Freigaben für DESKO MCL 4717 pünktlich zur CeBIT

Von DESKO

Integrierte Tastaturlösung von FinanzIT und Sparkassen Informatik freigegeben / DESKO auf der CeBIT 2003: Halle 18, Stand A24.30
Thumb Bayreuth, 14. Februar 2003. Pünktlich zur CeBIT 2003 wurde die integrierte Tastaturlösung DESKO MCL 4717 der DESKO GmbH, Bayreuth, von zwei wichtigen Datenverarbeitungsgesellschaften freigegeben. Die Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG erteilte die Freigabe für ihre Bankanwendung "One System Plus" und auch die FinanzIT GmbH (vormals dvg Hannover Datenverarbeitungsgesellschaft mbH) gab die DESKO-Lösung für den Betrieb unter WinXP frei. "DESKO ist zur Zeit der einzige zertifizierte Anbieter von Dateneingabe-Systemen mit integriertem Magnetstreifen-Leser und -Schreiber auf dem deutschen Markt. Mit DESKO MCL 4717 bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Chipkartensysteme in die neuen Bankenanwendungen zu integrieren. Auch die neuen Microsoftbetriebssysteme der Sparkassenrechenzentren können dank der inklusiven Treiberzertifizierung durch Microsoft problemlos eingebunden werden", so Jörg Alschwee, Manager Marketing & Sales bei DESKO. Überall dort, wo Sicherheit im Kundeninteresse ein besonders sensibles Thema ist, wie zum Beispiel bei Banken, Sparkassen und Versicherungen, kommt DESKO MCL 4717 zum Einsatz. Die Lösung wird ausschließlich am Tastatureingang angeschlossen und ersetzt somit drei Dateneingabe-Geräte (Tastatur, Magnetkarten-Leser und Chipkarten-Terminal), die jeweils ein Interface benötigen würden. Dadurch bleiben der Maus-Port sowie die serielle Schnittstelle frei. Der integrierte Magnetkarten-Leser funktioniert nach dem ISO-Standard 7811 und wurde von DESKO als Alternative zur IBM 47xx-Serie entwickelt. Das Chipkarten-Terminal erweitert die Funktionen eines herkömmlichen Magnetstreifen-Lesers zu einem Hybrid-Terminal: Smart-Card-Anwendungen wie Digitale Signatur, PC-Zugangsschutz sowie das Lesen von Geldkarten lassen sich somit über eine einzige Hardware-Komponente abwickeln. Hierbei verarbeitet das Terminal sowohl synchrone als auch asynchrone Karten nach ISO 7816. Weiterhin wird der CT-API sowie PC/SC-Standard unterstützt. Durch die ausschließliche Verwendung des Tastatur-Ports ist DESKO MCL 4717 kompatibel zu den PCs sämtlicher Hersteller. Das System wird einfach wie eine Standard-Tastatur angeschlossen und kann sofort eingesetzt werden. "Durch seine hundertprozentige IBM-Kompatibilität ist MCL 4717 von DESKO die ideale Lösung für alle Anwender, die ein sehr ergonomisches Gerät als Hybridleser für Banken-Applikationen benötigen," fügt Jörg Alschwee hinzu. Die Lösung überzeugt vor allem durch eine hohe Benutzerakzeptanz und ist für alle bankenüblichen Plattformen verfügbar. DESKO zeigt die integrierte Hard- und Software-Lösung auf der CeBIT 2003 (12. bis 19. März in Hannover) in Halle 18, Stand A24.30. Über DESKO: Die DESKO Gesellschaft für Dateneingabe-Systeme und Konzepte mbH hat sich seit 1991 auf problem- oder applikationsorientierte Lösungen für Banken, Handel und Fluggesellschaften spezialisiert. Die unterschiedlichen, durchweg integrierten Konzepte aus Soft- und Hardware kommen überall dort zum Einsatz, wo maschinenlesbare Daten in EDV-Systeme eingegeben werden müssen. Zu den Kunden von DESKO gehören daher seit Jahren viele Sparkassen, führende Privatbanken, Versicherungen, Behörden und Fluggesellschaften. Kontaktadresse für Interessenten: DESKO Gesellschaft für Daten- eingabe-Systeme & Konzepte mbH Herr Jörg Alschwee Gottlieb-Keim-Straße 56 95448 Bayreuth Tel.: 0921 / 79279-0 Fax: 0921 / 79279-14 info@desko.de Kontaktadresse für die Presse: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23878-0 Fax: 0611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de