Optimale Datenbasis für CRM-Prozesse

Von ITML GmbH

ITML GmbH integriert Dubletten-Check der Uniserv GmbH in ITML > CRM

In Unternehmen setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass sie im Wettlauf um die Gunst des Kunden durch eine konsequente Kundenorientierung auf der Grundlage qualitativ hochwertiger Kundendaten entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen können. Das SAP-Systemhaus ITML GmbH aus Pforzheim und die Uniserv GmbH, Europas größter spezialisierter Anbieter für Data Quality Solutions und SAP Software Partner, haben aufgrund dieser Entwicklung eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Thumb Kernpunkt der Zusammenarbeit ist die funktionale Erweiterung der webbasierten, „Powered by SAP NetWeaver“ zertifizierten und in SAP ERP integrierten SAP-Add-On-Lösung ITML > CRM um die ebenfalls „Powered by SAP NetWeaver“ zertifizierte Dublettenprüfung sowie die fehlertolerante Suche des Data-Quality-Spezialisten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die beiden Unternehmen auf dem ITML > FORUM für SAP-Lösungen Anfang Oktober unterzeichnet. Mithilfe der vollständig in ITML > CRM integrierten Dublettenprüfung von Uniserv können Endanwender die Daten von Geschäftspartnern, etwa bei der Neuanlage oder bei Änderungen, direkt in der CRM-Lösung mit dem vorhandenen Adressdatenbestand abgleichen. Das vermeidet die Mehrfacherfassung von Geschäftspartnerdaten, deren doppelte Anlage und schafft eine optimale Datenbasis, die reibungslose und effiziente CRM-Prozesse auf Basis eines verlässlichen „Single Customer View“ ermöglicht. Beispielsweise können Unternehmen, die SAP ERP einsetzen und ihre Kundenbeziehungen mit ITML > CRM verwalten, auf diese Weise geplante Marketingkampagnen noch gezielter und damit zu geringeren Kosten durchführen. Darüber hinaus ermöglicht die fehlertolerante Suche eine schnelle und komfortable Recherche von Geschäftspartnern, etwa bei Service-Anfragen von Kunden. „Durch die Integration der Dublettenprüfung und fehlertoleranten Suche von Uniserv in ITML > CRM runden wir die Funktionalitäten unserer CRM-Lösung ab. Das macht sie für Kunden und Interessenten noch attraktiver“, erklärt Stefan Eller, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der ITML GmbH. „Die Resonanz auf unser erweitertes CRM-Angebot ist durchweg positiv und wir konnten dafür bereits erste Kunden gewinnen.“ Die aus der Partnerschaft entstehenden Synergien wollen die ITML GmbH und die Uniserv GmbH künftig für die Erschließung weiterer Marktpotenziale nutzen und gemeinsame Vertriebsaktivitäten durchführen. Darüber hinaus wird derzeit die funktionale Erweiterung von ITML > CRM um die Adressvalidierung von Uniserv umgesetzt. Firmenprofil ITML GmbH: Als eigenständiger IT-Dienstleister und SAP-Systemhaus ist die ITML GmbH mit Hauptsitz in Pforzheim, einer Niederlassung in Dortmund sowie der eigenständigen ITML AG in der Schweiz mit Standort in Biel/Bienne und Geschäftsräumen in Effretikon bei Zürich auf die Qualifizierung und Feinabstimmung von SAP-Produkten spezialisiert. ITML plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen – für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Zu den Kernkompetenzen des SAP-Systemhauses zählen die Entwicklung und Implementierung von ITML > Solutions für das Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM) und die Serviceabwicklung (CSM). ITML > Solutions sind vollständig in SAP ERP integriert und von der SAP als „Powered by SAP NetWeaver“ zertifiziert. Als SAP Channel Partner mit Gold-Status ist die ITML GmbH ein wichtiger Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG für den Mittelstand. Darüber hinaus belegen zahlreiche weitere Qualifizierungen die besondere SAP- und Branchenkompetenz der ITML GmbH. Das Unternehmen ist SAP Special Expertise Partner für SAP Manufacturing & High Tech, SAP Service Partner, SAP Software Partner, SAP-Entwicklungs-Partner für Best Practices Hightech & Elektro sowie SAP Partner für SAP BusinessObjects (BO). Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 wächst die ITML GmbH kontinuierlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter. Firmenprofil Uniserv GmbH: Uniserv ist der größte, spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit unterstützt Uniserv Hunderte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Seit Anfang 2009 bündelt Uniserv seine SAP-Kompetenz zusammen mit seinem langjährigen Partner paricon in einem eigenständigen SAP Competence Center. Uniserv beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim, im SAP Competence Center sowie in der Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, BMW, Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen Kunden. Ansprechpartner für die Presse: Alexandra Knaupp ITML GmbH Stuttgarter Straße 8 75179 Pforzheim Tel. +49 7231 14546 65 Fax +49 7231 14546 99 Mail: akn@itml.de Web: www.itml.de