Sodexo präsentiert den Restaurant Pass auf dem 32. Deutschen Steuerberatertag in Bremen

Von Sodexho Pass GmbH

Frankfurt/Bremen, 09. Oktober 2009. Die Deutsche Steuerberaterzunft trifft sich zum 32. Deutschen Steuerberatertag, der in diesem Jahr vom 19. bis 21. Oktober 2009 in Bremen stattfindet. Im Plenarsaal des Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen werden dabei auf zahlreichen Fachvorträgen steuerspezifische Themen beleuchtet. Von der Umsatzsteuer, bis zu steuerlichen Aspekten bei der Unternehmensnachfolge, Bewertungsfragen bei Kapitaleinkünften und der Rentenbesteuerung reicht die Palette.
Thumb Steuerberatung sichert Werte Der dreitätige Steuerberaterkongress steht unter dem Motto „Werte bewahren - Zukunft meistern!“. Am Eröffnungstag wird Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., dazu passend den Festvortrag halten. Eröffnet wird die Tagung vom neuen Präsidenten des Deutschen Steuerberaterverbands (DStV e.V.), Hans-Christoph Seewald. Sodexo ist Partner des Deutschen Steuerberaterverbands - DStV Bereits seit vier Jahren ist Sodexo Partner des DStV und wird auf der Fachausstellung im Rahmen des Deutschen Steuerberatertags den Sodexo Restaurant Pass präsentieren. Mit den vom Marktführer emittierten Restaurantschecks, können Unternehmen ganz besonders einfach von der staatlich geförderten Mitarbeiterverpflegung profitierten. „Die Kooperation mit dem Deutschen Steuerberaterverband hilft uns, die steuerlichen Vorteile unserer Dienstleistung verständlich zu machen“, sagt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo. Deutsches Lohnsteuerrecht ermöglicht abgabenfreies Nettoplus mit Essenschecks Das deutsche Lohnsteuerrecht regelt, daß Arbeitgeber den Mitarbeitern pro Jahr bis zu 1.282,60 Euro abgabenfrei mit Restaurantschecks zukommen lassen können. Damit lässt sich der Nettolohn der Angestellten äußerst effizient erhöhen, weil keine Steuern und Sozialabgaben anfallen. Insbesondere kleine und mittelständische Betriebe profitieren von der Sodexo Scheck-Lösung. Da sie oftmals keine eigene Kantine unterhalten, können sich die Mitarbeiter mit den Sodexo Restaurantschecks flexibel verpflegen. Über Sodexo Pass Die Sodexho Pass GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Sodexo, dem weltweit größten Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung und Dienstleistungen. In insgesamt über 80 Ländern sind rund 375.000 Sodexo-Mitarbeiter für 30.800 Kunden tätig. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2007/2008 13,6 Milliarden Euro. Der Bereich der Dienstleistungsschecks und -karten nimmt bei Sodexo eine signifikante Rolle ein: Als Marktführer beläuft sich die Zahl der arbeitstäglichen Scheck-Verwender in Deutschland auf 250.000, weltweit sind es 25,6 Millionen. Sodexho Pass ist mit fünf Regionalbüros deutschlandweit vertreten. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kunden individuellen Full-Service nach Maß: von der Bestellung, über die Lieferung bis hin zur Kundenbetreuung. Dabei ist der Sodexo Restaurant Pass, als bargeldloser Essenszuschuss, das Hauptgeschäftsfeld. Den 9.000 Firmenkunden, darunter Dresdner Bank, Lufthansa, Bayer, PriceWaterHouseCoopers, Daimler oder TUI und viele mittelständische Unternehmen, steht eine große Vielfalt an Einlösemöglichkeiten für den Restaurant Pass zur Verfügung. Zu den über 30.000 Partnern zählen beispielsweise Restaurants wie Maredo oder Nordsee sowie zahlreiche Supermarktketten wie Edeka, Kaufland, real und Rewe. Darüber hinaus gehören auch lokale Bäcker oder Metzger zu dem Stamm der Akzeptanzstellen. Pressekontakt Sodexho Pass GmbH George Wyrwoll Rüsselsheimer Str. 22 60326 Frankfurt am Main Tel. 069 / 73996-6211 Fax 069 / 73996-6201 E-Mail: george.wyrwoll@sodexo.com