SAE Alumni Convention 2009: Trendbarometer der Medien-Ausbildung

Von SAE-Institute GmbH

Neuer Studiengang ab 2010: SAE Institute bildet den Journalisten der Zukunft aus
Thumb München, 19. Oktober 2009 - Die Medien-Branche boomt mehr denn je. Dies wurde eindrucksvoll auf der diesjährigen SAE Alumni Convention bestätigt. Mit über 2.500 Besuchern und mehr als 70 Ausstellern verzeichnete die Networking-Veranstaltung der SAE Alumni Association eine Rekordteilnahme. Dies macht deutlich, wie sehr sich der zweitägige Event vom Branchentreff zum Trendbarometer der Medien-Ausbildung entwickelt hat und welch großen Stellenwert SAE Institute als weltweit größte Ausbildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Video, Web und Games einnimmt. Neben zahlreichen Seminaren und Workshops zu aktuellen Technologien rund um die Medienproduktion wurde außerdem im Rahmen des Events mit "Mobile Journalism" ein neuer Studiengang vorgestellt. Er kombiniert die Vermittlung journalistischer und multimedialer Kompetenzen und macht die Innovationskraft von SAE Institute als führende Ausbildungseinrichtung über die unterschiedlichsten Mediengattungen hinweg deutlich. Gute Aussichten in der Medien-Industrie Schauplatz der diesjährigen SAE Alumni Convention war der Campus an Deutschlands größtem SAE Standort in Berlin. Der enorme Besucherandrang und die zahlreich erschienen Industriepartner zeigten, wie sehr die Medienindustrie in Bewegung ist und welch starke Nachfrage nach praxisorientierten Ausbildungskonzepten besteht. Die gute Stimmung auf dem Event spiegelt auch das derzeitige Branchenbild wider, in der Unternehmen händeringend auf der Suche nach Nachwuchskräften sind und weiterhin starke Entwicklungspotentiale hinsichtlich neuer Ausbildungsgänge und Jobperspektiven für Absolventen in der Medienbranche sehen. Auf der Veranstaltung wurde außerdem deutlich, dass Networking eine zentrale Rolle spielt, wenn es um das Thema Jobsuche geht. Die SAE Alumni Convention ist ein integraler Bestandteil der Bestrebungen des SAE Institutes, ein umfangreiches Netzwerk in der Medien-Branche aufzubauen und zu pflegen. Speziell für SAE Absolventen ist dieser Aspekt wichtig: Als Berufsanfänger profitieren sie nicht selten von Jobmöglichkeiten, an die sie über ein Netzwerk aus ihrer Studienzeit gelangt sind. Götz Hannemann, Marketingleiter bei SAE Institute Deutschland: "Wir organisieren die SAE Alumni Convention bereits seit fünf Jahren. Dabei beobachten wir von Jahr zu Jahr steigende Teilnehmerzahlen. Das bestätigt uns nicht nur in unserem Konzept, sondern gibt auch Aufschluss darüber, wie positiv sich die Branche entwickelt. Die Jobaussichten für Personen, die eine SAE Ausbildung absolviert haben, sind nach wie vor hervorragend." Der Journalist der Zukunft Als einen weiteren Höhepunkt der SAE Alumni Convention hat Tom Misner, CEO und Gründer des SAE Institutes, die Einführung eines neuen SAE Studiengangs für das kommende Jahr angekündigt. Das "Mobile Journalism Diploma" trägt den wachsenden Multimedia-Anforderungen im Berufsfeld des Journalisten Rechnung. Über die letzten Jahre hat sich mit dem Aufkommen der Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung des Internets in unserer heutigen Informationsgesellschaft das klassische Berufsbild des Journalisten stark verändert. Journalisten sind mehr denn je gefragt, eine breite Vielfalt an Medienkanälen zu bedienen. Das reicht von der Kreation klassischer Print-Inhalte bis hin zur Produktion von Audiofiles oder Videoclips für das Internet. Der Lehrplan des "Mobile Journalism Diploma" beinhaltet neben einer journalistischen Ausbildung im herkömmlichen Sinne, vor allem auch die Vermittlung von technischem Fachwissen im Bereich Multimedia, Film und Audio. Dazu Götz Hannemann: "Ohne Zweifel war die Ankündigung des neuen SAE Studiengangs "Mobile Journalism Diploma" ein besonders Highlight der diesjährigen SAE Alumni Convention. Journalisten sind in unserer heutigen Zeit gefordert, unterschiedlichste Aufgabenfelder in einer Redaktion zu übernehmen. Das gilt insbesondere für den Online-Journalismus, bei dem die verschiedensten Medienkanäle zur Informationsübermittlung genutzt werden können. Mit unserer jahrzehntenlangen Expertise im Bereich Multimediaausbildung verfügen wir über eine ideale Grundlage, um technische Fachkenntnisse zu vermitteln und so den Journalisten der Zukunft auszubilden." Das "Mobile Journalism Diploma" wird ab September 2010 an allen sieben deutschen SAE Standorten angeboten. SAE Alumni Association fördert den Nachwuchs und Ehemalige Es ist ein besonderes Anliegen der SAE Alumni Association, ihre Studenten auch über die Studienzeit hinaus zu fördern. Daher vergibt die Ehemaligenvereinigung seit dem Jahr 2005 den SAE Alumni Award, in dessen Rahmen herausragende Produktionen erfolgreicher Medienschaffender prämiert werden. Ergänzend dazu wird dieses Jahr erstmals der SAE Junior Award vergeben, der die besten Abschlussarbeiten von SAE Studenten auszeichnet. Die Award-Teilnahme bietet Personen eine hervorragende Möglichkeit, auch außerhalb des SAE Institutes Aufmerksamkeit zu erregen, da die Fachjury unter anderem aus Industrievertretern besteht. Die Gewinner der SAE Alumni Awards 2009 wurden auf der diesjährigen Alumni Convention bekannt gegeben. SAE Institute - Munich Götz Hannemann Bayerwaldstr. 46 81737 München +49 (0)89-1890838 23 www.sae.edu Pressekontakt: Schwartz Public Relations Mario Henneberger Sendliger Str. 42A 80331 München mh@schwartzpr.de +49 (0)89 211871-32 http://www.schwartzpr.de