Mit optimierten Workflows Produkivität steigern

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh zeigt auf der Druck + Form 2009 in Sinsheim (14.-17. Oktober, Halle 6, Stand 6505) mehrere Lösungen für optimierte Workflows und maximale Produktivität im digitalen Produktionsdruck. Fokusthemen sind unter anderem variabler Datendruck und Web-to-Print.
Thumb Auf der Fachmesse für die grafische Industrie informiert Ricoh auch in diesem Jahr wieder Firmenkunden und gewerbliche Kunden über sein Gesamtportfolio an Lösungen und Systemen für den digitalen Produktionsdruck. Interessenten aus Unternehmen mit hohem Druckaufkommen erfahren, wie sie mit den Lösungen von Ricoh die Effizienz der Workflows steigern, Kosten senken und geschäftskritische Druckanwendungen besser steuern können. Für Druckdienstleister bietet Ricoh Lösungen zur Qualitätssteigerung und für wirtschaftlicheres Drucken, sowie anwenderfreundliche Tools für das Druckjob-Management. Variabler Datendruck für gezieltes Marketing Botschaften in Katalogen, Broschüren oder auch Rechnungen erreichen ihre Empfänger gezielt und nachhaltig, indem sie sie individuell ansprechen. Unternehmen greifen deshalb immer mehr auf das Drucken variabler Daten zurück. Das Prinzip funktioniert ähnlich einer Schablone: Zunächst wird eine Mastervorlage erstellt, die anschließend mit Inhalten einer Datenbank ergänzt werden kann. Auf diese Weise werden Druckerzeugnisse flexibel und können individualisiert werden. Ricoh de-monstriert das personalisierte Drucken an seinen Produktionsdrucksystemen unter anderem mit den Softwaretools PlanetPress Suite und PrintShop Mail. PlanetPress Suite ermöglicht das einfache Erstellen und Drucken von Transaktionsdokumenten und variablen Werbedokumenten und verfügt über moderne, automatisierte Vertei-lungs- und Workflowmanagement-Funktionen. PrintShop Mail ist eine schnelle und flexible Lösung für das einfache und komplexe Drucken variabler Daten. Optimierte Workflows mit Web-to-Print Optionen für den variablen Datendruck bietet auch die professionelle Web-to-Print-Lösung Digital StoreFront, die sich besonders für kleine bis mittelgroße gewerbliche Druckereien sowie große Hausdruckereien eignet. Die umfassende Lösung ermöglicht eine komplett webbasierte Geschäftskommunikation zwischen Druckdienstleister und Kunden. Es können gleichzeitig ein oder mehrere Druckshops eingerichtet und individuell gestaltet werden. Digital StoreFront unterstützt dazu gleich mehrere Sprachen. Im Vordergrund steht vor allem die Verbesserung des Workflows von der Erstellung des Dokuments bis hin zur Fertigstellung und Lieferung. Hierzu trägt zum Beispiel der vollständig automatisierte Prozess der Auftragsübergabe von Kunde zu Produktion bei. Mit dem Wegfallen der manuellen Zwischenschritte wird die Fehlerquote deutlich reduziert und die Produktivität gesteigert. Das Abrechnen der Aufträge gestaltet sich zudem besonders anwenderfreundlich und sicher. Schnellere Durchlaufzeiten und verbesserte Kommunikationswege, ergänzt durch Ricohs umfassenden Kundenservice, bilden eine Gesamtlösung, die Kosten spart und die Kundenzufriedenheit erhöht.