Wissensmanagement wird Unternehmenspraxis

Von Pumacy Technologies AG

Pumacy Technologies sieht sich nach der KnowTech 2009 mit ihrer Software und Dienstleistungen bestens in einem wachsenden Wissensmanagement-Markt positioniert.
Thumb Bernburg, 12. Oktober 2009 - Die Pumacy Technologies AG ist mit ihrem Anwenderbericht zum Thema «Was Wissen für die Zukunft bringt - Ein Ansatz zur nachhaltigen Wissenssicherung am Beispiel Airbus» auf der KnowTech 2009 auf breites Interesse gestoßen. Darüber hinaus boten weitere Fachbeiträge den 400 Teilnehmern viel Raum für Diskussionen. "Die hohe Konferenzbeteiligung in der gegenwärtigen Zeit macht die besondere Bedeutung des Themas Wissensmanagement auch oder vielmehr gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten deutlich," fasst Dr. Tobias Müller-Prothmann, Bereichsleiter Innovationsmanagement bei Pumacy, seinen Eindruck von der diesjährigen KnowTech zusammen. "Viele eindrucksvolle Praxisbeispiele haben die nachhaltige Wirkung systematischer Wissensmanagementansätze insbesondere zum Schutz vor Wissensverlust durch Mitarbeiterwechsel und für die bessere Ausnutzung des vorhandenen Wissens zur Entwicklung von innovativen Produkten gezeigt". Die KMmaster® Team Edition, eine Wissensmanagementlösung zum nachhaltigen Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern, Teams und Abteilungen, die im Rahmen des Lösungen LIVE! Forums präsentiert wurde, ist ebenfalls auf ein breites Echo bei zahlreichen Kongressteilnehmern wie auch Messebesuchern gestoßen. Insbesondere das in einer benutzungsfreundlichen Umgebung eingebettete richtungsweisende Funktionsspektrum der Anwendung, einschließlich gängiger Web 2.0-Technologien, wurde sehr gut aufgenommen. Das umfangreiche Programm der KnowTech 2009 umfasste rund 100 Beiträge zum Thema Wissensmanagement. Auch in diesem Jahr ist es den Veranstaltern gelungen, zahlreiche Experten aus mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, namhaften Konzernen, Forschungsinstituten sowie Repräsentanten der wichtigsten Tool-Anbieter als Vortragende zu gewinnen. KnowTech 2009 Als führender Kongress zum IT-gestützten industriellen Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen ist die KnowTech bereits seit 1999 eine fest etablierte neutrale Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern, Anbietern, Wissenschaftlern und Politikern. Der Kongress stellt den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen erfolgreiche Strategien sowie erprobte Methoden und Instrumentarien vor und bietet mit dem Lösungen LIVE! Forum, Open Space, Fishbowl-Diskussion, Twitterwall und nicht zuletzt dem KnowTech Abend viel Raum für den Erfahrungs- sowie Meinungsaustausch und persönliches Networking. Pumacy Technologies AG Claudia Philipp Liebknechtstraße 24 06406 Bernburg claudia.philipp@pumacy.de 03471 346390 http://www.pumacy.de