Führungsduo für Axima Refrigeration: Andreas Eyd neuer Geschäftsführer Vertrieb

Von Axima Deutschland GmbH

Dr. Martin Altenbokum als Geschäftsführer Technik erhält ab 1.10.2009 Unterstützung für den Vertrieb
Thumb Köln/Lindau, 01. Oktober 2009 - Axima Deutschland (www.axima.de) erweitert sein Geschäftsleitungs-Team im Bereich Kältetechnik: Ab dem 1. Oktober 2009 ist Andreas Eyd (41) neuer Geschäftsführer Vertrieb der Axima Refrigeration in Lindau. Die Vertriebsleitung wird damit in die unternehmerische Gesamtverantwortung stärker eingebunden und der Vertrieb zur direkten Aufgabe der Geschäftsführung ausgebaut. Andreas Eyd wird gemeinsam mit Dr. Martin Altenbokum, seit fast fünf Jahren Geschäftsführer der Axima Refrigeration, die komplexen und vielfältigen Führungsaufgaben bei der Axima Refrigeration wahrnehmen. Beide berichten an Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Axima Deutschland. Die Geschäftsführung der Axima Refrigeration wird erweitert, da der Bereich Kältetechnik im Gesamtportfolio der Axima Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. So sollen das kältetechnische Know-how und die Services und Produkte der Axima Refrigeration künftig noch stärker als Profilierungsmerkmal der gesamten Axima Deutschland im Wettbewerb dienen. Andreas Eyd begann seine Karriere 1989 bei der Axima (damals Sulzer Infra) in Freiburg. Er blickt auf bisher 20 unternehmensinterne Jahre zurück: Ab Januar 2007 zeichnete er als Geschäftsbereichsleiter Axi.Print mit Prokura verantwortlich. Der Geschäftsbereich Axi.Print entwickelt und vertreibt anspruchsvolle kältetechnische Lösungen und Produkte für die Druckindustrie, die unter dem Markennamen i.Cool vermarktet werden. 2001 übernahm Andreas Eyd die Leitung des Bereichs Vertrieb Druck. Davor war er ab 1997 im Vertriebsaußendienst tätig. Er ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau (BA) und Betriebswirt (VWA), Studienschwerpunkt Investitionsgütermarketing. Umfassendes Firmen-Know-how dank Besetzung aus den eigenen Reihen "Ich bin sehr gespannt auf meine Tätigkeit bei der Axima Refrigeration. In Zukunft wollen wir unser Unternehmenspotenzial gebündelt nutzen und setzen daher neben der Produktenwicklung vor allem auf die Steigerung der Vertriebsdynamik", erläutert Andreas Eyd, Geschäftsführer Vertrieb der Axima Refrigeration. "Ich bin beeindruckt von der fachlichen Kompetenz und Einsatzbereitschaft meiner Kollegen in Lindau. Auf diesem Niveau werden wir erfolgreich zusammenarbeiten." "Ich freue mich darüber, dass mit Andreas Eyd eine sehr gute Besetzung für diese eminent wichtige Aufgabe in unserem Unternehmen gefunden werden konnte", kommentiert Dr. Martin Altenbokum, Geschäftsführer Technik der Axima Refrigeration. "Gemeinsam werden wir Entwicklung, Verkauf und Service energieeffizienter Lösungen für Anwendungen in der industriellen Kältetechnik in ausgewählten Märkten gezielt ausbauen." "Mit Andreas Eyd kommt ein ausgewiesener Experte für den erfolgreichen Vertrieb kältetechnischer Lösungen und Produkte als neuer Geschäftsführer Vertrieb zur Axima Refrigeration", ergänzt Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Axima Deutschland GmbH. "Unter seiner Leitung hat sich der Geschäftsbereich Axi.Print der Axima Deutschland zum Segment-Marktführer für anspruchsvolle Kältesysteme für die Druckindustrie entwickelt. Auch deshalb sind wir überzeugt, mit ihm ?unseren Mann" für den Vertrieb der Axima Refrigeration gewonnen zu haben." Über Axima Refrigeration Die Axima Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF SUEZ-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Axima Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Axima Deutschland GmbH, die in den Bereichen Anlagentechnik, Facility Services und Energy Services aktiv ist und im Jahr 2008 insgesamt einen Umsatz von rund 330 Mio. Euro erwirtschaftete. Der Umsatzanteil der Axima Refrigeration, die 360 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 80 Mio. Euro. www.aximaref.de Axima Deutschland GmbH Astrid Grüter, Leiterin Marketing & Kommunikation Dürener Straße 403-405 50858 Köln 0221.469.05.204 0221.469.05.483 www.axima.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Verena Schubel Sendlinger Straße 42A 80331 München vs@schwartzpr.de 089.211.871.30 http://www.schwartzpr.de