Microsoft bestätigt Gold-Partnerschaft für DocuPortal

Von DocuPortal

Bremen – DocuPortal, der Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist auch in diesem Jahr von Microsoft als Gold-Partner bestätigt worden. Der Grund dafür sind die zahlreichen neuen Kundenprojekte auf Basis der innovativen DocuPortal-Lösungen. Die DocuPortal ECM-Suite setzt als Serverlösung auf Microsoft-Technologien, ist aber ansonsten in Datenbank und eingesetzten Office-Lösungen unabhängig davon.
Thumb DocuPortal bietet mit der DocuPortal ECM-Suite Version 8 eine sofort einsetzbare, ganzheitliche „Out of the box“-Enterprise-Content-Management (ECM)-Lösung für Unternehmen. Der Zugriff auf die Daten erfolgt über aktuelle Browser oder andere Anwendungen wie die Dateisystem-Integration „DP Explorer“ oder die Client-seitige E-Mail-Archivierung „DP Outlook“. Die Installation dauert nur wenige Minuten und stellt alle Komponenten zur Lösung rechtlicher und organisatorischer Anforderungen an Unternehmen zur Verfügung: Dokumenten- und Informationsmanagement, Volltextsuche in Hunderten Dateiformaten, Workflow inkl. Workflow-Designer, Langzeitarchivierung bis hin zu Web-Content-Management. Die Nutzung der Funktionsmodule wird lediglich über eine Lizenz gesteuert, sodass bei Erweiterungen der Lizenz keine umfangreichen Um- oder Neuinstallationen notwendig sind. „ECM lohnt sich! Auf unserer Homepage ist unter http://www.docuportal.de/nutzen_eines_ecm.html ein praxisnahes Beispiel zu sehen, das zeigt, wie Unternehmen durch falsche oder fehlende Informationsinfrastrukturen einen erheblichen Teil der Arbeitszeit von Mitarbeitern „verbrennen“. In unserem Beispiel ohne ECM erzeugt eine simple Frage einen Arbeitszeitaufwand von 185 Minuten und bindet dabei viele Unternehmensressourcen unnötig. Durch den Einsatz einer ECM-Lösung, wie DocuPortal, wird der Aufwand auf zwei Minuten reduziert! Ein wesentlicher Schlüssel ist dabei die Motivation der Mitarbeiter durch die Einfachheit der ECM-Software“, so Jens Büscher, CEO von DocuPortal. „Aus diesem Grund haben wir, neben der Web-Oberfläche, auch Wert auf eine tiefe Dateisystem-Integration gelegt. So finden Mitarbeiter die gleichen Arbeitsweisen wieder wie vor der Einführung einer ECM-Software.“ Anders als einfache Dateiansichten zeigt die Dateisystem-Integration nicht nur deren Inhalte, sondern auch pure elektronische Informationen an, z. B. Notizen, Kunden- oder Projektdaten und vieles mehr. Die Dateisystem-Integration ist kompatibel mit allen Windows-Betriebssystemen von Windows 2000 bis Windows 7. Über das Unternehmen DocuPortal Über 230 Kunden setzen bereits das DocuPortal für verschiedenste Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen ein. Dazu gehören Balans Digital (NL), BIOSYNTH AG (CH), BIRO AG (CH), Smart Embedded Technologies GmbH, Stadt Wriezen, movento GmbH, Caritasstiftung Oldenburg, hagebau Datendienst GmbH oder die SET - Smart Embedded Technologies. Die hohe Zufriedenheit der Kunden belegt unter anderem das hohe Ranking im Bewertungsportal Benchpark. Auch in Fachkreisen ist die kompakte DocuPortal ECM Lösung anerkannt. 2008 prüften BARC und dsk Beratungs-GmbH DocuPortal erfolgreich. Die Initiative Mittelstand hat DocuPortal 2006, 2007 und 2008 mit einem Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet. Das ECM Portal jdk.de zeichnete 2009 DocuPortal als innovative Lösung im Segment „Kompakt DMS“ aus. Ihre Redaktionskontakte DocuPortal Jens Büscher Bürgermeister-Smidt-Strasse 43 D-28195 Bremen Telefon: 0421 95998-44 FAX: 0421 95998-46 E-Mail: jens.buescher@docuportal.de Internet-URL: www.docuportal.de good news! GmbH Nicole Körber Kolbergerstr. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 FAX: 0451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet-URL: www.goodnews.de