Lingner Consulting New Media |

Bühnenreif: Inszenierter Relaunch läuft

Startschuss für das Experiment der Netzwerkagentur Lingner Consulting New Media: Über einen Zeitraum von fünf Wochen setzen die Experten für digitale Kommunikation den Relaunch ihrer Website kapitelweise als echtes Theaterstück im Internet in Szene.

Auf der Agenturseite wird Theater gespielt. Bis zum Start der neuen lingner.com gibt es für die Besucher der Website jede Woche eine neue Filmsequenz des selbstverfassten Theaterstücks zu sehen. Darüber hinaus können Interessierte zusätzliches Filmmaterial vom Kamingespräch über Interviews mit den Beteiligten bis hin zum erklärenden Intendanten-Gespräch anklicken. Für die Realisierung ihres Experiments gewann die Agentur Heinz Kreidl, den Intendanten der Burgfestspiele Jagsthausen.

Im Theaterstück vermischen sich Realität und Fiktion ebenso wie Gegenwart und Vergangenheit. So verbringen die Lingner Mitarbeiter ihren Agenturalltag im Bühnenbild von Goethes „Götz von Berlichingen“ auf der Bühne der Götzenburg Jagsthausen. Dort treffen sie auf die berühmteste Figur ihres Heimatorts – den Ritter mit der eisernen Hand. Dieser beobachtet die Lingner Mitarbeiter bei der Arbeit und nimmt ihre Anspannung und Unzufriedenheit wahr. Augenscheinlich wird nach einer Lösung für eine sehr wesentliche Frage gesucht. Schnell erkennt Götz von Berlichingen, wo der Schuh drückt und bringt die Lingner Mitarbeiter auf eine alles verändernde Idee.

Insgesamt sind vier Szenen des Theaterstücks geplant. Was in der letzten Szene zu sehen sein wird, ist Teil des Experiments und noch ungewiss. Alle Filmsequenzen und weiterführenden Informationen sind unter www.lingner.com zu sehen.

Noch mehr Eindrücke zum Experiment gibt es auf:

Flickr: http://www.flickr.com/photos/lingnerconsulting
Twitter: http://twitter.com/zukunftszeichen
Vimeo: http://vimeo.com/lingner
Blog: http://blog.lingner.com/

Web: http://www.lingner.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannine Urban, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 198 Wörter, 1629 Zeichen. Als Spam melden