Lobeck Medical AG verzeichnet Umsatzsteigerung um 45,5% auf über 4 Mio. CHF inklusive Auftragesbestand im ersten Halbjahr 2009

Von Lobeck Medical AG

EBIT per 30.06.2009 um 126,3% auf 215.000 CHF gesteigert (Vorjahr: 95.000 CHF) - Auftragsbestand von rund 1,9 Mio. CHF zum Ende des Berichtszeitraums - Großes Potenzial der MediSmart® of Switzerland-Produkte in volumenstarkem Absatzmarkt der Medizindiagnostik - Neustes Modell: Blutzuckermessgerät Sapphire
Thumb Frick, 28. September 2009 - Die Lobeck Medical AG konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 eine Umsatzsteigerung von 45,5% auf über 4 Mio. CHF inklusive Auftragsbestand erwirtschaften (Vorjahr: 2,75 Mio. CHF). Das EBIT stieg um 126,3% auf 215.000 CHF (Vorjahr: 95.000 CHF). Seit August 2007 ist die Lobeck Medical AG im Open Market der Frankfurter Börse gelistet. Unter dem Markennamen MediSmart® of Switzerland entwickelt und vertreibt sie bedienungsfreundliche Produktlösungen für den Medizindiagnostikmarkt, darunter Blutzuckermesssysteme und Heimtestprodukte (In-vitro-Diagnostika). "Mit einem Auftragsbestand von rund 1,9 Mio. CHF per 30.06.2009 zeichnet sich die Fortsetzung unserer positiven Geschäftsentwicklung deutlich ab", erklärt Andreas Dornbierer, Präsident der Lobeck Medical AG, und führt aus: "Derzeit sehen wir besonderes Potenzial in Heimtestprodukten zur Früherkennung von Krankheiten." So verzeichnet das Feld der In-Vitro-Diagnostika jährliche Wachstumsraten von 10%. Der medizinische Diagnostikmarkt, in dem sich die Lobeck Medical AG mit der Herstellung und dem Vertrieb ihrer Blutzuckermessgeräte bewegt, weist ein jährliches Wachstum von über 2,5% aus. Im Bereich Diabeteskontrolle setzt die Lobeck Medical AG schwerpunktmäßig auf funktionale Eigenschaften ihrer Blutzuckermessgeräte für ältere Menschen. "Aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung sehen wir in dieser Zielgruppe in den kommenden Jahren signifikant steigendes Potenzial. Immer mehr Menschen erkranken an Altersdiabetes, weshalb wir unsere Produkte u.a. auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen zuschneiden", erklärt Andreas Dornbierer. MediSmart® Blutzuckermessgeräte werden in der Schweiz produziert und basieren auf gleichbleibenden biochemischen Prozessen, die sich nach jahrelangen, intensiven Testphasen auch in der Praxis gut bewährt haben. Das Blutzuckermessgerät Sapphire ist das neuste Modell und zeichnet sich aus durch einfachste Handhabung, handliches Design, einen großen, gut leserlichen LCD-Bildschirm sowie präzise Resultate in nur fünf Sekunden. Lobeck Medical AG Andreas Dornbierer Industriestrasse 26 5070 Frick +41 / 62 865 11 50 +41 / 62 865 11 55 www.lobeck.com Pressekontakt: fr financial relations gmbh Kristina Ducke Gutleutstr. 75 60329 Frankfurt am Main presse@lobeck.com +49/ (0) 69 95 90 83 -15 http://www.financial-relations.de