IWW Institut für Wirtschaftspublizistik |

Kosten für Master-Studium im Anschluss an Bachelor sind Werbungskosten

"Steuerurteil des Jahres 2009" kann für Architekten und Ingenieure Steuererstattungen bis ins Jahr 2002 auslösen

Aufwendungen für ein Master-Studium Architektur im Anschluss an den Bachelor sind als Werbungskosten abzugsfähig. So lautet das "Steuerurteil des Jahres 2009 " vom Bundesfinanzhof (BFH), das sowohl für selbstständige als auch für angestellte Architekten und Ingenieure hohe Steuerrückzahlungen auslösen kann, maximal zurück bis ins Jahr 2002. Darauf weist der "Wirtschaftsdienst Ingenieure& Architekten" in seiner aktuellen November-Ausgabe hin.

Laut "Wirtschaftsdienst" wirkt sich die neue BFH-Rechtsprechung (Urteil vom 18.6.2009, Az: VI R 14/07) auf die drei gängigsten "Studienhistorien" im Architektur- bzw. Ingenieurbereich wie folgt aus:

1. Studium nach Berufsausbildung
Hat ein Steuerzahler nach dem Abitur erst eine Berufsausbildung (zum Beispiel als Bauzeichner) gemacht und dann das Architek-turstudium angehängt, sind die Kosten für dieses Architekturstudium als Werbungskosten abzugsfähig. Das gilt für ein "normales" Hochschulstudium wie auch für ein Bachelor- bzw. Master-Studium.

2. Bachelor-Studium nach Abitur
Hat der Steuerzahler direkt nach dem Abitur oder Fachabitur ein Bachelor-Studium ergriffen, gilt dieses Studium als erstmalige Berufsausbildung. Die Aufwendungen dafür können nur als Sonderausgaben berücksichtigt werden.

3. Master-Studium
Weil der Bachelor der erste akademische Grad ist, der vergeben wird, und als Nachweis der Berufsbefähigung zum Eintrag in die Architektenliste ausreicht (VG Stuttgart, Urteil vom 7.5.2009, Az: 4 K 3280/08), gilt das Master-Studium dann aber wieder als Zweitstudium. Die Aufwendungen dafür sind als Werbungskosten abzugsfähig

Service des "Wirtschaftsdienst": Wer sich intensiver mit dem Thema befassen will, kann die November-Ausgabe des "Wirtschaftsdienst Ingenieure und Architekten" kostenlos anfordern unter http://www.iww.de/architektenundingenieure

IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
Günter Göbel
Max-Planck-Str. 7/9
Würzburg
goebel@iww.de
09 31 / 418 ? 30 61

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Günter Göbel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 237 Wörter, 2022 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von IWW Institut für Wirtschaftspublizistik lesen:

IWW Institut für Wirtschaftspublizistik | 09.01.2010

Architekten- und Ingenieurrecht: Sonderdruck mit Überblick über 25 wichtige Urteile des Jahres 2009

Das Jahr 2009 hat den planenden Berufen nicht nicht nur eine Neue HOAI gebracht, sondern auch viele neue Urteile zum Architekten- und Ingenieurrecht. Der "Wirtschaftsdienst Ingenieure & Architekten" hat 25 zentrale Entscheidungen in einem 16-seitigen...