sysob-Partner Swivel erweitert Authentifizierungslösung um wichtige Features

Von sysob

PINsafe 3.6: mehr Netzwerksicherheit mit animierten CAPTCHA-Bildern

Schorndorf, 10. November 2009 – Für risikoloses Anmelden in Online-Sicherheitsumgebungen: Zusammen mit seinem Partner Swivel Secure offeriert der Mehrwert-Distributor sysob ab sofort eine Erweiterung der Authentifizierungslösung PINsafe. Die neue Version 3.6 bietet sowohl Verbesserungen im Management-Umfeld als auch zahlreiche sicherheitstechnische Features. Beispielsweise kann nun der Security-Code für die Authentifizierung als animiertes CAPTCHA-Bild auf einer VPN Login-Seite dargestellt werden. Bei bildbasierenden CAPTCHAs handelt es sich um Turing-Tests, die sicherstellen, dass nur Menschen und keine programmierten Bots Internetdienste nutzen.
Thumb Das Multi-Faktor-Authentifizierungssystem PINsafe ermöglicht einen sicheren Zugriff auf Netzwerke und Computersysteme – ohne den Einsatz zusätzlicher Hardware-Token. Somit haben nur autorisierte Anwender über gesicherte Netzwerkverbindungen (VPN), Webseiten, Firmenanwendungen und mobile Geräte Zugang zu den sensiblen Daten. Zur Authentifizierung benötigt der User eine persönliche PIN-Nummer sowie einen zufällig erzeugten Security Code. Die PIN wird niemals direkt angegeben, sondern zur Generierung eines One-Time-Codes (OTC) genutzt. Mithilfe der PIN-Nummer bestimmt der Nutzer, welche Zahlen des Security-Codes in welcher Reihenfolge als OTC eingegeben werden müssen. Je nach vorhandener Netzinfrastruktur und den Vorlieben der Anwender gelangt der Code über verschiedene Kanäle zum User. Beispielsweise kann die Sicherheitszeichenkette als verschleiertes, nicht maschinenlesbares CAPTCHA-Bild auf einer VPN Login-Seite dargestellt werden. Die Version PINsafe 3.6 ermöglicht dabei die grafische Aufteilung eines CAPTCHA-Bildes. So können die einzelnen Zeichen des CAPTCHA nacheinander ein- und wieder ausgeblendet sowie deren Position und Kontrast kundenspezifisch angepasst werden. Dies verhindert ein automatisches Auslesen und damit die ungewollte Registrierung von Spam-Bots. Darüber hinaus kann die Zusendung des Security-Codes als Text-SMS auf das Mobiltelefon eines Nutzers erfolgen. Ab sofort ist auch die Versendung mehrerer Sicherheitszeichenketten in einer Textnachricht möglich. Dies verringert nicht nur die SMS-Versandkosten um bis zu 80 Prozent, sondern gewährleistet Außendienstmitarbeitern in Gebieten mit unzureichender Mobilfunkabdeckung die Möglichkeit, problemlos die PINsafe-Lösung einzusetzen. Die wichtigsten Features von PINsafe 3.6 im Überblick: - Mehrere Sicherheitszeichenketten pro Nachricht - Animierte TURing(CAPTCHA)-Bilder - Integrierter Repository-Browser Beschleunigt die Erst-Konfiguration und die wartungstechnisch regelmäßige Fehlersuche - Agent/NAS-Authentifizierungs-Modi Agents und NAS-Systeme können z.B. auf die Dual Channel-Methode konfiguriert werden - Automatischer PIN-Reset Zusendung einer neuen PIN, sobald die alte abgelaufen ist - Idle(Inaktivitäts)-Status Ermöglicht einfache Unterscheidung zu Accounts, die aus anderen Gründen geblockt sind - Automatischer Ablauf eines Accounts Bestimmung eines spezifischen Ablaufdatums via XML Repository Bildmaterial kann angefordert werden bei: fs@sprengel-pr.com. Kurzporträt: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits mehr als 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller ein klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie eine weit gehende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Clavister, cynapspro, DeviceLock, ERICOM, ETECHNOLOGIE, Expand Networks, Finjan, Insightix, LISCON, Meru Networks, NETASQ, OPNET, Procera Networks, Propalms, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, RemoteScan, SECUWARE, Swivel, TELLnet, Thinstuff und vertico software. Weitere Informationen unter: www.sysob.com. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1 D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 E-Mail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: fs@sprengel-pr.com