Österreich komplett abgefahren und digitalisiert: Navigation Technologies rückt Europa-Abdeckung einen Schritt näher

Von Navigation Technologies

Ab sofort können die Hersteller von Navigationssystemen über Navigation Technologies die kompletten Geodaten für Österreich beziehen. Die Geo-Researcher von Navigation Technologies haben nun alle Straßen in Österreich abgefahren und die kompletten Geometrien sowie die verkehrsrelevanten Informationen aufgenommen. Die bisherigen Daten wurden dabei um 27.800 Straßenkilometer, 504 Gemeinden und die Adressbereiche in 50 Gemeinden mit 200.000 Einwohnern ergänzt. „Wir hatten bereits ganz Österreich in unserer Datenbank aufgenommen, allerdings mussten wir noch einige niederrangige Straßen in der Steiermark für verkehrsrelevante Attribute abfahren. Jetzt besitzen wir die detailliertesten Daten für Österreich auf dem Markt“, erklärt Ralf Düngen, Direktor Verkauf für die Automobilbranche in Europa bei Navigation Technologies.
Thumb Alle Informationen des Gault Millau eingearbeitet Das digitale Kartenmaterial von Navigation Technologies für Österreich umfasst nun detaillierte Informationen der insgesamt 204.000 Straßenkilometer, alle 2.359 Gemeinden und die Adressbereiche für 154 Gemeinden mit 3,4 Millionen Einwohnern der Alpenrepublik. Somit deckt die Datenbank von Navigation Technologies neben Deutschland, den Benelux-Ländern, Großbritannien, Schweiz und Dänemark jetzt auch das Straßennetz von Österreich komplett ab. Die Geo-Researcher haben bei ihren Fahrten durch die Steiermark auch die wichtigen wirtschaftlichen und touristischen Standorte berücksichtigt. Als neue Reiseziele sind Gemeinden wie Admont, Bad Aussee, Bad Gleichenberg, Mariazell und Schladming hinzugekommen. Die Datenbank umfasst Angaben zu über 4.000 Hotels, über 9.000 Restaurants, über 2.800 Tankstellen und 1.400 Weingütern. Die Geo-Researcher haben auch an die Sportler und Aktiv-Urlauber gedacht und 388 Ski-Gebiete und 125 Golfplätze sowie 55 Eisstadien erfasst. Zusätzlich wurden alle Hotels und Restaurants des Reiseführers Gault Millau aktualisiert. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.200 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de