VOI und PDF/A Competence Center informieren über Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten und Chancen der elektronischen Akte

Von VOI e.V.

Bonn, Berlin. Erstmals findet am 19. und 20. November 2009 in Berlin die Jahrestagung E-Akte der Infora GmbH statt, auf der sich die Teilnehmer und Fachexperten mit der elektronischen Akte auseinandersetzen. Für Fragen rund um Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung ist der Gemeinschaftsstand des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und des PDF/A Competence Center zentrale Anlaufstelle.
Thumb An zwei Tagen erhalten interessierte Vertreter von Behörden in Fachforen die Möglichkeit zum Informationsaustausch rund um das elektronische Aktenmanagement. Die wachsende Digitalisierung, speziell im Bereich Personaldaten, erfordert umfassende Informationen für die öffentliche Verwaltung. Der Einsatz der E-Akte bietet einen hohen Nutzen für Anwender, erfordert aber die Einhaltung von Standards bei der praktischen Umsetzung. Zentrales Thema des Forums ist der rechtssichere Umgang mit elektronischen Daten und dessen wirtschaftliche Realisierung. Anhand von Best Practices wird den Teilnehmern präsentiert, wie elektronische Dokumentation in Institutionen und Privatwirtschaft umgesetzt wird. In Fachbeiträgen und Podiumsdiskussionen werden systematisch Fragen zu Voraussetzungen, Grenzen und Perspektiven erörtert. Drei Marktforen veranschaulichen Lösungen für Langzeitspeicherung, Digitalisierung von Unterlagen und elektronische Signatur aus Sicht der Produkthersteller und Anbieter. Zu den Ausstellern der Tagung gehören auch die führenden Branchenverbände VOI (www.voi.de) und das PDF/A Competence Center (www.pdfa.org), die gemeinsam mit einem Stand vertreten sind. Als Kompetenzträger in den Bereichen Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung bringen sie ihr Expertenwissen ein. Als Vertreter des VOI und des PDF/A Competence Center spricht Carsten Heiermann über „PDF/A – der ISO-Standard für die Langzeitarchivierung“ im Marktforum 1 „Langzeitspeicherung & Archivierung“. Dieses findet am 19. November statt. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI Presseraum von good news! zum Download bereit. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn Telefon: +49 228 90820-89 Telefax: +49 228 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de Über das PDF/A Competence Center Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, CEO der Compart AG. Dr. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Ihre Redaktionskontakte PDF/A Competence Center c/o LuraTech Europe GmbH Thomas Zellmann Kantstr. 21 D-10623 Berlin Telefon: +49 30 394050-0 Telefax: +49 30 394050-99 info@pdfa.org www.pdfa.org good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 pdfa@goodnews.de http://www.goodnews.de