info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SAE Institute - Munich |

Umfrage unter SAE-Absolventen bestätigt gute Berufschancen in der Multimediabranche

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Gute Vernetzung und frühe Kontakte zur Industrie sind wichtige Kriterien für die Wahl des Ausbildungsplatzes

Die Multimedia Industrie boomt! Ob in der Film- und Musikbranche oder auch in den Bereichen Web und Gaming, Nachwuchskräfte mit einer Multimedia-Ausbildung als Background sind gefragter denn je. Dies belegt eine aktuelle Umfrage unter SAE Absolventen in Deutschland, in der das SAE Institute, weltgrößte Ausbildungseinrichtung im Bereich Multimedia, ehemalige Studenten zu verschiedenen Themen wie berufliche Perspektiven und Jobchancen befragt hat. Außerdem wurde das Nutzerverhalten hinsichtlich des umfangreichen Leistungsangebots zum Networking für SAE Absolventen eruiert und bewertet. Dabei ist deutlich geworden, dass neben einer praxisorientierten Ausbildung gute Vernetzung und Kontakte zur Industrie wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines Ausbildungsplatzes sind.

Exzellente Jobchancen
Das Ziel der Umfrage unter den SAE Absolventen war es, die Ausbildungsqualität der Bildungseinrichtung zu überprüfen und weiter zu optimieren. Im Rahmen der Umfrage wurde deutlich, dass für Personen mit einem SAE Abschluss sehr gute Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen. Die Ausbildung am SAE Institute ist sehr praxisnah und deckt eine breite thematische Palette ab. Damit besitzen die Absolventen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Personen, deren Studium sehr theorielastig ist, da sie bereits im Umgang mit entsprechendem technischem Equipment oder spezieller Software geübt sind. Dies wird auch von der Industrie sehr positiv aufgenommen. Laut Umfrage haben knapp 50% der Befragten bereits in den ersten drei Monaten nach Erreichen des SAE Diplomas einen Job gefunden.

Der Netzwerkgedanke zählt
Gute Verbindungen in die Industrie und zu Ehemaligen spielen für das SAE Institute seit jeher eine herausragende Rolle. So profitieren Studenten und Absolventen unter anderem von Praktikumsplätzen oder Jobmöglichkeiten, an die sie über das Netzwerk gelangen können, während das SAE Institute beispielsweise die Unternehmenskontakte nutzt, um die Ausbildungsgänge stetig zu optimieren und an die Bedürfnisse der Industrie anzupassen.

Zur Pflege und zum Ausbau des umfassenden SAE-Netzwerks wurde bereits 2003 die so genannte SAE ALUMNI Association gegründet. Sie ist eine weltweit organisierte Plattform für Absolventen, Unternehmen aus der Medienbranche und Partnern, um einen kontinuierlichen Austausch auch nach dem SAE-Studium zu ermöglichen. Unter ihrer Schirmherrschaft werden in regelmäßigen Abständen Workshops, Seminare und Events veranstaltet. Einer der wichtigsten Termine dieser Art, ist die SAE ALUMNI CONVENTION, die vom 15. - 16. Oktober diesen Jahres an Deutschlands größtem SAE-Standort in Berlin stattfindet.

Welch wichtige Bedeutung den SAE-Netzwerkveranstaltungen zukommen, belegen auch die aktuellen Umfrageergebnisse. Demnach erachten nahezu alle Umfrageteilnehmer regionale Workshops und Seminare der SAE ALUMNI Association als besonders wertvoll, um ihr Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen. Über 60% der Ehemaligen sind auf Seminaren & Workshops von SAE regelmäßig vertreten. Weitere 66% nehmen aktiv an der SAE ALUMNI CONVENTION teil.

Götz Hannemann, Marketingleiter bei SAE Institute: "Die Pflege und der Ausbau unseres Netzwerkes in die Industrie und zu Absolventen ist uns besonders wichtig. Gerade in der Multimedia-Branche sind gute Verbindungen das A und O. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Netzwerk-Events wie die SAE ALUMNI CONVENTION. Dass wir damit erfolgreich sind und auf positive Resonanz stoßen, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Absolventen-Umfrage."

Gut vernetzt mit mySAE
Neben Live-Events setzt SAE Institute zum Aufbau und der Pflege des Netzwerks auch auf die Online-Plattform mySAE. Die weltweite Online-Community vernetzt Studenten, Absolventen und Partnerfirmen. Hier kann jeder Teilnehmer ein eigenes Profil inklusive Lebenslauf veröffentlichen sowie Projekte vorstellen, die wiederum von anderen bewertet werden können. Veranstaltungsinformationen, ein Blog oder Marktplatz zum Verleih von technischem Equipment sind weitere Funktionen, die mySAE bietet. Darüber hinaus existiert ein Jobportal, das bei den Absolventen besonders beliebt ist. Weit über 70% der Absolventen nutzen mySAE aktiv als Networking-Instrument.

Freiberufler und Selbstständige profitieren besonders
Ein Großteil der in der Multimedia-Industrie arbeitenden Menschen ist als Freiberufler tätig oder selbstständig. Die Multimedia-Industrie ist dafür prädestiniert, da oftmals kurzfristiger Bedarf auf Projektbasis besteht. Dies gilt auch für Absolventen des SAE Institutes.

Götz Hannemann ergänzt: "Laut Umfrageergebnis verdient ein Großteil unserer Studenten nach ihrem Abschluss Geld als Freiberufler oder ist selbständig. Aus diesem Grund sind Kontakte, die sie während des Studiums schließen konnten und in unserem Alumni-Netz weiter pflegen, essentiell. Am SAE Institute bieten wir unseren Studenten eine exzellente Ausgangsbasis, auf der sie aufbauen können. Denn gute Verbindungen sind wichtig für die spätere berufliche Laufbahn und daher ein ausschlaggebendes Kriterium, wenn es darum geht, sich für eine Ausbildungseinrichtung zu entscheiden."

Umfrageergebnisse im Überblick
- 50% der SAE-Absolventen haben bereits in den ersten drei Monaten nach Erreichen des SAE-Diplomas einen Job gefunden
- weitere 20% haben innerhalb von 3 bis 12 Monaten den Jobeinstieg vollzogen
- 20% entschieden sich, nach dem Diploma weiterzustudieren
- Über 60% der Ehemaligen sind regelmäßig auf SAE Netzwerkveranstaltungen vertreten
- 66% der Absolventen nehmen an der SAE ALUMNI CONVENTION teil
- Weit über 70% der Absolventen nutzen mySAE
- Über 74% der Ehemaligen nehmen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu vergünstigten Konditionen über die Industriepartner zu beziehen, wahr
- Knapp 64% nutzen aktiv das mySAE Jobportal
- 72% der SAE Absolventen haben einen Audiostudiengang-Abschluss und 45% haben sich schließlich für einen Job in der Musikindustrie entschieden
- 77% aller SAE Absolventen sind selbständig oder Freiberufler



SAE Institute - Munich
Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
+49 (0)89-1890838 23

www.sae.edu



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Mario Henneberger
Sendliger Str. 42A
80331
München
mh@schwartzpr.de
+49 (0)89 211871-32
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mario Henneberger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 805 Wörter, 6393 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SAE Institute - Munich


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SAE Institute - Munich lesen:

SAE Institute - Munich | 16.08.2011

SAE Alumni Awards 2011 - Deadline wird verlängert!

München, 16. August 2011 - Zum siebten Mal in Folge findet im Rahmen der SAE Alumni Convention die Verleihung der SAE Alumni Awards statt. Die Alumni Awards bieten SAE Studenten und Medieninteressierte die Möglichkeit, ihre besten Projekte von eine...
SAE Institute - Munich | 15.06.2011

SAE Institute: Bachelor-Studiengänge an allen deutschen Standorten

München, 14. Juni 2011 - Bei SAE Institute steht nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung, sondern vor allem auch Zukunftsorientierung hoch im Kurs. So bietet die weltweite Ausbildungseinrichtung im Medienbereich ab Oktober 2011 an allen deu...
SAE Institute - Munich | 03.05.2011

Neue Kurzkurse für Medieninteressierte am SAE Institute

München, 03. Mai 2011 - iPhone-Apps entwickeln oder elektronische Musik produzieren - all das und vieles mehr können Medienbegeisterte am SAE Institute erlernen. Dazu bietet die weltweit führende Ausbildungseinrichtung im Medienbereich neben Vollz...