nexum AG liefert Prozess- und Konzept-Know-how für Relaunch von Zeit Online

Von nexum AG

Thumb Köln/Jena, 11. Oktober 2009 - Nach einem Jahr Vorarbeit präsentiert sich Deutschlands größte Qualitätszeitung im Web mit neuem Konzept. Um die Neuerungen bei Design, Benutzerführung, Leserbeteiligung und Redaktionswerkzeugen zu koordinieren, berieten Experten der nexum AG das Team von Zeit Online bei der Prozessplanung und der Projektdokumentation. Dabei kamen vor allem Open-Source-Tools zum Einsatz. Unterstützung leistete der Interaktiv-Dienstleister auch bei der Feinkonzeption der neuen redaktionellen Themen und Inhalte für Zeit Online. Zusätzlich konzipierte die nexum AG ein neues Content-Management-Werkzeug auf Open-Source-Basis, mit dem Redakteure ihre Beiträge multimedial anreichern und mit Social-Media-Funktionen vernetzen können. "Relaunches großer Nachrichtenportale gehören zu den komplexesten Projekten im Web", erklärt Benjamin Birkenhake, Projektleiter bei Zeit Online. "Themen wie Anforderungsmanagement sowie Projekt- und Prozessplanung sind grundlegend für den Erfolg. Hierbei unterstützte uns die nexum AG mit methodischem Know-how und Erfahrungen aus zahlreichen vergleichbaren Großprojekten", so Birkenhake. nexum AG Thomas Sprenger Maarweg 149-161 50825 Köln presse@nexum.de 0221-56939-2415 http://www.nexum.de/presse