GRS Batterien auf dem Handelskongress in Berlin

Von GRS Batterien

Hamburg, 09. November 2009 - Der diesjährige "Deutsche Handelskongress" steht ganz im Zeichen des Strukturwandels. Am 18. und 19. November treffen sich die führenden Unternehmen aus Handel und Industrie in Berlin, um zu diskutieren, was die Zukunft für den Handel bringt. Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (www.grs-batterien.de) informiert auf dem Kongress über die Auswirkungen des neuen Batteriegesetzes (BattG) auf den Handel. Das BattG tritt mit zahlreichen Änderungen für Vertreiber und Importeure von Batterien und batteriebetriebenen Geräten am 01.12.2009 in Kraft. Am Stand von GRS Batterien in Halle B, Stand B08 können interessierte Vertreter aus Industrie und Handel nicht nur mehr zu den neuen gesetzlichen Auflagen erfahren, sondern auch zu den umfangreichen Serviceleistungen, mit denen GRS Batterien seine Handelspartner entpflichtet.
Thumb Jeder Importeur und Vertreiber von Batterien und Akkus in Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, die Rücknahme für Endverbraucher zu gewährleisten und auf diesen Service sichtbar hinzuweisen. GRS Batterien bietet dem Handel als das derzeit einzige nach BattG zugelassene System eine optimale Lösung zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben und gewährleistet Flächendeckung und Entsorgungssicherheit. Auch die Hinweispflicht wird dem Handel mit der sichtbaren Platzierung der grünen Sammelboxen abgenommen, auf denen sich bereits alle Informationen befinden, die an der Verkaufsstelle gegeben werden müssen. Aufgrund der kontinuierlichen technischen Optimierung der Sortier- und Verwertungsverfahren für Batterien erfüllt die Stiftung bereits jetzt die im BattG vorgeschriebenen Sammel- und Verwertungsquoten. "Unser Erfolg ist auch zu einem großen Teil der guten Zusammenarbeit mit dem Handel zu verdanken", so Georgios Chryssos, Vorstand von GRS Batterien. Kritisch sieht die Stiftung das Entstehen neuer Rücknahmesysteme, die nur auf einen gezielten Mengenabgriff an Hot Spots, das bewusste Umgehen flächendeckender Sammelstellen und minimale Rücknahmemengen ausgerichtet sind. Die Stiftung befürchtet, dass andere Rücknahmesysteme die Entsorgung zu Dumpingpreisen anbieten, die mittelfristig nicht gehalten werden können. Solche Wettbewerbsverzerrung wird sich insgesamt negativ auf die bundesweite Batterierücknahme auswirken. "Dies wollen wir vermeiden, denn das Gemeinsame Rücknahmesystem nimmt seinen umweltpolitischen Auftrag sehr ernst" so Chryssos weiter. "Unser Stil war es immer, bundesweit eine hochwertige Grundversorgung für alle Hersteller, Vertreiber und letztendlich für den Bürger zur gewährleisten." Full-Service für Importeure und Vertreiber von Batterien Mit 140.000 Sammelstellen und aufgrund seiner guten Erreichbarkeit ist der Handel die beliebteste Anlaufstelle für die Rückgabe von gebrauchten Batterien und Akkus. Händler sind verpflichtet, Batterien ordnungsgemäß zurückzunehmen und dem Endverbraucher in unmittelbarer Nähe des Hauptkundenstroms auf die Rückgabemöglichkeit hinzuweisen. Außerdem müssen alle Hersteller und Importeure von Batterien oder batteriebetriebenen Geräten zukünftig beim Umweltbundesamt (UBA) ihre Marktteilnahme anzeigen. Das gilt auch für Inverkehrbringer von Eigenmarken. GRS Batterien bietet allen Vertragspartnern die Übernahme auch dieser Verpflichtung an. Detaillierte Informationen für Batteriehersteller und -importeure gibt es auf http://www.grs-batterien.de/hersteller-importeure.html. Händler können bei GRS Batterien unentgeltlich Sammelbehälter bestellen. Fragen zum Batterie-Recycling und zum neuen BattG beantworten die Experten vor Ort auf dem Handelskongress vom 18. bis zum 19. November 2009 in Halle B, Stand B08. GRS Batterien Ines Iwersen Heidenkampsweg 44 20097 Hamburg 040/44113036 www.grs-batterien.de Pressekontakt: segmenta pr Ines Iwersen Feldbrunnenstraße 20148 Hamburg iwersen@segmenta.de 040/441130-36 http://www.segmenta.de