ABACUS und PDS entwickeln gemeinsam Branchen-ERP der Zukunft

Von ABACUS Business Solutions GmbH

Schulterschluss im Mittelstand: Branchen Know-how für Baugewerbe vereint mit Finanz- und Lohnapplikationen vom Schweizer Marktführer auf modernster Technologieplattform
Thumb München/Rotenburg, 13. Oktober 2009 - ABACUS Business Solutions GmbH, Anbieter von ERP-Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen, geht zusammen mit der Schweizer Muttergesellschaft ABACUS Research AG, ERP-Marktführer im Schweizer Mittelstandsmarkt, eine strategische Partnerschaft mit der PDS Programm + Datenservice GmbH, ERP-Marktführer für den Mittelstand im deutschen Bau- und Baunebengewerbe, ein. Das Ziel dieser Kooperation ist die Zusammenführung der umfassenden Branchenkenntnisse von PDS mit dem Portfolio von ABACUS im Bereich des Rechnungswesens und der Lohnapplikationen. Die Synergien aus der gemeinsamen Nutzung modernster technologischer Entwicklungs-Plattformen stärkt die Chance, die führende Marktposition der PDS in der Branche mit einem ganzheitlichen ERP-System zeitnah auszubauen, und sichert mehreren tausend Kunden auch für die Zukunft eine stets innovative und betriebssystemunabhängige Lösung. Die Experten von ABACUS und PDS werden zukünftig mit einer Java-basierten Programmentwicklung und einer modernen Ultra-Light Client Architektur dafür sorgen, dass Unternehmen die Software auch direkt über das Internet nutzen können. Die Module für das integrierte Rechnungswesen - Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Anlagenbuchhaltung und Bilanz - werden dabei komplett auf den Softwareprodukten von ABACUS basieren. Die deutschen Anforderungen an den Lohn sollen künftig seitens der PDS ausgearbeitet werden, die auf über 30 Jahre Lohnabrechnungs-Know how zurückblicken kann. Den Kern der ganzheitlichen ERP-Lösung für den Mittelstand bilden die Module für Kalkulation, Projektbearbeitung und Abrechnung, die an die spezifischen Anforderungen der Baubranche ausgerichtet sind. Je nach individuellen Anforderungen können Zusatzmodule, beispielweise für mobilen Kundendienst, Zeiterfassung, Aufmaß, CRM und Archivierung, in das Konzept integriert werden, so dass sämtliche Unternehmensbereiche abgebildet werden können. "Kundenorientierung ist eines unserer obersten Ziele. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Pflege und Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen", so PDS Geschäftsführer Stephan Mau. "Zusammen mit den Softwarespezialisten von ABACUS machen wir für unsere größeren Kunden einen gewaltigen Schritt gemäß der Devise "Time to market". Für kleinere Handwerksunternehmen hat die PDS mit "polaris one" soeben eine neue Lösung dem Markt präsentiert." "Die strategische Partnerschaft mit der PDS ist ein weiterer wichtiger Schritt für ABACUS in den deutschen Markt", erklärt Claudio Hintermann, CEO der Schweizer ABACUS Research AG. "Die Kombination aus modernster ERP-Software, unserem umfassenden Portfolio und den mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung von PDS kommt letzten Endes den Anwendern im Bau- und Baunebengewerbe zu Gute." Die ABACUS Business Solutions GmbH in München wurde im März 2009 als erste Auslandsniederlassung der Schweizer ABACUS Research AG gegründet, dem Schweizer ERP-Marktführer für kleine und mittelständische Unternehmen. Erst kürzlich hat ABACUS Business Solutions die Branchensoftware ABACUS allprojects auf den Markt gebracht, die Lösung zur betriebswirtschaftlichen Projektsteuerung und -verwaltung für Dienstleister. Über die PDS Programm + Datenservice GmbH: PDS Programm + Datenservice GmbH wurde 1973 in Rotenburg gegründet und entwickelt branchenspezifische Software-Produkte für das Baunebengewerbe und Bauhauptgewerbe. Die Lösungen von PDS beziehen alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens ein - von der Projektkalkulation bis hin zum kompletten betrieblichen Rechnungswesen sowie dem Lohn. Die Zielgruppe von PDS ist der mittelständische und gehobene mittelständische Betrieb mit professionellen Anforderungen an ein ganzheitliches ERP-System, häufig auch mit dem Wunsch nach Mobilitätslösungen. Der weitere Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung eines umfangreichen bundesweiten Service-Angebots. In allen Bereichen der Arbeit von PDS spielt der Qualitätsaspekt die entscheidende Rolle. Ausdruck dafür ist das PDS Quality-Partner-System. PDS gehört heute zu den führenden Anbietern professioneller EDV-Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand. PDS hat an den Standorten Rotenburg, Gießen und Schnelldorf rund 100 Mitarbeiter und verfügt über ein bundesweites Partnernetz mit über 30 regionalen Systemhäusern. Kontakt PDS Programm und Datenservice GmbH: Stephan Mau Geschäftsleitung Mühlenstrasse 22 27356 Rotenburg (Wümme) Tel.: 04261 / 855-330 Fax: 04261 / 855-335 E-Mail: stephan.mau@pds.de Internet: www.pds.de ABACUS Business Solutions Rainer Kaczmarczyk Bavariaring 44 80336 München 089 / 189 31 27 0 089 / 189 31 27 10 www.abacus-solutions.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina König Kirchenstraße 15 81675 München martina.koenig@maisberger.com 089 / 41 95 99 60 http://www.maisberger.com