Kontron XMC-ETH2: Robuste und langzeitverfügbare Dual Gigabit Ethernet Mezzaninekarte

Von Kontron AG

Schneller Inter- und Intraconnect für robuste Compact PCI-, VME- oder VPX-Systeme

Thumb Eching, Deutschland, 19. Oktober 2009 - Die neue Dual Gigabit-Ethernet Mezzanine-Karte Kontron XMC-ETH2 erweitert alle VPX-, VME-, CompactPCI- und Custom-Boards mit PMC- oder XMC-Steckplatz um zwei Gigabit Ethernet Schnittstellen, die individuell zur Front oder zur Backplane verlinkt werden können. Ausgestattet mit dem High-end Intel 82571 Dual Channel Ethernet Controller gewährleistet die Mezzaninekarte Kontron XMC-ETH2 bestmöglichen Datendurchsatz. Die neue Mezzanine-Karte ist in zwei Versionen für unterschiedliche Systemumgebungen erhältlich: als luftgekühlte Standard Commercial (SA) oder als konduktionsgekühlte, Rugged Conduction Cooled Version (RC). Dank Kontron's Long-Term-Supply-Program profitieren Kunden von einer Multi-Jahres-Liefergarantie (10+). Damit ist die Kontron XMC-ETH2 die ideale Ethernet Mezzanine-Karte für die Märkte Medical, Transportation, Verteidigungstechnik, Luft- und Raumfahrt, Energy, Automatisierung, sowie bei In-Vehicle und Outdoor-Infotainment. Da die Kontron XMC-ETH2 Mezzaninekarte sowohl XMC- als auch PMC-Erweiterungssteckplätze unterstützt, ist sie universell in unterschiedlichen Systemdesigns einsetzbar. Ausgelegt als Plug-and-Play Lösung wählt die Mezzaninekarte automatisch den Datenbus: Liegt ein Signal auf dem P5-Connector (x4 PCI Express), erfolgt die Kommunikation via PCI Express, andernfalls wechselt sie zum 33/66 MHz 32-bit PCI-Bus auf der PMC-Schnittstelle. Ein integrierter micro DIP-Switch ermöglicht den manuellen Override des Bussystems. Ein weiterer micro DIP-Switch steuert das Routing der Ethernetkanäle zum Frontpanel (RJ45) oder zur Backplane (P4), wobei jeder Kanal separat verlinkt werden kann. Die langzeitverfügbare Kontron XMC-ETH2 dual Gigabit Ethernet Mezzaninekarte unterstützt Linux, VxWorks sowie Windows XP und ist ab sofort verfügbar: als SA-Version für luftgekühlte Systemdesigns in einem Temperaturbereich von 0 bis 55 °C und als RC-Version für robuste konduktionsgekühlte Systeme im erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis 85 °C (VITA 47-Class CC4). Weitere Informationen zur Mezzaninekarte Kontron XMC-ETH2: http://www.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/pmc++xmc/ethernet/xmceth2.html Weitere Informationen über XMC und PMC Mezzaninekarten: http://www.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/pmc++xmc/ Weitere Informationen zu rugged COTS Lösungen: http://www.kontron.com/about-kontron/custom-solutions/rugged-cots/