Eine weltweite Erfolgsstory erhält ihre verdiente Fortsetzung: Rummikub erscheint heute für Nintendo DS

Von dtp entertainment AG

Thumb Das Spielprinzip von Original Rummikub ist einfach wie genial und ähnelt dem bekannten Kartenspiel Rommé, jedoch werden statt klassischer Spielkarten kleine Spielsteine verwendet. Dass derart einfache und vor allem erfolgreiche Gesellschaftsspiele dem Fortschritt nicht immer trotzen müssen, stellt der Hamburger Publisher dtp entertainment unter Beweis und knüpft mit Rummikub für Nintendo DS an den Erfolg des unterhaltsamen Familienspiels aus den 1930er Jahren an. Rummikub DS setzt dabei die klassischen Elemente des Original Rummikub Spiels von JUMBO geschickt auf dem Nintendo DS um. Rummikub DS ermöglicht einen schnellen Einstieg und faire Chancen auf den Sieg. Mit den 14 zu Beginn verfügbaren Spielsteinen müssen nummerische Reihen oder Gruppen gleicher Steine gebildet werden. Letztendliches Spielziel ist es, alle aufgenommenen Spielsteine abzulegen. Jeder Spieler muss seine Spielsteine schnellstmöglich loswerden, darf diese aber nur in bestimmten Farb- oder Zahlenkombinationen wie "Straßen" und "Reihen" ausspielen. Bereits gelegte Steine lassen sich für neue Kombinationen verwenden. Lässt sich aus dem aktuellen Spielstein-Bestand keine gültige Kombination legen, sind neue Steine aufzunehmen. Joker-Steine ermöglichen geschickte Brücken. Gewinner ist, wer zuerst alle seine Spielsteine ausgelegt hat, alle anderen erhalten den zusammengerechneten Wert ihrer noch verbleibenden Steine als Malus auf dem Punktekonto. Neben dem Einzelspielermodus, in dessen Verlauf spannende Partien gegen bis zu drei Computergegner möglich sind, bietet Rummikub DS auch einen Mehrspielermodus. Bis zu vier Spieler können mit nur einer DS-Karte via Game Sharing gegeneinander antreten. Auf diese Weise wird Rummikub DS ein Begleiter für unterwegs, mit dem jederzeit und jederorts neue Kontrahenten zu unterhaltsamen Mehrspieler-Duellen herausgefordert werden können. Weltweit wurde Original Rummikub in 52 Ländern mehr als 60 Millionen Mal verkauft und gilt als das drittmeist gespielte Familienspiel weltweit. Original Rummikub wurde 1980, dem Erscheinungsjahr der deutschen Fassung, mit dem begehrten "Kritikerpreis der Jury Spiel des Jahres" ausgezeichnet. dtp entertainment veröffentlicht Rummikub DS am 30. Oktober 2009 zum Preis von 29,99 EUR in Deutschland, Österreich und der Schweiz. dtp entertainment AG Claas Wolter Goldbekplatz 3 - 5 22303 Hamburg +49 (0)40 66 99 10-43 +49 (0)40 66 99 10-10 http://www.dtp-entertainment.com Pressekontakt: Marchsreiter Communications Tim Schmidt Guldeinstraße 41a 80339 München ts@marchsreiter.com +49 (0) 89-519 199 42 http://www.dtp-entertainment.com