Enviva Holzpellets mit Bestnote bei Stiftung Warentest

Von Enviva Pellets GmbH & Co. KG

(Straubing) Im Mai 2009 prüfte die Stiftung Warentest Holzpellets. Alle 10 geprüften Pelletfabrikate haben mit "gut" abgeschnitten. Testsieger mit der Note 1,7 waren die "1Heiz"-Pellets von Enviva aus Straubing sowie zwei weitere Anbieter mit der gleichen Gesamtnote. Mit sehr gutem Heizwert, sehr geringem Abrieb und damit sehr wenig Staub sowie sehr guten Umwelteigenschaften erreichte "1Heiz" dieses Spitzenergebnis. Auch in allen anderen Prüfpunkten schnitten die "1Heiz"-Pellets "gut" oder "sehr gut" ab.
Thumb Besitzer von Holzpelletheizungen mussten in den letzten Jahren öfters mit unerwarteten Schwierigkeiten kämpfen. Pellets schlechter Qualität und unausgereifte Befüllungstechnik führten dazu, dass Kessel ausfielen. Ungeplante Kosten für häufige Kesselreinigung und Entfernung von Rückständen sorgten für weiteren Ärger. Dies kann bei "1Heiz"-Pellets nicht passieren. Enviva-Geschäftsführer Thomas Meth: "Wir optimieren seit Jahren kontinuierlich unsere Produktion. Wir fordern von uns und von unseren Holzlieferanten die höchste Qualität. Der Spitzenplatz für 1Heinz-Pellets zeigt, dass wir diese Qualität auch konstant erreichen." Das Holz für die Pellets aus Straubing liefern nur zertifizierte Lieferanten. Eigene Spezialisten prüfen das Rohholz und die tägliche Produktion. Für die fertigen Pellets garantiert Enviva "100 % reines Holz". Es gibt keine Verunreinigungen und keine Fremdstoffe. Chemische oder synthetische Bindemittel, Leim und Lackreste, Alt- oder Bauholz sind in Straubing tabu. Auch garantiert: ein Heizwert von mind. 4,9 KWh, besonders gut getrocknete Pellets und kein Staub im Haus und im Tank nach der Befüllung. Ende Juni wurde im Werk Straubing der Endausbau abgeschlossen. Mit einer zusätzlichen Trockenvermahlungsstufe werden jetzt monatlich rund 10.000 Tonnen "1Heiz"-Pellets in noch besserer Qualität produziert. Neben den eigenen Prüfungen sorgen unangemeldete Kontrollen eines unabhängigen Analyseinstituts dafür, dass diese Versprechen eingehalten werden. "1Heiz"-Pellets sind in Bayern, Oberösterreich und Salzburg sowie über Vertriebspartner in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden Württemberg sowie Italien zu beziehen. Die optimale Verkehrsanbindung, weitere Werke und Zentrallager in Europa sowie in Straubing der direkte Zugang an die Donau als zweitgrößte Wasserstraße Europas reduzieren die Transportkosten und ermöglichen günstige Verkaufspreise. Den jeweiligen Verkaufspreis garantiert Enviva auf Wunsch über fünf Jahre. Damit ist auch hier unliebsamen Überraschungen vorgebeugt. Sinken die Herstellungskosten in diesem Zeitraum, gibt Enviva dies zusätzlich noch an seine Kunden weiter. Enviva Pellets GmbH & Co. KG Michaela Ameres Europaring 4 94315 Straubing +49 (0) 9421-785.270 +49 (0) 9421-785.275 www.1heiz-pellets.com Pressekontakt: Tenncom AG Dr. Kurt Christian Tennstädt Hohentwielstrasse 4a 78315 Radolfzell ctennstaedt@tenncom.de 07732 - 953930 http://www.tenncom.de