PacketVideo: Von unterwegs zu Hause nach dem Rechten sehen

Von PacketVideo

Mobilfunkanbieter New World Mobility in Hongkong startet „HomeCare“-Service via GPRS mit PacketVideo-Technologien
Thumb New World Mobility, einer der führenden Mobilfunkanbieter Hongkongs, hat mit Unterstützung von PacketVideo einen wegweisenden Mobilmediadienst eingeführt: Der HomeCare Mobile Viewing Service erlaubt es, von überall aus mittels eines Mobiltelefons zu Hause nach dem Rechten zu sehen. So können auch vielbeschäftigte Anwender mit ihren Familien in Kontakt bleiben. Realisiert wird der Service durch Videostreaming von im Haus installierten Kameras auf Mobiltelefone mit Farbdisplay – Grundlage dafür ist das pv3-Mobilemedia-System von PacketVideo. „Wir freuen uns, als erster Carrier in Hongkong solche wegweisenden mobilen Kommunikationsdienste wie HomeCare Mobile Viewing Service starten zu können“, so Dr. Norman Wai, President und Chief Executive Officer von New World Mobility. „Unsere enge Partnerschaft mit PacketVideo macht es möglich, dass unsere Kunden mit diesem bahnbrechenden neuen Dienst mit ihren Familien in Verbindung bleiben. Dieses innovative Angebot ist auch Beleg unseres Engagements für fortgeschrittene mobile Dienste, einschließlich Videostreaming, in existierenden 2.5G-Netzen. Es soll unseren Kunden helfen, ihr tägliches Leben zu verbessern.“ „Wir haben sehr eng und gut mit New World Mobility beim Start ihres zukunftsweisenden drahtlosen Videodienstes zusammengearbeitet“, ergänzt Dr. James Brailean, Mitbegründer und CEO von PacketVideo, „Der HomeCare-Service zeigt unsere führende Position im Bereich drahtloser Medien. Wir ermöglichen damit unseren Kunden, lukrative Mehrwertdienste anzubieten.“ Im Laufe des letzten Jahres hat New World Mobility die pv3-Mobilemedia-Plattform von PacketVideo in sein bestehendes GPRS-Netz integriert, die Anwendung entwickelt und zahlreiche erfolgreiche Tests und Probeläufe durchgeführt. Mit dem Start des Dienstes wird auch erstmals das videofähige Handy Nokia 7650 in Hongkong auf den Markt gebracht, das mit der pvPlayer-Technologie von PacketVideo ausgestattet ist. Laut Dr. Wai hat New World Mobility PacketVideo ausgewählt, „da das pv3-Mobilemedia-System es ermöglicht, die nächste Generation mobiler Anwendungen in unserem derzeitigen Netz laufen zu lassen und dabei das attraktive Nokia-7650-Mobiltelefon unterstützt“. New World Mobility erwartet, dass künftige PacketVideo-basierte Dienste wie der Download von Videos und der Zugriff auf Webcams zu den populärsten Anwendungen im Hongkonger Mobilfunkmarkt gehören werden. Zu den geplanten Angeboten gehören unter anderem Video- und Personal-Messaging, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Trickfilme, kurze Kinovorschauen oder Musikvideos. Über die PacketVideo-Mobilemedia-Technologie Die Kunden von New World Mobility können mittels der Mobilemedia-Technologie von PacketVideo mit dem Nokia 7650 drahtlos auf Multimediainhalte zugreifen. Dabei wird die pvPlayer-3-Software genutzt, um Video- und Audiodaten von Mobilfunkdiensten wie HomeCare herunterzuladen oder zu streamen, sie im Gerät zu speichern und wiederzugeben. Mobilemedia-Angebote für mobile Endgeräte eröffnen Mobilfunkbetreibern hervorragende neue Einnahmequellen in bereits bestehenden 2.5G-Netzen (GPRS). Im Zusammenspiel mit der kompletten MPEG-4-Mobilemedia-Systemplattform von PacketVideo erlaubt der pvPlayer verschiedene Wege, um vorab codierte oder live aufgenommene Inhalte auf das Endgerät zu übertragen und wiederzugeben: echtes Streaming, Download sowie Pseudostreaming mittels der FastTrack-Technologie von PacketVideo. circa 3.400 Zeichen inklusive Leerzeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Weiteres Bildmaterial finden Sie in der PacketVideo-Bildgalerie: http://www.pv.com/press/images.asp New World Mobility ist seit seinem Start im Jahr 1997 der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter Hongkongs. New World Mobility bietet eine breite Palette an Kommunikationsdiensten an, einschließlich Sprachtelefonie und kundenspezifischen Mehrwertdiensten. Das Unternehmen führt regelmäßig fortgeschrittene mobile Multimedia-Lösungen ein, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Die mobilen Qualitätsdienste von New World Mobility werden von New World PCS Ltd. zur Verfügung gestellt, die durch die Finanzkraft und Ressourcen seiner Muttergesellschaft New World Development unterstützt wird. Weitere Informationen gibt es unter http://www.nwmobility.com PacketVideo ist der weltweit führende Anbieter von Infrastrukturprodukten, die den Anforderungen von Netzbetreibern entsprechen, und bereits heute Mobilemedia möglich machen. Die auf Standards basierenden Produkte erlauben die Erzeugung und Übertragung von Video, high-quality Audio, Animationen und Grafiken sowohl in eine als auch zwei Richtungen über Funknetze zu mobilen Endgeräten wie Telefonen und PDAs. Mit dem pv3 Mobilemedia-System von PacketVideo – bestehend aus pvAuthor 3, pvPlayer 3 und pvServer 3 – lässt sich für jede mobile Anwendungsumgebung das bestmögliche Multimedia-Erlebnis erzielen. Die Mobilemedia-Produkte von PacketVideo verbessern Kommunikation, Sicherheit, Information und Unterhaltungswert – und setzen damit völlig neue Qualitäts- und Produktivitätsstandards für mobile Anwendungen. Zu den Investoren von PacketVideo gehören AOL Time Warner (NYSE: AOL), Comverse Technology (Nasdaq: CMVT), Credit Suisse First Boston, GE Equity (NYSE: GE), Infineon Technologies (NYSE: IFX), Intel Capital (Nasdaq: INTC), Kyocera (NYSE: KYO), Motorola (NYSE: MOT), Philips (NYSE: PHG), Qualcomm (Nasdaq: QCOM), Siemens’ Mustang Ventures, Sony Corporation of America (NYSE: SNE), Sun Microsystems (Nasdaq: SUNW), Texas Instruments (NYSE: TXN) und andere. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pv.com Weitere Informationen: PacketVideo Corp. Dann Wilkens 4820 Eastgate Mall San Diego, California 92121 Fon +1 858 731-5454 Fax +1 858 731-5301 wilkens@pv.com http://www.pv.com Agenturkontakt PacketVideo: Dr. Haffa & Partner Public Relations Florian Schleicher Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 packetvideo@haffapartner.de http://www.haffapartner.de New World Mobility Maria Tang Fon +852 2133 7683 Fax +852 2133 2800 mariatang@nwmobile.com http://www.nwmobility.com