Ergonomische Sitz-/Stehtische sorgen für Reduzierung des Krankenstands

Von TOPTEC

Gesundheit verursacht keine Kosten

Die TOPTEC GmbH, Markenhersteller für ergonomische Büromöbel, bringt einen konstruktiven Vorschlag zur Kostenreduzierung in der Gesundheitsvorsorge ein: Durch zielgerichtete Investition in ergonomische Büromöbel können Rückenleiden und damit auch entsprechende Behandlungskosten vermieden werden. Darüber hinaus kann mittels solcher Investitionen auch der hohe Gesamtschaden von jährlich etwa 18 Milliarden Euro, den die Volkswirtschaft durch Fehlzeiten von Rückenschmerz-Patienten zu tragen hat, drastisch gesenkt werden.
Thumb Die feste Etablierung des Computers in den Büroalltag hat den Arbeitsablauf komplett gewandelt. Standen die im Büro Tätigen früher mehrfach am Tag auf, so neigt die überwiegende Mehrheit nun dazu, fast ununterbrochen am PC-Arbeitsplatz zu sitzen. Welcher Belastung dadurch der Rücken ausgesetzt wird, zeigen folgende Zahlen: In gebeugter Sitzhaltung liegt die Belastung der Bandscheiben bei 140 kg, im Stehen bei 100 kg. Die Folgen des Bewegungsmangels sind ärgerlich und vor allen Dingen teuer: Bis zu 18 Mrd. Euro jährlich hat die deutsche Wirtschaft auf Grund von Krankschreibungen wegen Rückenleiden zu tragen. Durchschnittlich bis zu 18 Tage im Jahr fallen Mitarbeiter wegen solcher Beschwerden aus. Diesen Negativfaktoren kann auf einfache Weise begegnet werden: Der häufige Wechsel zwischen Sitzen und Stehen sorgt für eine enorme Entlastung der Bandscheiben und verhindert so die Schädigung der Wirbelsäule. Durch das Arbeiten an Sitz-/Stehtischen kommt es zu deutlich weniger Verspannungen, das allgemeine Wohlbefinden und damit auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigt spürbar. Konnte man vor einigen Jahren ergonomische Sitz-/Stehtische durchaus als „Luxusgut“ bezeichnen, so sind entsprechende Produkte inzwischen auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Im Durchschnitt bis zu 40 Prozent günstiger als noch vor fünf Jahren können Sitz-/Stehtische erworben werden. Als vorausschauende Investition leisten sie mittel- bis langfristig einen Beitrag zur Kostensenkung im Personalbereich und zur Erhöhung der Produktivität. Als Markenhersteller für ergonomische Büromöbel legt die TOPTEC GmbH den Fokus auf innovative Sitz-/Stehtische. Insbesondere motorisch höhenverstellbare Tische bietet TOPTEC zu „Mittelstands-Preisen“ an. „Unsere Produkte ermöglichen einem breiten Spektrum von Unternehmen ein bewegtes und damit gesundes Arbeiten“, verdeutlicht Jochen Schneider, Vertriebsleiter von TOPTEC. Hinweis für Journalisten: Fotomaterial steht unter www.pressefotos.toptec.de zum Download bereit. Kurzportrait: Als Markenhersteller für Büromöbel orientiert sich TOPTEC mit einem innovativen Produktportfolio ausschließlich an den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt. Die Ergonomie des im Büro tätigen Menschen steht hierbei im Mittelpunkt. Auf ihrer Basis werden Produkte hergestellt, die den individuellen Anforderungen an eine optimale Haltung gerecht werden. TOPTEC-Möbel eignen sich für alle Räume, in denen Menschen angenehm und gesund arbeiten wollen - vom Kleinbüro bis hin zu großen Call-Centern. Mit dieser Philosophie hat sich das Unternehmen in seinem Segment erfolgreich positioniert. Der Hauptsitz von TOPTEC befindet sich in Bad Marienberg/Westerwald. Das Unternehmen ist an vielen Standorten wie Berlin, München, Frankfurt/Main, Köln, Hamburg, Stuttgart, Kiel, Wiesbaden, Karlsruhe, Freiburg und Erlangen vertreten. Weitere Informationen: TOPTEC Schmidt GmbH & Co. KG Vor der Bitz 2 D-56470 Bad Marienberg Ansprechpartner: Jochen Schneider Vertriebsleiter Tel.: +49 (26 61) 95 75 95 Fax +49 (26 61) 95 75 55 E-Mail: jschneider@toptec.de http://www.toptec.de PR- und MediaAgentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Peter Michels PR-Consultant Tel. : +49 (26 61) 91 26 00 Fax : +49 (26 61) 912 60 39 E-Mail : p.michels@sprengel-pr.com http://www.sprengel-pr.com