BAUR Fulfillment Solutions bringt den BAUR Versand voran

Von BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH

BAUR Fulfillment Solutions bietet komplettes Fulfillment von E-Commerce, Call Center, Warehousing, Distribution, Debitoren-Management und Logistik
Thumb Baur steht wieder gut da. Im Konzern der Otto-Gruppe, am Markt, in der Region. Aus dem Traditionsversandhaus mit breitem Sortiment ist ein Spezialist geworden, der sich in den Bereichen Schuhe, Mode und Einrichtung an Frauen aus gehobeneren konservativen Schichten zwischen 40 und 55 Jahren wendet. Wesentlich unauffälliger vollzieht sich ein interner Wandel im Unternehmen. Mit Baur Fulfillment Solutions (BFS) http://www.baur-fs.de ist seit 2007 eine Baur-Tochter am Markt, die wesentlich dazu beigetragen hat, das Unternehmen zu stabilisieren und in erster Linie auch dafür verantwortlich ist, dass die Zahl der Mitarbeiter bei Baur in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. 2005 lag sie bei 2750 Personen, heute nähert man sich bereits der Grenze von 3100. Die meisten davon haben bei BFS einen Arbeitsplatz gefunden. Das Callcenter in Burgkunstadt arbeitet inzwischen überwiegend für BFS. Die eigenständige Tochter hat in den vergangenen beiden Jahren ihre Mitarbeiterzahl auf mehr als 700 verdoppelt. Bei Belastungsspitzen greift man zusätzlich auf Mitarbeiter von Baur zurück. Einen ähnlichen Vorteil bietet BFS seinen Kunden: Flexibilität. Die bleiben variabel in der Logistik und Anmietung von Lagerflächen oder können Absatzsprünge wie nach Werbeaktionen besser bewältigen. Inzwischen erwirtschaftet man bei BFS über 50 Prozent außerhalb des Konzerngefüges. Zu den großen Kunden im Otto-Konzern zählt Sport-Scheck, mit dem großen Anbieter von Lizenzpodukten im Spielzeug-, und Fashion- und Fan-Bereich "Marenga" hat man einen renommierten Kunden gewonnen. Auch für "Frontline-Shop", einem bekannten Internet-Händler für Streetwear und Fashion, ist man tätig. BFS ist in einer günstigen Position. Man wächst nach Bedarf: "Wir müssen nicht jedes Geschäft mitnehmen, um Überkapazitäten auszulasten", sagt Danilo Georg, Sprecher der Geschäftsführung bei BFS. http://www.baur-fs.de/fulfillment.html Mit ihm sprachen wir über die Entwicklung im Unternehmen: "Seit Ende Oktober 2006 ist Baur Fulfillment Solutions am Markt vertreten. Wie ist die Entwicklung seitdem verlaufen?" Danilo Georg: Die BFS hat sich in den zweieinhalb Jahren seit Firmengründung kontinuierlich entwickelt und durchgängig die gesetzten Ziele erreicht bzw. überschritten. BFS bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Call-Center, Debitoren-Management, E-Commerce, Warehousing und Distribution. BFS wurde auch gegründet, um Internethändlern Dienstleistungen anzubieten. "Hat sich diese Erwartung bestätigt?" Danilo Georg: Die Potenziale im E-Commerce-Bereich sind enorm. Die meisten unserer Auftraggeber nützen genau diesen wachsenden Absatzkanal und lassen die Abwicklung über die BFS durchführen. Es gibt nicht viele Unternehmen im Wettbewerbsumfeld, die über diese langjährige und vielfältige Erfahrung, wie die BFS verfügen. Sofern wir unser Know-how richtig einsetzen, haben wir auch in den nächsten Jahren die Chance, diesen enorm wachsenden Dienstleistungsbedarf in diesem Geschäftsfeld durchzuführen und gemeinsam mit unseren Auftraggebern partnerschaftlich zu wachsen. Etwa 50 Prozent der Kunden sind im Internet-Handel tätig, die andere Hälfte im konventionellen Versand. "Ist man national tätig oder inzwischen auch international?" Danilo Georg: Die ersten Schritte in die internationale Abwicklung haben wir bereits erfolgreich vollzogen. Neben der täglichen Belieferung beispielsweise nach Österreich, Frankreich und England liefern wir seit kurzem auch nach Holland und Russland. Für einige unserer Auftraggeber verschicken wir sogar weltweit an deren Endkunden und führen ebenso die komplette Kommunikation und Zahlungsabwicklung durch. Etwa fünf Prozent unserer Umsatzes wird durch Aktivitäten im Ausland erlöst. "Wie viele Arbeitnehmer beschäftigt man in welchen Bereichen? Welchen Anteil hat der BFS-Umsatz/Gewinn am Gesamtergebnis von Baur?" Danilo Georg: Die BFS hat ihre Mitarbeiteranzahl in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Wir beschäftigen direkt mittlerweile über 700 Mitarbeiter und tun alles dafür, unser Wachstum entsprechend beizubehalten. Der Hauptteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt im Kommunikationsbereich. Wir sind beispielsweise einer der größten Ausbildungsbetriebe für "Kaufleute für Dialogmarketing" und bieten höchst innovative Betätigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Generell liegt die BFS in sämtlichen Bereichen im Planungshorizont und schreibt seit dem ersten Geschäftsjahr schwarze Zahlen. "Was nimmt man sich für 2010 vor?" Danilo Georg: Für das nächste Jahr stehen einige größere Auftraggeber vor der Tür, die sich derzeit in der Projektvorbereitungsphase befinden. Das Interview wurde durchgeführt vom Fränkischen Tag, Dienstag 28. Juli BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH Presse Team Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt info@baur-fs.de 09572609900 http://www.baur-fs.de