Neue Business Unit Virtualisierung bei Consol

Von ConSol Software GmbH

VMware-Partner erweitert Portfolio um Virtualisierungsberatung und -implementierung
Thumb Die Consol Software GmbH baut ihr Portfolio aus und bearbeitet ein weiteres Geschäftsfeld: Die neu geschaffene Business Unit "Virtualisierung" des Münchener IT- und Beratungshauses sowie VMware-Partners bietet Beratung und Implementierung im Bereich der Server- und Desktopvirtualisierung. Sie verfolgt das Ziel einer höheren Effizienz der IT-Systeme zu geringeren Kapital- und Betriebskosten. Denn dank einer besseren Auslastung der Hardware-Ressourcen können Betriebe flexibler auf wechselnde Marktanforderungen reagieren. Gleichzeitig senkt Virtualisierung Kapital- und Betriebskosten nachhaltig, beispielsweise durch einen geringeren Energieverbrauch. Consol ist einer der wenigen Enterprise-Partner von VMware im Bereich Implementierung und Consulting. Nun hat das Unternehmen seinen Partner-Status um die Kompetenz "Infrastructure Virtualization" erweitert. Durch laufende Aktualisierung der VMware-Zertifizierungen in den Bereichen Sales, Consulting und Technik garantiert Consol stets aktuelles Know-how. Best Practice von Praktikern Die neue Business Unit besteht aus einem interdisziplinären Team mit Consol-Experten aller Administrations-Bereiche, das Kompetenz zu unterschiedlichsten Betriebsystemen unter einem Dach vereint. Die Experten können auf langjährige Projekterfahrung zurückgreifen, insbesondere im Server- und Applikationsbetrieb, aber auch bei Netzwerk- und Storage-Lösungen. Anhand von erprobten Infrastruktur-Checklisten analysieren sie die Infrastrukturkomponenten des Kunden und erstellen anschließend ein individuelles Virtualisierungskonzept. Der Kunde profitiert so von Best-Practice-Szenarien auch für komplexe Umgebungen. Neben Out-of-the-box-Angeboten bietet Consol auch maßgeschneiderte Individuallösungen. Die Kernthemen, die das IT-Beratungs- und Softwarehaus auch in den nächsten Monaten fokussiert, liegen vor allem in den Bereichen Desktop-Virtualisierung sowie der Härtung von virtualisierten Systemen: Für eine verbesserte Sicherheit der Umgebungen und Plattformen wird das Patchmanagement bei VMware-Produkten mit dem Ziel untersucht, Änderungen mit minimalen Auswirkungen sicherzustellen. Ebenso spielt beim Themenkomplex Härtung die Zugriffskontrolle eine wichtige Rolle, z.B. bei Passwort-Policies, Datei und Ordner-Berechtigungen sowohl für den VMware ESX-Server als auch für die virtuellen Maschinen. Des Weiteren werden in diesem Kontext nicht zwingend erforderliche Softwarekomponenten gelöscht oder deaktiviert. Ebenso steht die Desktop-Virtualisierung im Zentrum der Business-Unit-Aktivitäten: Mithilfe einer Featurematrix ermitteln die Spezialisten, für welche Umgebungen Sun VDI oder VMware View besser geeignet sind. Virtualisierung: Mehr als ein Trend "Virtualisierung ist mehr als nur ein Trend: Es ist eine neue Art, IT-Ressourcen sparend zu nutzen. Wir sind schon vor längerer Zeit in diesen Bereich vorgestoßen und haben erfolgreiche Projekte durchgeführt. Die dazugehörige Gründung einer eigenen Business Unit mit kompetenter Beratung war der nächste logische Schritt, um unser Portfolio abzurunden", so Christian Botta, Projektleiter des neuen Geschäftsbereichs Virtualisierung. "Die neue Business Unit bündelt langjährige Erfahrung in klassischer IT-Beratung und im Projektgeschäft mit aktuellem Virtualisierungs-Know-how. Damit können wir unseren Kunden genau das anbieten, was unter Effizienzgesichtspunkten am sinnvollsten ist." ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 81669 München 089.45841.101 089.211.871.50 www.consol.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Marita Schultz Sendlinger Straße 42A 80331 München ms@schwartzpr.de 089.211.871.43 http://www.schwartzpr.de