IT und Human Resources: auf dem Weg zum perfekten Team?

Von time4you GmbH

Start der empirischen Untersuchung "Zukunftstrends im E-HRM" im Rahmen der dreijährigen Zukunftsstudie ""Zukunft des Lernens und der Arbeit"
Thumb Karlsruhe/Zürich, Oktober 2009: Der Einsatz von Informationstechnologie gewinnt für den Personal-Bereich in vielen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. So werden selbstverständlich administrative Personalprozesse wie die Personalabrechnung EDV-gestützt durchgeführt und Statistikmodelle genutzt. Doch der IT Einfluss im HR geht mittlerweile weiter. Begriffe wie Employee Self Service, Mitarbeiterportale, E-Recruiting, E-Learning und Web 2.0 gehören inzwischen im Human Resources zum alltäglichen Sprachgebrauch. Doch in welchem Umfang werden diese Tools diskutiert beziehungsweise genutzt? Woran orientiert sich der Trend des IT- Einsatzes im HR-Bereich und wo wird er sich hinbewegen? Dies herauszufinden ist Sinn und Zweck einer empirischen Untersuchung zum Thema "Zukunftstrends im E-HRM - Wie gestaltet sich der heutige und zukünftige IT Einsatz im HR-Bereich?" Die Untersuchung findet im Rahmen einer Master Thesis des MBA Studiengangs Human Resources Management & Consulting der HS Pforzheim und der dreijährigen Zukunftsstudie "Zukunft des Lernens und der Arbeit" der time4you GmbH und dem Center for Education and New Learning an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt. Sie basiert auf einer aktuell gestarteten Online Befragung von HR-Spezialisten und HR-Führungskräften aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Teilnehmen an der Befragung kann jeder Beschäftigte im Bereich Human Resources Management im deutschsprachigen Raum. Nach Beendigung der Untersuchung erhält jeder Beteiligte den Abschlussbericht der dreijährigen Zukunftsstudie, in dem die Befragungsergebnisse veröffentlicht werden. Die Befragung läuft bis zum 13. November über folgenden Link: http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=_2fLxyM_2b5b9pxg_2bS691HeGbA_3d_3d Für Rückfragen : Anne Schöneberg, schoeneberg@time4you.de Infos zur Studie: Seit 2007 forschen die time4you GmbH und die ZHAW Zürich gemeinsam zur "Zukunft des Lernens und der Arbeit". time4you ist im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Dienstleistungen und Software rund um Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das Zentrum für Neues Lernen ist ein Profitcenter der School of Management and Law Zürich und berät Kunden aus Hochschule und Wirtschaft dabei, durch die Verbindung von HR- und IT-Instrumenten Prozesse des Lernens und Arbeitens zu verbinden und zu verbessern. Zu bestellen ist die Studie auf der Website der time4you www.time4you.de und des CENL: www.znl.zhaw.ch. ISBN: 978-3-905745-26-9 Pressevertreter wenden sich bitte an press@time4you.de, +49-30-20188565. Mehr Infos: www.time4you.de, www.zhaw.ch time4you GmbH Claudia Burkhardt Maximilianstr. 4 76133 Karlsruhe 49 (0)721 / 83 01 60 49 (0)721 / 83 01 616 www.time4you.de Pressekontakt: time4you Claudia Burkhardt Maximilianstr. 4 76133 Karlsruhe press@time4you.de 030-20188565 http://www.time4you.de