Gut gesichert mit TDS und WWK Versicherungen

Von TDS Informationstechnologie AG

Dokumenten-Management: einfach, schnell, zentral

Thumb Die TDS Informationstechnologie AG implementiert bei den WWK Versicherungen eine neue Dokumenten-Management-Lösung: modus 4.0 wird sukzessive den gesamten Lebenszyklus der Geschäftsdokumente abdecken. Das Versicherungsunternehmen zentralisiert und vereinheitlicht mit modus alle Prozesse zur Erstellung und Ausgabe von Dokumenten. Damit ist die WWK in der Lage, alle Arten von Geschäftsdokumenten zu erstellen, zu verwalten und zu archivieren. Die bisher in den einzelnen Fachabteilungen eingesetzten Individuallösungen werden zugunsten einer modernen Client/Server-Architektur abgelöst. Die WWK hat sich für TDS als Partner entschieden, weil die Neckarsulmer die Lösung schnell und flexibel implementieren konnten. Alles neu mit modus Die WWK führt modus als zentrales und einheitliches Dokumentengenerierungs- und Outputsystem im Rahmen eines neuen Bestandsführungssystems ein. Mit modus hat die WWK ein Drucksystem, mit dem bis zu einer Million Druckseiten für spezielle Batch-Läufe erstellt und ausgedruckt werden können. Die grafische Oberfläche lässt sich von den WWK-Mitarbeitern leicht und intuitiv bedienen, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Microsoft Word ist als Texteditor in modus eingebunden, so dass die Nutzer in der vertrauten Umgebung arbeiten, Massen- und Individualkorrespondenz erstellen und ausdrucken können. Neben der Einführung von modus integrieren die Neckarsulmer alle bestehenden Druckformat-Vorlagen und Textbausteine der WWK. Hierzu gehören auch die Entwicklung der Schnittstellen, die Neukonzeption der einzelnen Dokumenten-Vorlagen sowie die durchgängige Beratung in allen vorzunehmenden Schritten. „Mit TDS haben wir einen Partner gefunden, der durch sein langjähriges Know-how für Dokumenten-Management-Lösungen sowie sein Beratungsspektrum im Bereich der branchenspezifischen Geschäftsprozesse und der Client/Server-Entwicklung die Anforderungen der WWK erfüllt“, betont Ralf Schmidt, Bereichsleiter IT der WWK Versicherungen. WWK Versicherungen Die WWK ist ein substanz- und wachstumsstarker, unabhängiger Finanzdienstleister. Seit Jahrzehnten gehört die WWK zu den Marktführern im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung. Auch im Bereich privater Personen- und Sachversicherungen ist die WWK hervorragend aufgestellt. Die investmentorientierte Ausrichtung wurde 2001 durch den erfolgreichen Start der konzerneigenen Kapitalanlagegesellschaft WWK Investment S.A. nochmals untermauert. Die Produkte der Dachfondsfamilie WWK Select werden exklusiv für die WWK aufgelegt und vertrieben. In Kürze wird das strategische Kerngeschäftsfeld „Betriebliche Altersvorsorge“ durch eine eigene Pensionsfonds AG weiter forciert. Die WWK bietet ihren über 9.000 Vertragspartnern ferner ein breit gefächertes Spektrum an ergänzenden Produkten von namhaften Kooperationspartnern. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 650 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Supply On, Wüstenrot & Württembergische, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@tds.de Internet: www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de