info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
PIRONET NDH |

real,- setzt neue Maßstäbe in der Filialkommunikation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Aktuelle pirobase-Version erlaubt teamspezifischere Intranet-Gestaltung

Köln, 5. November 2009 - Um die Kommunikation mit seinen rund 350 Filialen in Deutschland zielführender zu gestalten, hat das Handelsunternehmen real,- sein Intranet komplett neu gestaltet. Ein neues Konzept stellt die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Vordergrund, erleichtert die Erfassung relevanter Informationen und bietet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit. Durch das Upgrade des Enterprise Content Management-Systems pirobase auf die aktuelle Version 7.1 schaffte real,- die für die Umsetzung notwendige technische Basis. Das Unternehmen kann so marktrelevante Informationen schneller erfassen und einzelnen Mitarbeiterteams als Grundlage für ihr Tagesgeschäft zur Verfügung stellen.

Das real,- Intranet ist Teil der "METRO Group Networking"-Strategie für Information und Kollaboration. Zentral gemanagt, stellt das Intranet rund 50.000 Mitarbeitern in den verschiedenen deutschen real,- Märkten die Informationsgrundlage für ihre Arbeit bereit.

Mitarbeiter einbeziehen: die real,- Kommunikationsstrategie

"Einmal hin. Alles drin." - Mit seinem Slogan verspricht real,- seinen Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis. Hohe Ansprüche stellt das Unternehmen auch an seine interne Kommunikation. "Unser Intranet ist das zentrale Werkzeug für die Information unserer Mitarbeiter", sagt Albrecht von Truchseß, Leiter Unternehmenskommunikation bei der real,- SB-Warenhaus GmbH. "Hier spielt nicht nur die Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte eine Rolle. Einmal ins System schauen und auf einen Blick alle für mich persönlich wichtigen Informationen sehen - das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg unserer Kommunikationsstrategie."

Um die Akzeptanz des Intranets weiter zu erhöhen und die Mitarbeiter noch effektiver in den Informationsfluss einzubinden, startete real,- eine Mitarbeiterumfrage. Hier zeigte sich, dass sich die Mitarbeiter in den Filialen neben der Bündelung der parallel vorhandenen Informationskanäle - beispielsweise E-Mails und öffentliche Ordner - vor allem eine teamspezifischere Ansprache wünschten. Das bedeutet, dass sie in einem dedizierten Teambereich alle für sie wichtigen Informationen erhalten und filialintern auf einfache Weise zusammenarbeiten können.

pirobase: technische Basis für personalisierte Ansprache

Um ein Intranet zu formen, dass auch technisch allen Ansprüchen gerecht wird, hat real,- sein bestehendes ECM-System pirobase auf die aktuelle Version 7.1 aufgerüstet. Mit Funktionen wie dem Smart Editor vereinfacht pirobase die Pflege und Aktualisierung der Inhalte für die Autoren deutlich. Durch festgelegte, in pirobase integrierte Workflows werden die Informationen zu Koordinatoren geleitet, die diese auf Verständlichkeit, Zeitpunkt der Erscheinung und richtige Zuordnung prüfen sowie doppelte Meldungen verhindern. Das Ergebnis sind geringere Aufwände und eine schnellere Informationsweitergabe. Auf Filialseite werden die Märkte vom System automatisch erkannt und die Inhalte bis hin zu lokalen Informationen entsprechend angepasst. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die richtigen Informationen herauszufiltern.

Einen hohen Grad an Personalisierung bieten zudem die über pirobase verwalteten Teamboxen. Jeder Marktbereich besitzt eine eigene Farbe, die auch die Teamboxen widerspiegeln - etwa weinrot für die Elektroabteilung oder grün für Obst & Gemüse. Mit einem einfachen Klick öffnet sich von jedem Rechner im Markt aus die Teambox. Hier finden Mitarbeiter alle für ihren Bereich wichtigen Informationen auf einen Blick. Das Prinzip der teamindividuellen Informationen erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb der Märkte: Wo früher beispielsweise Mitarbeiter Notizzettel für ihre Kollegen aus der Spätschicht hinterließen, können diese jetzt Termine und Aufgaben zentral einsehen und nachvollziehen, was bereits abgehakt und damit erledigt ist.

Aufgeräumt, effektiv und zukunftssicher - das neue real,- Intranet

In Summe konnte real,- sein Intranet übersichtlicher strukturieren, mit lokalen Informationen anreichern, leichter nutzbar und gleichzeitig fit für die Zukunft machen. "Unser neues Intranet ist aufgrund der Berücksichtigung aller Anforderungen der angebundenen Mitarbeiter schlagkräftiger denn je", so von Truchseß. "Trotz eines technisch besonders hohen Anspruchs konnten wir alle Funktionen realisieren, die dafür benötigt werden. pirobase hat einen großen Teil dazu beigetragen. Dabei bietet uns die Lösung die nötigen technischen Kapazitäten, um auch künftig weitere Funktionen einfach und schnell einzubinden."



PIRONET NDH
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
press@pironet-ndh.com
+49-221-56969-2406
http://www.pironet-ndh.com


Web: http://www.pironet-ndh.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Adrian Rosa, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4742 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von PIRONET NDH lesen:

PIRONET NDH | 18.11.2009

METRO Group rüstet Networking mit pirobase für die Zukunft

Köln, 18. November 2009 - Der internationale Handelsspezialist METRO Group hat seine interne Informations- und Kollaborationsplattform "METRO Group Networking" modernisiert. Im Zuge dessen hat das Unternehmen die aktuelle Version 7.1 des Content Man...
Pironet NDH | 17.11.2009

Goldschmidt Thermit Group konsolidiert IT-Landschaft

Köln, den 17. November 2009 - Die Goldschmidt Thermit Group konsolidiert ihre komplette IT-Landschaft. Das Leipziger Traditionsunternehmen, mit über 100 Millionen Euro Umsatz und mehr als 900 Mitarbeitern weltweiter Marktführer für Thermit-Schwei...
Pironet NDH | 27.10.2009

DocuWare setzt SaaS-Strategie mit Pironet NDH um

Köln, den 27. Oktober 2009 - DocuWare baut seine auf der CeBIT angekündigte SaaS-Strategie aus: Künftig wird der ITK-Outsourcing-Dienstleister Pironet NDH Dokumenten-Management-Lösungen von DocuWare in seinem Hochleistungs-Rechenzentrum betreiben...