Digitale Optimierung von Geschäftsprozessen: Erfolg mit d.velop/d.3

Von d.velop AG

Prozessabläufe ohne Systemgrenzen erfassen / Eine Plattform für alle Informationen im Unternehmen / Immer und überall Zugriff auf Daten und Dokumente

Thumb Gescher, 17. Februar 2003. "Digitale Optimierung von Geschäftsprozessen". - ein entscheidender Prozess, wenn es darum geht, Unternehmen durch Effizienzsteigerung wettbewerbsfähig zu erhalten. Digitale Optimierung heißt, Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens durch den Einsatz von intelligenter DMS- und Workflow-Software so zu gestalten, dass Fehlerquellen wie Liegezeiten vermieden werden, die richtigen Informationen zu jeder Zeit an jedem Punkt verfügbar sind und so die Prozesse beschleunigt werden. Die digitale Erfassung, Weiterverarbeitung und Archivierung ist dabei nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten. Denn mit Plattformen wie d.velop/d.3 der d.velop AG können die unterschiedlichsten Geschäftsprozesse digital abgebildet und optimiert werden. d.velop präsentiert auf der diesjährigen CeBIT (Halle 1, Stand 8H5) zahlreiche praxisbezogene Beispiele, wie in den verschiedensten Anwendungsbereichen mit der d.velop-Plattform alle Potentiale zur Optimierung ausgeschöpft werden können. d.velop/d.3 integriert sich in unterschiedlichste Anwendungen wie SAP/R3, Baan, Navision, Groupware, Office oder CAD/CAM und ermöglicht damit einen optimierten Prozessablauf über Systemgrenzen hinweg. Die umfassende Verfügbarkeit aller geschäftsrelevanten Informationen eines Unternehmens zu jeder Zeit, an jedem Ort und unabhängig von Datenformaten oder erzeugenden Anwendungssystemen ist damit gewährleistet. Eingangsrechnung prüfen und Verbuchen unter SAP R/3 So kann die Eingangsrechnungsprüfung mit automatischer Verbuchung in SAP R/3 mit d.velop/d.3 komplett elektronisch gelöst werden. Die Kommunikation zwischen d.velop/d.3 und SAP R/3 erfolgt über die standardisierte SAP-ArchiveLink Schnittstelle und den d.link-Baustein des d.velop/d.3-Systems. Im Zusammenspiel mit KOFAX Invoice 123 erschließt das System den Rechnungsinhalt, archiviert die gescannte Rechnung revisionssicher, erstellt einen Datensatz und übergibt diesen an SAP R/3 zur Verbuchung. Durch den schnelleren Rechnungsumlauf, den Wegfall von Verzugszinsen sowie den stets aktuellen und direkten Blick auf die Kostensituation ergeben sich große Potentiale zur Steigerung der Effizienz solcher Geschäftsabläufe. AS/400: Belege revisionssicher archivieren und recherchieren Ein Beispiel für die digitale Optimierung von Geschäftsabläufen, auch über Systemgrenzen hinweg, ist die revisionssichere Belegarchivierung sowie die Recherche aus dem IBM eServer iSeries in d.velop/d.3. Mit den Lösungskomponenten d.5250-Connector und d.cold für iSeries wird ein hoher Integrationsgrad zu den iSeries beziehungsweise AS/400-Applikationen geschaffen. Intelligente Verfahren archivieren z. B. Druckspools aus der AS/400 automatisch in d.velop/.3. Über Funktionstasten kann der Anwender einfach und schnell Belege recherchieren, ohne dass er dazu eine separate Recherchen außerhalb der gewohnten Oberfläche ausführen muss. Patientendaten sicher, schnell und jederzeit verfügbar verwalten Die Verwaltung sensibler Daten steht schon bei der stationären Aufnahme eines Patienten im Krankenhaus im Fokus. Die Einbindung von papiergebundenen Daten aus früheren Aufenthalten stellt bei der Nutzung einer elektronischen Patientenakte ein Problem dar. Entweder man führt die Informationen parallel, was ineffizient und Fehleranfällig ist, oder man digitalisiert alle Altdaten mit einem hohen Kostenaufwand und der Gefahr mehr Daten als notwendig zu erfassen. Diese Problematik lässt sich durch einen digital optimierten Arbeitsablauf lösen. Bei jeder Aufnahme wird ein elektronischer Workflow angestoßen, der prüft, ob es sich um eine Wiederaufnahme handelt und - wenn ja - vorhandene Krankenblätter und die elektronische Patientenakte (EPA) durch Scanning on demand zusammengeführt. Dazu bedarf es einer Lösung, die sich nahtlos in die bestehende Soft- und Hardwarestruktur der Klinik einpasst. Mit d.velop/d.3 und Komponenten wie d.scan oder KOFAX Ascent Capture können alle relevanten Dokumente erfasst und über die EPA, ein Krankhausinformationssystem (KIS) oder über klinische Arbeitsplatzsysteme jederzeit abgerufen werden. Um die Sicherheit bei diesen sensiblen Patientendaten zu gewährleisten, können für die Nutzung der einzelnen d.velop/d.3 Bereiche individuelle Zugriffsrechte vergeben, Passwörter abgefragt und die Authentifizierung über Smartcards oder biometrische Identifikationsverfahren geregelt werden. Die revisionssichere Archivierung wird garantiert, was angesichts der Aufbewahrungspflicht von 30 Jahren für Patientenakten von sehr großer Bedeutung ist. Garantieabwicklung auf Basis einer digitalen Fahrzeugakte Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Plattform d.velop/d.3, die auf der CeBIT gezeigt wird, ist die Erfassung und Verwaltung der Fahrzeugdaten (Kaufvertrag, Garantieurkunde, Serviceverträge, Kfz-Merkmale) für Autohersteller und -häuser. Solche digitalen Fahrzeugakten können mit den d.velop-Lösungen zunächst erfasst und dann Standort-unabhängig bearbeitet werden. Garantiefälle müssen dann nicht mehr wie bisher über den Hersteller auf postalischem Weg abgewickelt werden. Dank des weltweit verfügbaren, schnellen Zugriffs auf diese Datensätze kann der Händler vor Ort sofort reagieren und durch sein schnelles Handeln viel für die Kundenbindung tun. Die neuen Daten werden nach der Bearbeitung in der Akte ergänzt und archiviert. ISO konformes Qualitätsmanagement Auch ein zukunftsorientiertes Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9000 lässt sich sicher und bequem durch den Einsatz einer zentralen Informationsplattform wie d.velop/d.3 optimieren. Vorlagen, Handbücher oder Verfahrensanweisungen stehen den Anwendern zentral in der jeweils gültigen Fassung zur Verfügung. Alte Versionsstände sind revisionssicher archiviert, neue Entwürfe werden über das d.velop/d.3-System dem Entscheiderkreis zugeteilt und ersetzen bei Freigabe automatisch die bislang gültigen Versionen. Über die d.velop AG: Die d.velop AG ist führender Anbieter von Komplett-Lösungen für Dokumenten- und Workflow-Management und zur revisionssicheren, digitalen Archivierung. Mit der strategischen Informationsplattform d.velop/d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP R3, Navision, Varial, Lotus, Microsoft Exchange und AutoCAD. d.velop/d.3 ist in zahlreichen Behörden und Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Siemens, TAD Pharma, die Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, RWE Energie, IVECO, Schmitz Cargobull AG und Hülsta. Bitte veröffentlichen Sie folgende Kontakt-Adresse: d.velop AG digital business solutions Schildarpstraße 6-8 48712 Gescher Telefon: 02542 / 93 07-0 Fax: 02542 / 93 07-20 E-Mail: info@d-velop.de http://www.d-velop.de Pressekontakt : Walter Visuelle PR GmbH Martin Jung Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0 611 / 23 878 -10 Fax: 0 611 / 23 878 -23 m.jung@pressearbeit.de