Sun: Neues Dienstleistungspaket für Workgroup Server

Von Sun Microsystems

Monitoring und Administration durch Sun

Speziell für "kleine" Server-Kunden hat Sun Microsystems ein attraktives Dienstleistungspaket geschnürt: Sun übernimmt das Monitoring und die Verwaltung von Sun Workgroup Servern im Remote Enterprise Operation Services Center (REOS). So können sich Kunden, die keine oder zu wenig eigene Unix Systemadministratoren beschäftigen, voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Thumb Die Remote Administration Pakete für Workgroup Server werden für Unternehmen angeboten, die einen Enterprise E220R, E250, E420R, E450, E3500, Sun Fire 280R oder Ultra 60/80 Server ausschließlich als Print-, File- oder Name-Server einsetzen, aber keine eigenen Ressourcen in die Überwachung und Administration ihrer UNIX-Systeme investieren möchten. Das Angebot kann zusammen mit einem neuen System erworben werden und setzt sich zusammen aus Installation, SunSpectrum Servicevertrag, Remote-Anbindung und Remote-Administration. Je nach Servergröße kostet das standardisierte Servicepaket zwischen 1800 - 3600 Euro pro Monat (ohne MwSt.). Die Remote Administration Pakete für Workgroup Server sind im Leistungsumfang standardisiert und damit kostengünstiger als der einzelne Kauf jeder Leistung. Das komplette Servicepaket beinhaltet folgende proaktiven Remote Leistungen: * Remote Überwachung der Verfügbarkeit und Auslastung der Systeme * Remote Administration zur Verwaltung der Systeme * Remote Überwachung von Prozessen und Services * Ferndiagnose zur Erkennung und Behebung von Fehlfunktionen Hauptaugenmerk auf Sicherheit Die Anbindung des Kundensystems für Remote Administration und Überwachung erfolgt über eine dedizierte, sichere Netzwerk-Verbindung. Im Netzwerk des Kunden wird ein System installiert, das als Verbindungspunkt zu dem überwachten System fungiert. Zur Sicherheit der Kundendaten und dessen Netz wurden Encryption, Authentication und standardisierte Sicherheitsprotokolle in die Services integriert. Sie bieten eine Sicherheitsstruktur über mehrere Ebenen. Verfügbarkeit Die Remote Administration Service Pakete gibt es derzeit für die Server Enterprise E220R, E250, E420R, E450, E3500, Sun Fire 280R oder Ultra 60/80 Server. Die Pakete sind über Sun Partner verfügbar. Interessierte Kunden wenden sich für weitere Information an Sun Microsystems unter 0800/1010146 oder an DNS Deutschland GmbH unter 08141/3536-882. Kontakt: Sun Microsystems GmbH, Iris Musiol, Ph: 089/46008-2711; eMail: iris.musiol@germany.sun.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni, Ph: 089/386659-0; eMail: beate@lbpr.de