windream GmbH verdoppelt in 2002 Umsatz und Kundenkreis

Von windream GmbH

Nachhaltiges Wachstum gegen den Markttrend

Bochum. – Einen ausgesprochen positiven Geschäftsjahresverlauf hat die windream GmbH in 2002 zu verzeichnen. Der Hersteller des Dokumentenmanagement- und Archiv-Systems windream verdoppelte im vergangenen Jahr seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr und wuchs damit gegen den allgemeinen Markttrend. Verdoppelt hat sich auch die Zahl der windream-Kunden auf nunmehr 350.
Thumb Insgesamt wurde das Dokumentenmanagement- und Archiv-System windream bei 170 Unternehmen und Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung neu installiert. Die Spannbreite der Installationsgrößen reicht dabei von fünf bis 4.500 Arbeitsplätzen. Zu den Neukunden zählen unter anderem die Deutsche Bundesbank, der BVI Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften, Canon Österreich, FedEx Express Europe Inc., Forschungszentrum Jülich GmbH sowie die Pearl Agency. Besonderen Wert legt Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH aber auf die Tatsache, dass zahlreiche Altkunden ihre bestehenden windream-Installationen erweitert haben: „Einen besseren Beweis für die hohe Kundenzufriedenheit gibt es für uns nicht. Dass ein Weltkonzern wie die Bayer AG die Zahl ihrer Lizenzen von 500 auf 1.500 erhöht, ist für uns ein enormer Vertrauensbeweis.“ Bemerkenswert ist auch die Struktur des windream-Umsatzes nach Segmenten: Zwei Drittel des Umsatzes resultiert aus dem Verkauf von windream-Lizenzen sowie Service- und Wartungsverträgen. Der restliche Umsatz entfällt zu etwa gleichen Teilen auf Dienstleistungen und Drittprodukte. Typischerweise erwirtschaften DMS-Hersteller rund ein Drittel ihres Umsatzes mit Lizenzen und Serviceverträgen und ein weiteres Drittel mit Dienstleistungen. Geschäftsführer David kommentiert die Umsatzstruktur wie folgt: „Der hohe Anteil des Lizenzumsatzes belegt, dass windream ohne größere Anpassungen in bestehende IT-Umgebungen integriert werden kann. Da windream vollständig in das Betriebssystem Windows integriert ist, fällt gegenüber konventionellen DMS- und Archivsystemen bei windream-Einführungsprojekten nur ein Bruchteil der notwendigen Projektlaufzeiten und -kosten an.“ Ausblick auf 2003: Für das kommende Jahr erwartet die windream GmbH eine erneute Umsatzsteigerung von 50 % im Lizenz und Service-Bereich. Über das Archiv- und Dokumentenmanagement-System windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream kontinuierlich weiterentwickelt worden und umfasst in der aktuellen Version 3.5 zwei Produktlinien: Die Standard Edition wird von kleineren und mittelständischen Unternehmen, die Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zur CeBIT 2003 wird die windream GmbH erstmals wieder eine neue Einzelplatzversion vorstellen. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archiv-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, Bayer AG und Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.