Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Von Rational Software GmbH

AWB spart über 40 Prozent der allgemeinen Anwendungskosten ein
Thumb Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt. Diese neuen Geschäftsanwendungen verbessern die Effizienz von AWB bei der Handhabung und Lagerung von Getreide. AWB vertraute auf den Einsatz der Rational Suite und das umfangreiche .NET-Know-how der Rational Consultants und konnte so über 40 Prozent der generellen Anwendungskosten einsparen und das gesamte Projekt fristgerecht und unterhalb des Budgetrahmen fertig stellen. Auf Basis des Prozessframeworks Rational Unified Process und der Rational Suite optimierte die Projektgruppe von AWB ihre Entwicklungsaktivitäten. Alle Anforderungen für die neuen Systeme wurden gezielt gesammelt und verarbeitet. Die Entwickler bauten eine skalierbare und wiederverwendbare Systemarchitektur auf und erstellten fehlerfreie Anwendungen. Die Projektgruppe bei AWB bestand aus einem Projektleiter und Wirtschaftsanalytiker sowie einem ausgelagerten Entwicklungsteam von bis zu 20 Entwicklern. Mit dem Einsatz der Rational-Lösung für die Entwicklung der Softwarearchitektur des Getreidelagerhauses erreichte AWB annähernd 80 Prozent Wiederverwendbarkeit bei der Pilotanwendung für Farmen. Dieses System für die Lagerhaltung auf der Farm wurde innerhalb von sechs Wochen und unterhalb der veranschlagten Kosten fertiggestellt und ausgeliefert. „Durch den Einsatz der Lösungen und mit der Expertise von Rational haben wir ein innovatives und skalierbares webbasiertes System geschaffen, das Arbeitsabläufe verbessert und die Kommunikation effizienter macht“, so Tony Clement, General Manager E-Business bei AWB Ltd. „Rational hat uns in die Lage versetzt, unsere Ziele fristgerecht und unterhalb der Budgetgrenzen zu erreichen. Wir werden nie wieder ein E-Business-Projekt ohne Rational beginnen.“ „AWB hat seine Systeme auf Microsoft .NET migriert, um die Handhabung von Getreide effizienter zu machen“, erklärt Tom Button, Corporate Vice President für die Developer and Platform Evangelism Division bei Microsoft Corp. „Der Einsatz von Microsoft .NET hat AWB beweglicher und wettbewerbsfähiger für die internationalen Märkte gemacht. Außerdem kann AWB seine Hardware- und Betriebskosten deutlich senken.“ „AWB ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das Technologien einsetzt, um einen Wettbewerbsvorteil und echten Geschäftsnutzen zu erreichen“, ergänzt Eric Schurr, Chief Marketing Officer bei Rational Software. „Mit Lösungen von Rational konnte AWB die Zeit, bis sich die Applikation rechnet, deutlich verkürzen.“ ca. 2.654 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Über AWB AWB Limited ist die größte Getreidevermarktungsorganisation Australiens und eine der weltweit größten Weizenhandels- und -marketingfirmen. AWB ist für Management und Marketing des gesamten australischen Exports von Weizen in loser Schüttung verantwortlich. Über Rational Software Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Softwareentwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren. 1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.300 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 31. Dezember 2002 endete, einen Umsatz von 649 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört zum S&P500-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community. Weitere Informationen: Rational Software GmbH Wolfgang Bertol, Manager Marketing Keltenring 15 D-82041 Oberhaching Fon: +49 (0)89 / 62838-216 Fax: +49 (0)89 / 62838-268 wbertol@rational.com http://www.rational-software.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Florian Schleicher Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99 rational@haffapartner.de http://www.haffapartner.de