Spezialetiketten von Mediaform steigern Sicherheit im Labor

Von Mediaform Informationssysteme GmbH

Mehr als 1.400 Gesundheitseinrichtungen vertrauen dem Unternehmen aus Reinbek

Bundesweit setzen bereits mehrere Hundert Labore und Krankenhäuser zur Kennzeichnung von Röhrchen, Probengefäßen oder Objektträgern die Laboretiketten von Mediaform ein. Der führende Lösungsanbieter im Bereich der Datenerfassung und Produktkennzeichnung baut bei seinen Lösungen auf über 16 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Europaweit vertrauen mehr als 1.400 Gesundheitseinrichtungen dem Unternehmen aus Reinbek bei Hamburg.
Thumb Die Etiketten werden aus Spezialmaterial gefertigt und zeichnen sich durch eine große Haltbarkeit aus. Sie können sowohl im Thermodirekt- als auch im Thermotransferverfahren gedruckt werden und garantieren eine hohe Druck- und Lesequalität bei Texten und Barcodes. Aufgrund eines speziellen Klebstoffes, der auch bei Temperaturen von -20°C bis zu +100°C haftet, genügen sie den hohen Laboranforderungen. Dabei stehen den Anwendern verschiedene Standard- und Individualgrößen zur Auswahl. Sie können je nach Einsatzgebiet und individuellen Eigenschaften aus unterschiedlichem Material wählen. Die Etiketten sind resistent gegen Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen sowie beständig gegen Flüssigkeiten, Lösungsmittel, Öle und Fette. Blutbeutel-Etiketten Die Transfusionsmedizin stellt spezielle Anforderungen an Etiketten zur Kennzeichnung von Blutbeuteln und Blutkonserven. Mediaform wird diesen Anforderungen durch die ISEGA-zertifizierten Blutbeutel-Etiketten gerecht. Somit ist eine sichere Kennzeichnung z.B. in Blutbanken und der Notfallmedizin gesichert. Darüber hinaus sind die verwendeten Materialien zur Beklebung von Lebensmittel geeignet. Proben-Etiketten Proben-Etiketten enthalten neben den Patientenangaben und Angaben zur Abnahme zusätzlich meist noch einen eindimensionalen Barcode zur sicheren Identifikation und automatisierten Bearbeitung der Proben im Labor. In der Regel werden die Proben-Etiketten mit einem beschichteten Papier für den Thermodirektdruck verwendet. Es zeichnet sich durch eine optimale Druckqualität aus und ist darüber hinaus kratzfest sowie beständig gegen Flüssigkeiten, Lösungsmittel und Fette. Sicherheitsetiketten Abgerundet wird das Portfolio an Etiketten durch Sicherheitsetiketten. Sie weisen das unrechtmäßige Öffnen einer Verpackung nach und dienen so der Manipulationssicherheit. Die von Mediaform angebotenen VOID-Etiketten werden in einem speziellen Verfahren hergestellt, so dass sie auf nahezu allen Substraten funktionieren. Die Sicherheitsetiketten mit Schachbrettmuster bestehen aus einer selbstklebenden weißen oder silbernen Polyesterfolie, die bei Entfernen schachbrettartige Rückstände hinterlässt. Dazu bietet Mediaform noch Etiketten mit Sicherheitsstanzung, die nicht im Ganzen abgezogen werden können und so zuverlässig jeden Manipulations- oder Öffnungsversuch anzeigen. Mediaform bietet den Anwendern seiner Lösungen einen kostenlosen telefonischen Support sowie bundesweit eine persönliche Vor-Ort Beratung. Mediaform Informationssysteme GmbH Die Mediaform Informationssysteme GmbH ist ein führender Lösungsanbieter im Bereich der Datenerfassung und Produktkennzeichnung und unterstützt über 1.400 medizinische Einrichtungen in Europa. Als nationaler Marktführer entwickelt Mediaform im Unternehmensbereich „Health Care“ Softwareprodukte zur Formular-Datenerfassung und Archivierung sowie innovative Sicherheitslösungen zur Patientenidentifikation. Mit dem Vertrieb und der Integration von Identifikations- und Datenerfassungslösungen, sowie der Herstellung anspruchsvoller Etiketten- und Verbrauchsmaterialien rundet der Unternehmensbereich „Barcode Solutions“ das Portfolio ab.