Schmitz-Werke nutzen ONVENTIS

Von Onventis GmbH

Trade Core™ Shop&Procure im Vertrieb Effizientes Katalogmanagement mit Bestellabwicklung

Stuttgart, 9. Dezember 2002 – Mit der Schmitz-Werke GmbH & Co KG hat sich einer der bedeutendsten Hersteller von Sonnenschutz und Heimtextilien für ONVENTIS als Technologie-Partner für seine E-Business-Aktivitäten entschieden. Das Unternehmen wird zunächst mit einem effizienten Katalogmanagement seine angeschlossenen Händler mit aktuellen Produktinformationen bedienen können. In einem zweiten Schritt wird dieses System mit einer Bestellmöglichkeit gekoppelt werden.
Thumb Nach eigener Firmenphilosophie setzt der Hersteller von Sonnenschutz und Heimtextilien Schmitz-Werke im Vertrieb ausschließlich auf Fachhändler und will diesen Weg mit einer modernen Technologie weiter optimieren. Dies wird das Unternehmen künftig mit der Procurement-Lösung Trade Core™ Shop&Procure des Spezialisten ONVENTIS tun. Die Schmitz-Werke beschäftigten im vergangenen Jahr rund 825 Mitarbeiter und erwirtschafteten einen Umsatz von 106 Millionen Euro. Die Bereitstellung stets aktueller herkömmlicher Produktkataloge ist für viele Hersteller ein Problem, da die Vorgänge Produktion und Versand dieser teilweise individuellen Printwerke immer auch selbst Zeit beanspruchen. Die Shop-Lösung des Procurement-Spezialisten ONVENTIS beinhaltet für die Schmitz-Werke die Erstellung eines digitalen Produktkataloges, der neben den jeweiligen Daten und Abbildungen der Produkte auch Zubehör-Teile umfasst. Dieser Katalog wird den angeschlossenen Händlern zugänglich gemacht. Durch das zentrale Katalogmanagement lösen die Schmitz-Werke dieses Problem, Kataloge für jeden Händler einzeln aktualisieren zu müssen. In einem zweiten Schritt wird dem Katalog eine Bestellmöglichkeit angeschlossen. Mit Hilfe einer detaillierten Suchfunktion kann der Kunde dann auf Basis dieses Kataloges sein Produkt genau spezifizieren, online ordern und diese Bestellung dialoggesteuert abwickeln. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt in Kooperation mit der Bäurer Management Consulting GmbH in Regensburg. Kurzportrait ONVENTIS Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller und Application Service Provider bzw. Procurement Service Provider (PSP) für E-Procurement Lösungen. ONVENTIS automatisiert mit Hilfe des Internet als Transportmedium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages (Supplier Relationship Management). Diese Prozessverbesserung kann vom einkaufenden Unternehmen, als vertriebsseitiger Service des Anbieters oder von zentralen Dienstleistern für den Kunden initiiert werden. Mit der einzigartigen ASP Trade Core Technology™ können durch Infrastrukturteilung die Hardware- und Softwarekosten minimiert und durch eine Vernetzung der Marktteilnehmer verschiedene gemeinsame Geschäftsprozesse effizient umgesetzt werden. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen volle Funktionalität und vollen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählen u.a. die SAP AG und die 3i GmbH. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-25 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.