Attachmate Germany GmbH |

Attachmate FileXpress modernisiert Dateitransfer im Unternehmen

Die neue Produktfamilie bietet eine strategische Lösung, die eine sicherere, stärker automatisierte und zuverlässigere Übertragung von Dateien über das Internet und im Rechenzentrum ermöglicht

München, 9. November 2009 - Sowohl die Menge als auch die Größe der Dateien, die Unternehmen von unterschiedlichen Standorten rund um den Globus übermitteln müssen, wächst kontinuierlich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Attachmate Corporation ab sofort mit Attachmate® FileXpress® eine neue Produktfamilie im Bereich Managed File Transfer (MFT) an. Attachmate FileXpress umfasst eine breite Palette von leistungsfähigen Lösungen, mit denen Unternehmen große Dateien unabhängig von den jeweils verwendeten Plattformen oder Applikationen an jeden beliebigen Ort oder Adressaten elektronisch übertragen können.

FileXpress unterstützt den sicheren Austausch von Dateien über das Internet. Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten, ermöglicht die Lösung dabei nicht nur eine benutzergesteuerte, sondern auch eine automatisierte Übertragung von Dateien. Durch leistungsstarke Verschlüsselungs-, Authentifizierungs- und Audit-Funktionen sowie eine rollenbasierte Administration wird FileXpress strengsten Datensicherheitsvorschriften gerecht und ermöglicht eine effektive B2B-Integration mit Partnern, Herstellern, Zulieferern und Kunden.

Mit FileXpress verfügen Rechenzentren über eine Dateitransferinfrastruktur, mit der Dateien zwischen unterschiedlichsten Plattformen wie Windows, UNIX, Linux und IBM z/OS übertragen werden können. Neben der Automatisierung von Maßnahmen, die durch bestimmte Systemereignisse ausgelöst werden oder nach Abschluss eines Übertragungsvorgangs erforderlich sind, ermöglicht FileXpress die Zentralisierung von Administrationsaufgaben, Audit-Prozessen und Alarmfunktionen und bietet damit eine leistungsfähige Lösung für die Vereinheitlichung prozessgesteuerter Transfers zwischen Servern.

Sicherer Dateitransfer und Unterstützung mehrerer Plattformen
Die Attachmates FileXpress-Lösung besteht aus den Produkten FileXpress Internet Server, FileXpress Platform Server und FileXpress Command Center. Diese schaffen die Voraussetzungen für die Verwaltung und sichere Durchführung von Dateiübertragungsprozessen und beinhalten unter anderem folgende Funktionen und Leistungsmerkmale:

- Strategische Übertragung von Dateien zwischen verschiedenen Plattformen und über das Internet
Durch die Unterstützung von Windows, z/OS, UNIX und Linux können Unternehmen FileXpress einsetzen, um sämtliche Vorgänge bei der Übertragung zwischen ihren internen Systemen zentral zu konfigurieren, durchzuführen, zu überwachen und zu dokumentieren. Darüber hinaus ermöglicht FileXpress auch die externe Übertragung von Dateien über das Internet und unterstützt dabei alle gängigen Plattformen, von Windows-Systemen bis hin zum Mainframe.

- Compliance mit Datenschutz- und Datensicherheitsvorschriften
Unternehmen, die regelmäßig sensible Informationen übertragen müssen, können mit FileXpress die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften wie PCI, SOX (Sarbanes-Oxley Act) oder HIPAA sicherstellen. Darüber hinaus unterstützt die Lösung eine Vielzahl von sicheren Dateiübertragungsprotokollen, darunter HTTPS, FTP/S, SFTP, PGP over FTP und AS2.

- Hohe Automatisierungsmöglichkeiten
Mit FileXpress können Unternehmen Zeit und Geld einsparen, indem bei Geschäftsprozessen, bei denen eine Übertragung von Dateien erforderlich ist, manuelle Vorgänge eliminiert werden. Aufgaben wie die Überwachung von Dateiverzeichnissen oder die Durchführung von Verarbeitungsprozessen nach Abschluss eines Dateiübertragungsvorgangs können mit FileXpress automatisiert werden. Ebenso werden von der Lösung auch Web-Services unterstützt.

Zitate:
"Der Markt für MFT-Software ist äußerst hart umkämpft", so Maureen Fleming, Program Director bei IDC. "Faktoren wie Outsourcing und die Automatisierung von Unternehmensprozessen forcieren das Zusammenwachsen von IT-Prozessen. Dies gilt sowohl für den externen Austausch von Dateien mit Geschäftspartnern als auch für die interne Übermittlung von Dateien zwischen verschiedenen Plattformen. Wer als Anbieter von MFT-Software erfolgreich sein will, muss daher leistungsfähige Lösungen bereitstellen, mit denen beide Bereiche abgedeckt und integriert werden."

"Mit FileXpress tritt Attachmate offiziell in den Markt für Managed-File-Transfer-software ein", so Eric Varness, Marketing Vice President, Attachmate. "Wir haben Kunden weltweit aus unterschiedlichen Branchen und Regionen, die tagtäglich Dateien übertragen müssen. Ganz gleich, ob es sich dabei um staatliche Institutionen, Organisationen aus dem Gesundheitswesen, Finanzdienstleister oder Unternehmen aus dem Fertigungssektor handelt: Mit FileXpress können sie Zeit und Geld sparen, indem routinemäßige Datenübertragungsvorgänge automatisiert und problemlos in ein plattformübergreifendes Netz integriert werden können."

Attachmate FileXpress ist ab sofort erhältlich. Preisinformationen erhalten Sie bei Info-de@attachmate.com

Eine kostenlose Evaluationsversion der Software steht unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung: http://www.attachmate.com/Evals/filexpress/fx-eval.htm

Attachmate Germany GmbH
Nicole Dunkel
Feringastraße 11

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Eva Hildebrandt
attachmate@lucyturpin.com
+49 89)41 77 61-14

Web: http://www.attachmate.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Hildebrandt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 594 Wörter, 5468 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Attachmate Germany GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Attachmate Germany GmbH lesen:

Attachmate Germany GmbH | 06.11.2013

André Thelen ist neuer Regional Sales Director CEE bei Attachmate

Unterföhring, 06.11.2013 - Seit 1. Oktober 2013 ist André Thelen Regional Sales Director für Zentral- und Osteuropa bei Attachmate - einer Business Unit der Attachmate Group, ein Anbieter von Unternehmenssoftware in Privathand. Zu den wichtigsten ...
Attachmate Germany GmbH | 17.10.2013

Mit Reflection Security Gateway 2014 weitet Attachmate moderne Sicherheitsstandards auf Legacy-Anwendungen aus

Unterföhring, 17.10.2013 - Die Attachmate Corporation gibt die Verfügbarkeit von Attachmate® Reflection® Security Gateway 2014 bekannt - ein neues Softwareprodukt, das die Integration von Hostsystemen in moderne Sicherheitsinfrastrukturen ermögl...
Attachmate Germany GmbH | 01.10.2013

Neue iPad-App für Attachmate Verastream erhöht die mobile Produktivität

München, 01.10.2013 - Die Attachmate Corporation gibt die Verfügbarkeit von Attachmate® Verastream® Terminal Client for iPad® bekannt. Das Produkt-Release komplettiert die MobileNow(TM) -Strategie des Unternehmens und optimiert damit die Bereits...