Freescale Halbleiter Deutschland GmbH |

Mit Freescale-basierten Plattformen koennen 3G-Mobilfunk-Basisstationen kuenftig auch LTE und andere 4G-Standards unterstuetzen

Multicore-Bausteine von Freescale liefern das für Multistandard-Mobilfunkplattformen benoetigte Maß an Rechenleistung und Flexibilitaet

Technologien von Freescale spielen eine Schluesselrolle bei der Entwicklung standarduebergreifender Plattformen - programmierbare Loesungen für Mobilfunk-Basisstationen, mit deren Hilfe Service-Provider heute den Stand der Technik realisieren können, um spaeter auf neue Standards wie LTE oder WiMAX mit einer einfachen Softwareinstallation umzusteigen.

Neue Generationen von Mobilfunknetzen finden weltweit immer raschere Verbreitung, und deshalb sind die Telekommunikationsunternehmen auf eine Infrastruktur angewiesen, die eine maximale Wiederverwendung einmal installierter Geraete und einen sanften Umstieg auf neue Mobilfunkstandards gewaehrleisten kann. Mit standarduebergreifenden Plattformen können die Hersteller von Basisstationen die heutigen und kuenftigen Anforderungen meistern, und Telekommunikationsunternehmen verfuegen ueber die Flexibilitaet und die Leistungsreserven, die sie benoetigen, um die enorm hohen Datenraten von Funkschnittstellen der naechsten Generation zu bewaeltigen.

Die großen Hersteller von Basisstationen auf der ganzen Welt vertrauen auf Freescale Semiconductor und sein umfangreiches und erstklassiges Portfolio von Multicore-Prozessoren und DSPs, wenn es gilt, die Nachfrage der Netzbetreiber nach intelligenten, standarduebergreifenden Plattformen zu stillen. Vor kurzem hat sich Alcatel-Lucent für den QorIQ P4080 Prozessor und den DSP MSC8156 als Grundlage für eine Plattform für hoch flexible Mobilfunk-Basisstationen entschieden, mit denen das Unternehmen auf die aktuellen und kuenftigen Anforderungen der weltweit fuehrenden Mobilfunkbetreiber reagiert.

"Neue Mobilfunkstandards halten immer schneller Einzug in unseren Alltag. Freescale konzentriert sich darauf, den weltweit führenden OEMs die Flexibilitaet, die Rechenleistung und das Systemknow-how an die Hand zu geben, das sie benoetigen, um im hart umkaempften Markt von heute erfolgreich bestehen zu koennen," erklaerte Lisa Su, General Manager und Senior Vice President der 'Networking and Multimedia Group' im Hause Freescale. "Mit diesem Projekt schreiben wir unsere Erfolgsstory in der Zusammenarbeit mit Alcatel-Lucent weiter fort und verhelfen so gemeinsam der Mobilfunktechnologie auf der ganzen Welt zu weiteren Innovationen."

Der MSC8156 DSP
Der MSC8156 ist der leistungsstaerkste programmierbare DSP aus dem Hause Freescale und einer der branchenweit ersten auf einer 45-nm Prozesstechnologie gefertigten DSPs, was dem Produkt enorme Vorteile in punkto Rechenleistung, Energieeffizienz und Abmessungen beschert. Die integrierten Beschleunigertechnologien eröffnen ein Mehr an Flexibilitaet bei gleichzeitiger Kostenreduzierung. Die auf dem MSC8156 DSP integrierte MAPLE-B-Technologie (Multi-Accelerator Platform Engine for Baseband) spielt nahtlos mit den sechs voll programmierbaren DSP-Kernen zusammen. So wird die Unterstuetzung für die 3G-LTE-, TDD-LTE-, TD-SCDMA- und WiMAX-Standards ebenso gewaehrleistet wie die Symbolratenfunktionalität von HSPA und HSPA+. Durch die Tatsache, dass eine einzige Plattform mehrere Standards gleichzeitig bedienen kann, gehoeren Hardware-Redesigns für unterschiedliche Standards bei Basisstationen der Vergangenheit an.

Der QorIQ P4080 Prozessor
Der QorIQ P4080 Multicore-Prozessor ist das Flaggschiff von Freescales QorIQ-Produktlinie. Der auf einer 45-nm Prozesstechnologie basierende Baustein verfuegt über acht integrierte e500 Power Architecture? Prozessorkerne, eine dreistufige Cachehierarchie, eine integrierte CoreNet?-Matrix und Datenpfadbeschleunigung. Trotz der enormen Leistungsstärke bleibt der Leistungsbedarf unter 30W.

Freescale Halbleiter Deutschland GmbH
Laurent Massicot
Schatzbogen 7
+49 (0)89-92 103 559
www.freescale.com

Pressekontakt:
Sylvia Lermann PR
Sylvia Lermann
Vaterstetten
sylvia@lermann-pr.com
+49 (0)8106-300 899

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Lermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 447 Wörter, 3924 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Freescale Halbleiter Deutschland GmbH lesen:

Freescale Halbleiter Deutschland GmbH | 20.10.2009

E Ink and Freescale partner to develop integrated processors for the fast-growing eBook market

The industry"s top provider of processors for eBooks has joined forces with the leading supplier of eBook electronic paper displays to develop highly integrated embedded solutions that lower costs and foster innovation for eBook manufacturers and the...
Freescale Halbleiter Deutschland GmbH | 06.10.2009

Mikrocontroller der naechsten Generation von Freescale und STMicroelectronics ermöglichen einen Quantensprung bei sicherheitskritischen Automotive-Systemen

Freescale Semiconductor und STMicroelectronics (NYSE:STM), die fuehrenden Halbleiterlieferanten fuer die Automobilindustrie, haben eine neue, speziell fuer funktionelle Sicherheitsanwendungen in der Automobilelektronik konzipierte Dual-Core Mikrocont...