Sycor und EASY gehen Kooperation ein

Von SYCOR GmbH

Der Göttinger IT-Komplettdienstleister Sycor wird in Zukunft eng mit den Archivierungs- und ECM-Spezialisten der Mülheimer EASY SOFTWARE AG zusammenarbeiten. Ziele dieser Kooperation sind die gemeinsame Entwicklung einer Schnittstelle zu Microsoft Dynamics AX sowie der Aufbau gemeinsamer vertrieblicher Aktivitäten.
Thumb (Göttingen/Mülheim an der Ruhr) „Die Kooperation mit EASY ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung unseres Bereiches Enterprise Content Management (ECM) und Archivierung“, erklärt Dr. Marko Weinrich, der Geschäftsführer der Göttinger SYCOR GmbH. Gemeinsam mit den Spezialisten für elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management aus Mülheim werde das Unternehmen eine Schnittstelle für die Anbindung der ECM-Lösung EASY ENTERPRISE.x an Microsoft Dynamics AX entwickeln und so die Basis für zukünftigen Vertriebserfolg legen. Davon ist auch Gereon Neuhaus, der Vorstandsvorsitzende der EASY SOFTWARE AG, überzeugt: „Mit der Schnittstelle werden wir in der Lage sein, den wachsenden Markt der Dynamics AX-Kunden optimal mit unserer hochverfügbaren, unbegrenzt skalierbaren ECM-Lösung EASY ENTERPRISE.x zu bedienen.“ Sowohl für Sycor als auch für EASY bedeutet die Kooperation eine Erweiterung des Portfolios. Dr. Marko Weinrich: „Wir schärfen unser Profil als Komplettdienstleister im Umfeld von Microsoft Dynamics AX und zeigen deutlich, dass wir den Bereich ECM voranbringen wollen.“ Ein zentraler Baustein für die Arbeit der Abteilung unter der Leitung von Christian Offermann bleibe dabei die weitere Partnerschaft zu IBM, deren IBM FileNet-Lösungen Sycor bereits seit 2002 erfolgreich bei Kunden einsetzt. Wie gut die Zusammenarbeit zwischen EASY und Sycor bereits funktioniert, zeigt ein Beispiel der Sycor-Tochter SYCOR ASIA Pte Ltd. Basierend auf einer ECM-Lösung von EASY konzeptionierte und implementierte Sycor in Asien ein System für über 550 User zur Bearbeitung von Kundenanfragen und -rückmeldungen im Service Center bei NTUC FairPrice, der größten Einzelhandelskette in Singapur. Sycor bietet im ECM-Bereich die komplette Kette an Dienstleistungen von Beratung und Vertrieb, über Konzeption und Implementierung bis hin zu Wartung und Betrieb – remote oder im Outsourcing. Beispiele für erfolgreiche Projekte gibt es im Umfeld von SAP-Archivierung, IBM FileNet Imaging, der Automatischen Eingangsrechnungsverarbeitung, Dokumentenmanagement inklusive Workflow und E-Mailarchivierung. Zeichen: 2.123 (inkl. Leerzeichen) Über die Sycor: Die Sycor-Firmengruppe deckt als Dienstleister mit weltweit 300 Mitarbeitern die gesamte Bandbreite der Informations- und Kommunikationstechnologie ab. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Wiesbaden, Hamburg, Pittsburgh (USA), Montreal (Kanada), Singapur, Shanghai (China) und Kuala Lumpur (Malaysia) bietet Sycor – neben Management- und Strategieberatung – vornehmlich SAP® ERP- und Dynamics AX-Dienstleistungen. Für die Bereiche Telekommunikation, Archivierung und Dokumentenmanagement, E-Business, IT-Outsourcing und Netzwerke entwickelt und betreibt das Unternehmen individuelle Lösungen für Kunden. Im Fokus liegen produzierende mittelständische Unternehmen der Branchen Chemie (Kunststoffhersteller und -verarbeiter), Healthcare (Medizintechnik), Vermietung mobiler Güter sowie Druck und Verpackung. Für den asiatischen Wirtschaftsraum kommen die Bereiche Banken und Versicherungen und für den amerikanischen Markt die Öl- und Gasindustrie hinzu. Seit dem Jahr 2002 verfügt die 1998 gegründete Firmengruppe über ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagement und den Status als SAP® Hosting Partner. Zudem ist die Sycor Microsoft Gold Certified Partner. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 34,1 Mio. Euro. Zeichen: 1.272 (inkl. Leerzeichen) Über EASY SOFTWARE AG: Mit über 9.800 Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG aus Mülheim an der Ruhr zu den führenden Entwicklern und Anbietern von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management. Auf Basis modernster Technologien bietet die EASY SOFTWARE AG anwenderorientierte Dokumentenmanagement-Software für die gängigen Betriebssysteme, Arbeitsumgebungen und Dateiformate an. Gleichzeitig ist EASY in der Lage, für jede Branche und jede Unternehmensgröße die maßgeschneiderte Lösung zur Optimierung dokumentenbasierter Prozesse zu liefern. Denn bei allen Lösungen von EASY handelt es sich um Standardsoftware – tausendfach implementiert, ohne Aufwand per Routine zu installieren und einfach zu warten und zu betreuen. Der Dokumenten- und Archivserver EASY ENTERPRISE bildet die Basis des EASY-Produktportfolios, das darüber hinaus die nahtlos integrierten Archivierungslösungen im Umfeld ausgewählter Standardsoftware wie SAP ERP, IBM Lotus Notes/Domino, Microsoft Office oder Microsoft Dynamics umfasst. Die EASY SOFTWARE AG setzt von jeher auf eine Kombination von branchenorientiertem Direktvertrieb und enger Kooperation mit starken Fachhandels- und Technologiepartnern, um ein flächendeckendes Vertriebsnetz zu gewährleisten. So verbindet die EASY SOFTWARE AG mit Microsoft seit vielen Jahren eine erfolgreiche und enge Partnerschaft, die sich in vielfachen Microsoft Integrationen spiegelt. Neben dem Stammsitz in Mülheim an der Ruhr und Büros in Borna/Leipzig und Potsdam repräsentieren Tochtergesellschaften das Unternehmen in den USA, Großbritannien, Singapur und Österreich. Zeichen: 1.660 (inkl. Leerzeichen) Belegexemplar erbeten!