Tag der offenen Tür im Hotel Median in Hannover - Service und Qualität sind offensichtlich

Von Median Hotel Betriebgesellschaft mbH & Co. KG

Hannover, 15. Oktober 2009. Kürzlich präsentierte das Median Hotel ( http://www.median-hotel.de ) in Hannover am Autobahnkreuz Hannover Ost den geladenen Gästen und Pressevertretern die 25.000 qm² Fläche der Hotelanlage von einer ganz anderen Seite: Mit einem Tag der offenen Tür ermöglichte der Direktor Jürgen Kazmaier einen Einblick in die Abläufe des Gastronomie- und Wellnessbereiches. Vor allem der streng organsierte Hotelalltag des Personals überraschte die Besucher.
Thumb Auffallend freundlich und dennoch organisiert Die Teilnehmer am Tag der offenen Tür im Median Hotel waren vorrangig aus großen und mittelständischen Unternehmen, worunter einige schon Tagungen und Seminare im mehrfach ausgezeichneten Hotel gebucht haben. Was einen Stammkunden beeindruckte, war der Kontrast zwischen Organisation, Kontrolle und Eigenmotivation der Mitarbeiter. Im Rahmen der Führung über das Gelände äußerten sich die schon bestehenden Kunden vor allem positiv über den freundlichen Umgang mit dem Servicepersonal. "Trotz individueller Betreuung machen die Mitarbeiter des Hauses immer einen ambitionierten und zufriedenen Eindruck", erklärte der Chef eines in Berlin ansässigen Unternehmens. Grundlegend im Hotel Median ist das spezielle Qualitätsmanagement Spätestens während der Vorstellung des Eventmanagements wurde jedem Teilnehmer klar, woher diese Motivation trotz anspruchsvollem Arbeitsniveau stammt. Die geladenen Gäste wurden Zeuge vom Ablauf einer typischen Mitarbeiter-Schulung, die in diesem Format wohl nur in wenigen Unternehmen durchgeführt wird. "Wir nutzen zwar die obligatorischen Kontrollen um die Arbeit zu prüfen, aber eine geordnete Unternehmensstruktur und das umfangreiche Qualitätsmanagement ermöglichen eine harmonische und vor allem motivierende Zusammenarbeit ohne eine dauerhafte Beobachtung", erklärte Kazmaier bevor die Gruppierung die Mitarbeiter-Schulung betrat. Im angenehmen Ambiente werden die neuen Mitarbeiter nicht nur mit einem Pflichtprogramm in ihren Arbeitsalltag eingewiesen, sondern vor allem auch mit statistischen Wirtschaftszahlen konfrontiert. Diese belegen, dass schon ein einziger unzufriedener Kunde mehrere tausend Euro finanziellen Verlust bedeuten kann. Vom Küchenhelfer bis hin zur Putzfrau wird jeder Mitarbeiter mit einer gewissen Eigenverantwortung vertraut, woraus sich auch die eigendynamische Motivation entwickelt. An Stelle von Gleichgültigkeit, wird jedem Mitarbeiter im Seminar- und Tagungshotel am Autobahnkreuz Hannover Ost klar gemacht, wie wertvoll er für das Unternehmen und das kontinuierliche Wachstum ist. "Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter daran interessiert sind, Sie zufrieden zu stellen. Nur so ist es möglich eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Es reicht nicht, dass ich als Direktor sage, dass zufriedene Kunden wieder kommen - nein, die Angestellten im Seminar- und Tagungshotel am Autobahnkreuz Hannover Ost müssen spüren, dass die Gäste sich freuen sie wieder zu sehen." Das Highlight - Ein Dinner in der freien Natur Selbst die teilnehmenden Unternehmer waren erstaunt über dieses Prinzip der Mitarbeiterschulung, da es für jeden offensichtlich erfolgreich umgesetzt wird. "Aufgrund des einfachen Verständnisses dieses Qualitätsmanagements lässt sich dies auch leicht in anderen Unternehmensstrukturen integrieren", berichtet eine Managerin aus Hamburg den lokalen Pressevertretern. Neben der Führung durch die Küche und den immensen Wellnessbereich, war für jeden Teilnehmer wohl das Dinner im Freien das Highlight des Tages. Mit Fackeln, Lampions und einem beeindruckenden Buffet gestaltet, tauschten sich die Besucher angeregt aus und die Presse konnte eindrucksvolle Bilder für den Artikel aufnehmen. Mehr Informationen über Ambiente und Service sind zu finden unter: http://www.median-hotel.de/site/gastronomie_angebote_f%C3%BCr_ihre_feier/2117/angebote_f%C3%BCr_ihre_feier.aspx Median Hotel Betriebgesellschaft mbH & Co. KG Doreen Preim Zum Blauen See 3 31275 Hannover / Lehrte veranstaltung@median-hotel.de 05132/8290-0 http://www.median-hotel.de/