info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Docutec AG |

Nächste Stufe ist erreicht: hagebau wird Docutec-Partner - Posteingangslösung wird etabliert

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Seit 2003 setzt die hagebau Gruppe X4D zur automatischen Dokumentenerkennung ein

Aachen/Soltau, 28. Oktober 2009 - Seit fast genau sechs Jahren ist die Produktplattform Xtract for Documents (X4D) bei der hagebau Gruppe im Einsatz. 2003 hatte sich das Soltauer Unternehmen dazu entschieden, zur Automatisierung seiner Rechnungserfassung eine Xtract-Lösung des Aachener Extraktionsspezialisten einzusetzen. Jetzt erreicht die Zusammenarbeit zwischen hagebau und Docutec eine neue Stufe: Der ursprüngliche Endkunde hagebau ist jetzt nicht mehr ausschließlich Anwender der Docutec Software, sondern lässt sich von dem Aachener Unternehmen als Partner ausbilden. Damit treibt hagebau die eigene Produktentwicklung beständig voran und kann die Posteingangslösung der Docutec einmal mehr etablieren.

Die hagebau Gruppe gehört in Deutschland mit einem Jahresumsatz von 3,7 Milliarden Euro (2008) zu den größten Handelskooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie im Baumarktsektor. Sie erfasst jährlich bis zu 5 Millionen Eingangsrechnungen (2008). Der Kooperation gehören bundesweit rund 260 Gesellschafter mit 1.050 Standorten an. Neben Dienstleistungen wie zentralem Einkauf, Marketing sowie Entwicklung und Vertrieb eigener Warenwirtschaftssysteme übernimmt die Soltauer Dienstleistungszentrale die Rolle als Zentralfakturierer.

Die Verarbeitung rechnungsrelevanter Dokumente mit der Docutec-Software läuft dabei folgendermaßen ab: Während die georderte Ware direkt an die Gesellschafter geliefert wird, erhält die Zentrale die Rechnungen der Lieferanten, von denen rund 2.800 papierhaft abrechnen. Die Belege werden dort erfasst, in SAP R/3 verarbeitet und beglichen. Dabei gilt es, bis zu 21.000 Belege pro Tag zu verarbeiten.

"Wir brauchten eine solche Lösung primär, um den Medienbruch, den eine Papierrechnung bei der Zentralfakturierung zwangsläufig darstellt, zu reduzieren. Docutec Xtract for Documents ist das System, das unsere Anforderungen hier am besten erfüllte", blickt Tim Fäsecke, Abteilungsleiter der hagebau Datendienst IT-Service GmbH, auf den Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Docutec zurück. Seitdem bildet Docutec einen wichtigen Baustein für eine Digitalisierung von Geschäftsvorfällen innerhalb der gesamten hagebau Gruppe.

Durch die Zertifizierung von hagebau als Partner von Docutec wird die bisherige Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen noch einmal deutlich aufgewertet und zukünftig ein noch direkterer Zugang zu den unternehmensrelevanten Systemen bereit gestellt. Besonders im Hinblick auf das weitere Wachstum der hagebau Gruppe sieht Geschäftsführer Heribert Gondert die Partnerschaft mit Docutec als eine Investition in die Zukunft: "Mit Docutec Xtract for Documents können wir steigende Belegvolumina deutlich besser bewältigen".

Auch Axel Riemer, Sales Director Outsourcing Services & OEM bei Docutec, äußert sich zufrieden über die aufgewertete Zusammenarbeit mit der hagebau: "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit dem hagebau Datendienst einen weiteren Partner haben, welcher die komplette Dienstleistung rund um das Xtract-System innerhalb der hagebau Gruppe leisten kann. Die Erweiterung der Rechnungsverarbeitung um die automatische Klassifizierung ist dabei der erste Schritt zum Ausbau einer vollständigen Posteingangslösung".

Über hagebau
Die hagebau, Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, ist ein Verbund von rund 260 mittelständischen Unternehmern, die im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie im Einzelhandel zu Hause sind. Mit über 1.000 Standorten in Deutschland (davon rund 300 hagebaumärkte und mehr als 700 Baustoff-, Holz- und Fliesenhandlungen) nahezu flächendeckend präsent, stützen sich die Gesellschafter auf eine starke Gemeinschaft. Professionelle Unterstützung in Sachen Einkauf, Marktbearbeitung, Dienstleistungen und Zukunftssicherung kommt von der Zentrale in Soltau - im Fokus stehen hier stets maßgeschneiderte Lösungen für die individuelle Situation vor Ort.



Docutec AG
Désirée Müller
Heussstr. 23
52078
Aachen
desiree.mueller@irislink.com
0241-92035-83
http://www.docutec.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Désirée Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4095 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Docutec AG lesen:

Docutec AG | 26.11.2009

Randstad geht mit Docutec neue Wege der digitalen Personalakte

Aachen, 26. November 2009 - Bereits seit einigen Jahren hat Deutschlands führender Personaldienstleister Randstad aus Eschborn eine Lösung der Docutec AG zur automatischen Verarbeitung der personalspezifischen Eingangspost im Einsatz. Für Randstad...
Docutec AG | 17.11.2009

Bestandsakten effizient digitalisieren - Rüst- und Erfassungskosten deutlich senken

Aachen, 17. November 2009. Wenn Unternehmen elektronische Aktenlösungen einführen, stellt sich immer wieder die Frage: "Wohin mit den Bestandsakten im Archiv?" Oft sollen dann Aktenbestände schnellstmöglich digitalisiert werden. Das neue Solut...
Docutec AG | 02.11.2009

Partnerschaft zwischen Docutec und WMD erfolgreicher denn je

Aachen/Ahrensburg, 2. November 2009 - Der Aachener Extraktionsspezialist Docutec und die WMD (Workflow Management & Document Consulting) mit Hauptsitz in Ahrensburg blicken inzwischen auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. WMD re...