Autohäuser müssen besseren Service bieten

Von EXCON Certification Services

Wettbewerbsvorteil durch intelligente Customer Centricity-Konzepte

Thumb Neu-Isenburg, 12. Oktober 2009 – Vor dem Hintergrund der nach Ablauf der Abwrackprämie befürchteten Umsatzeinbußen insbesondere im Neuwagengeschäft, müssen Autohäuser Ihre Performance gerade im Bereich Service massiv ausbauen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Intelligente Customer Centricity-Konzepte bieten hier einen entscheidenden Ansatz. Dabei meint Customer Centricity die umfassende Kundenorientierung, das heißt die Ausrichtung des unternehmerischen Handelns auf den Kunden und seine unterschiedlichen Bedürfnisse bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, aber auch in der Kommunikation, im Vertrieb und bei anderen Auftritten am Markt. Um diesen Anspruch zu erfüllen, müssen Unternehmen spezielle Customer Centricity-Standards entwickeln, die sie der regelmäßigen Überprüfung unterziehen, um sie somit den sich ständig wandelnden Bedürfnissen im Sinne eines nachhaltigen, glaubhaften und wirtschaftlich erfolgreichen Customer Centricity-Konzeptes kontinuierlich anpassen zu können. „Es reicht eben längst nicht mehr aus, im Verkaufsgespräch Kaffee anzubieten, ein 24-Stunden-Notdienst beispielsweise, der bei Problemen mit dem Fahrzeug auch um Mitternacht zur Stelle ist, muss in der heutigen Zeit fast schon zum Standardservice eines Autohauses gehören“, sagt Bettina Guggemos, Geschäftsführerin der EXCON Certification Services GmbH, Neu Isenburg. Mit ihren Certification Services bietet EXCON Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Performance direkt an den Points of Sale, also da, wo Kundenkontakt passiert, zertifizieren zu lassen, transparent und nachvollziehbar für den Kunden. Das zertifizierte Unternehmen erhält neben dem TOP Siegel auch einen umfangreichen Bericht, der die Bewertung aber auch klare Handlungshinweise zur nachhaltigen Verbesserung der Performance enthält. Das TOP Siegel kann bis zum verpflichtenden Wiederholungsaudit nach einem und dann jeweils nach zwei Jahren, auf allen Geschäftsunterlagen uneingeschränkt geführt werden. Damit erhalten Kunden die Möglichkeit, sich bewusst für ein Unternehmen mit hoher Kundenorientierung zu entscheiden; für das zertifizierte Unternehmen ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber dem nicht zertifizierten Mitbewerber. „Gerade auch im Bereich des sensiblen Firmenkundengeschäftes, das insbesondere jetzt in der Krise noch einen wichtige Absatzmarkt im Autohandel darstellt, spielen intelligente Customer Centricity- Konzepte und eine gute Performance am Point of Sale eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens“, so Bettina Guggemos, „Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Automotive bestätigt diesen Trend“.