BMC Software erweitert Lösung für Zugriffsrechte

Von BMC Software GmbH

CONTROL-SA - Hochskalierbar mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management, hat neue Funktionen für CONTROL-SA angekündigt: Die Lösung zur Verwaltung von Zugriffsrechten umfasst jetzt unter anderem agentenloses Management, eine Web-Konsole, eine Enterprise SecurityStation für standortübergreifendes Arbeiten, neue offene Anwendungs-Schnittstellen (Application Programming Interface) sowie einen virtuellen Verzeichnisdienst. Durch die Neuerungen bietet CONTROL-SA flexible Einsatzmöglichkeiten und ist beliebig skalierbar. Neu hinzugekommen ist auch die Zugriffsmöglichkeit auf das Repository der Lösung über Standard-LDAP. Über offene Schnittstellen (APIs) können CONTROL-SA-Kunden das Sicherheits-Management mit Workflow-Anwendung integrieren.
Thumb Flexibel im Einsatz Die XpressAgent-Methode von CONTROL-SA macht den Einsatz der Lösung einfach. Kunden haben die Wahl zwischen der Verwaltung mit und ohne Agent und können so ihre Umgebung optimal konfigurieren. Der Vorteil von Agenten liegt in der Verwaltung in Echtzeit, was bei geschäftskritischen Anwendungen entscheidend sein kann. Dagegen ermöglicht die agentenlose Verwaltung eine Fernüberwachung und reduziert so den Implementierungs- und Verwaltungsaufwand. Abhängig vom Bedarf können Kunden beide Technologien auch parallel einsetzen und anpassen. Eine neue webbasierte Sicherheits-Konsole, CONTROL-SA/Web Console erleichtert den Einsatz zusätzlich: Mit der CONTROL-SA/Web Console können IT-Sicherheits-Administratoren sehr schnell Nutzer einrichten und wieder entfernen. Aufgrund ihrer Browser-Eigenschaften minimiert die Konsole den Trainings-Aufwand für Administratoren. Beliebig skalierbar Entwickelt für global agierende Unternehmen, bietet die Multi-Region Enterprise SecurityStation Sicherheitsmanagement über verschiedene Länder und Regionen hinweg. Auf diese Weise können unterschiedliche Standorte die Sicherheitsfunktionen so verwalten, dass sie den spezifischen lokalen Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig lassen sich sämtliche Informationen laufend über eine zentrale Konsole synchronisieren. So bietet diese Konsole den Kunden eine umfassende Sicht auf ihr System. Da jede Region lediglich die eigenen Informationen verwaltet, gewährt diese Funktion außerdem unbegrenzte virtuelle Skalierbarkeit. Weitere Vorteile einer Implementierung der Multi-Region Enterprise SecurityStation: · Standortübergreifende Synchronisation des Passwortes · Wahrung der Daten-Integrität, da die zentrale Konsole als Backup genutzt wird · Zentrale Konsole funktioniert als Anlaufstelle für das Remote-Backup Eine weitere Neuheit bei CONTROL-SA ist der standardisierte LDAP-Zugang. Dadurch stehen dem CONTROL-SA-Repository Nutzer-Informationen über standardisierte LDAP-Kommandos zur Verfügung. Die Kompatibilität mit LDAP erreicht die Kombination aus CONTROL-SA und dem RadiantOne Virtual Directory Server von Radiant Logic, einem führenden Anbieter von Verzeichnis-Software. BMC Software bietet als OEM den RadiantOne Virtual Directory Server allen neuen CONTROL-SA-Kunden an sowie bestehenden Kunden als Teil des Wartungsvertrages. Die Kombination ermöglicht verschiedenen LDAP-basierten Anwendungen wie Reporting- oder Audit-Werkzeugen, Nutzer-Informationen aus dem CONTROL-SA Repository zu eruieren und Zugriffsverletzungen zu dokumentieren. Die neuen Funktionen der Lösung CONTROL-SA werden voraussichtlich bis zum Ende dieses Quartals verfügbar sein. Über CONTROL-SA Mit der zentral arbeitenden Lösung für die Verwaltung von Zugriffsrechten können Sicherheits-Administratoren Nutzungsrechte zentral verwalten und kontrollieren. CONTROL-SA ist eine zuverlässige, effiziente und beliebig skalierbare Lösung, die sicher stellt, dass Mitarbeiter und Geschäftspartner einen angemessenen Zugriff auf alle IT-Ressourcen haben. Kunden, die ihre Geschäftsprozesse mit Workflow-Lösungen abbilden, profitieren mit CONTROL-SA von Automatisierungs-Effekten und senken Administrationskosten. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49 (0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de