SBB Software erobert USA

Von SBB Software

SBB verstärkt mit der Eröffnung von US-Niederlassungen unter dem Namen UC4 Software Inc. seine Marktpräsenz in den USA

München, 30. Januar 2003 – Das international tätige Softwareunternehmen SBB, das mit seinem Produkt UC4® Technologieführer im Bereich Data Center Automation ist, ist seit Januar 2003 mit eigenen Büros in den USA vertreten. Unter dem Namen UC4 Software Inc. werden die Vertriebs- und Supportaktivi-täten des bisherigen US-Partners Software Engineering of America (SEA) und von SBB in einem eigenen Unternehmen zusammengefasst. Mit der Eröffnung von Niederlassungen in New York und Denver, Colorado, kann SBB den wach-senden Markt für Job Scheduling in den USA direkt mitgestalten. Ein weiteres Büro an der Westküste ist für Ende des Jahres geplant.
Thumb Einer Studie von Gartner Dataquest zufolge ist die SBB-Software UC4 eine der vier weltweit führenden Job Scheduling-Lösungen. In Europa konnte SBB im Jahr 2001 mit einer Wachstumsrate von 65% seine Position weiter ausbauen und gilt als der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter auf dem Job Scheduling-Markt. In den USA konnte SBB mit Aufträgen für namhafte Unternehmen wie etwa die National Semiconductor Corp., die Stadtverwaltung von New York oder Terra Industries punk-ten. Die Zukunft von SBB in den USA ist in zweierlei Hinsicht vielversprechend: Neben einer Vielzahl von dazu gewonnenen Neukunden bietet SBB dort durch seine Global Service Organisation (GSO) zusätzlich Trainings- und Serviceleistungen an. Mit der Ausweitung der Aktivitäten durch eigene US-Niederlassungen geht gleichzei-tig eine Verstärkung des Consulting-Angebots für nordamerikanische Kunden einher. Zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit in den USA hat SBB seine Marketing- und Verkaufsinitiativen in der Region stark intensiviert und bietet als UC4 Software Inc. nunmehr die gesamte Produkt- und Consultingpalette vor Ort an. "Trotz des schwierigen Branchenumfelds konnte SBB in den vergangenen Jahren seine Wachstums- und Umsatzziele regelmäßig übertreffen. Unsere US-Geschäftstätigkeit wird auf diesen Erfolgen aufbauen und unsere Position weltweit stärken", erklärt Franz Beranek, Inhaber und CEO von SBB. Informationen zu SBB Software GmbH SBB Software zählt mit UC4® zu den Top vier weltweit im Bereich Data Center Au-tomation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbri-tannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 140 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit mehr als 17 Jahren Soft-ware entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Siemens, Bosch, AEG, Cadbury Schweppes, Henkel, die City of New York, Boehringer Ingelheim Pharma KG und TUI. Im Jahre 2001 wurde ein Umsatz von EUR 11,4 Millionen erwirtschaftet. UC4® ist ein Job Scheduling und Event Automation Tool für die unter-nehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Schedu-ling System unterstützt UC4® alle gängigen Betriebssysteme wie z/OS, BS2000, VMS, Tandem NSK, OS/400, MPE, UNIX, Windows XP/2000/NT/98 sowie Anwendungen wie mySAP.com, SAP Business Information Warehouse, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4® in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli Management Envi-ronment und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind un-ter www.uc4.com abrufbar. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen. Unternehmenskontakt SBB SBB Software GmbH Petra Scherr Hauptstraße 3c A-3012 Wolfsgraben Tel. +43(0)22 33 77 88-0 Petra.scherr@uc4.com www.uc4.com Agenturkontakt SBB HBI GmbH Helena Mack/Melanie Körner Stefan-George-Ring 2 D-81929 München Tel.: +49 (0)89 99 38 87-0 Helena_Mack@hbi.de www.hbi.de