Gemeinsam stark!

Von MusicPl@y GmbH

Die r@diomp3-Community beteiligt sich an der Krebsforschung

München, 07. Mai 2001. r@diomp3 mobilisiert seine Hörer für einen guten Zweck: Unter www.radiomp3.de erhalten User die Möglichkeit, sich dem „r@diomp3-Team“ anzuschließen und so ihren Beitrag zur Unterstützung der internationalen Krebsforschung zu leisten. Mittels einer eigens entwickelten Software können private PC-Besitzer ungenutzte Rechenleistung einem verteilten Superrechner zur Verfügung stellen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Medikamentes gegen Leukämie am Chemie-Institut der Universität Oxford.
Thumb Der innovative digitale Sender r@diomp3 ruft seine Community zum Download eines von Intel designten Screensavers auf. Im Hintergrund nutzt dieses Programm einen gewissen Prozentsatz der Rechenleistung von Windows-PCs zur Bearbeitung eines Teilproblems aus dem Bereich der Molekularforschung. Via Internet erhält der PC den Auftrag, bestimmte Chemikalien auf ihre anti-kanzerogene Wirkung zu überprüfen. Das Ergebnis dieses Screenings schließlich wird ebenfalls online übermittelt. Die Initiatoren des Projekts rechnen mit reger Beteiligung und hoffen, mit diesem „virtuellen Supercomputer“ mehr als 200 Millionen Moleküle analysieren zu können. Die Forscher der Oxford University schätzen, dass rund 100.000 Chemikalien das Potential dazu haben, Krebszellen erfolgreich zu bekämpfen. „Durch die Unterstützung dieses Superrechners tragen r@diomp3 und seine Community dazu bei, der Krebsforschung Erkenntnisse zu ermöglichen, die sonst auf Grund des enormen Kosten- und Zeitfaktors undenkbar wären. Ich hoffe, dass noch viele Menschen unserem Beispiel folgen werden“, so Stefan Höper, Geschäftsführer der MusicPl@y GmbH, die den Sender r@diomp3 betreibt. MusicPl@y GmbH Die MusicPl@y GmbH betreibt den ersten flächendeckenden, digitalen Radiosender. Der von der Medienanstalt Berlin Brandenburg lizenzierte, im März 2000 gestartete Radiosender überträgt sein Programm über TV-Kabel oder Satellit. Darüber hinaus hat die hypermedia GmbH webcasting, die die alleinige Lizenz für das Datenrundfunkpatent der Deutschen Telekom AG besitzt, der MusicPl@y GmbH eine exklusive Unterlizenz für den Radiobetrieb vergeben. 600.000 Hörer (Januar 2001) sind bei r@diomp3 registriert. Initiator der MusicPl@y GmbH ist Norbert Boehnke, die Geschäftsführung obliegt Markus Ruiz und Stefan Höper.