itsystems AG |

itsystems gewinnt Crayon, einen der größten skandinavischen Microsoft LARs, als Partner für den Channelaufbau

Mit Crayon startet der Schweizer SharePoint-Spezialist den Channelvertrieb seiner MatchPoint-Lösungen in Skandinavien und realisiert ein erstes Kundenprojekt in Norwegen

Basel/München, 10. November 2009 – Der Schweizer SharePoint Spezialist itsystems AG wird seine MatchPoint-Lösungen zukünftig nicht nur in Zentraleuropa, sondern über Channel-Partner auch in Skandinavien vertreiben. Mit Crayon konnte itsystems einen der größten skandinavischen Microsoft LARs (Large Account Reseller) als Vertriebspartner gewinnen. Die beiden Unternehmen haben bereits gemeinsam erfolgreich ein erstes Projekt abgeschlossen, bei dem MatchPoint für das neue Intranet der Osloer Baufirma „AF Gruppen“ eingesetzt wird. itsystems sieht in Skandinavien einen besonders interessanten Markt, da SharePoint dort sehr weit verbreitet ist. Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen von SharePoint ist bereits weit fortgeschritten, viele Unternehmen sind sich der Thematik bewusst und stellen entsprechende Überlegungen zu Informations- und Metadatenverwaltung an.

Der skandinavische Microsoft-Partner Crayon ist Experte für die Bereiche Licensing, Training und Consulting. In Norwegen vertreibt das Unternehmen rund 60 Prozent aller Microsoft Lizenzen und hält in Schweden, Dänemark und Finnland einen großen Marktanteil. Darüber hinaus entwickelt Crayon unter anderem SharePoint-Lösungen und wird MatchPoint zukünftig bereits im Lizenzierungsstadium in seine Angebotspalette einbeziehen. Kunden können so von einem Lizenzpaket, bestehend aus SharePoint und MatchPoint, profitieren.

„MatchPoint bietet uns einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb“, so Nicolay Moulin, Director Crayon Solutions bei Crayon. „Denn mit MatchPoint können SharePoint-Projekte in kürzerer Zeit, mit weniger Individualentwicklung und folglich zu geringeren Kosten umgesetzt werden.“

Neben einem standardisierten Angebot von SharePoint-Lösungen mit MatchPoint, plant Crayon auch verschiedene eigene Lösungsmodule, die durch den Einsatz von MatchPoint unterstützt werden. Unter anderem hat Crayon vor, Module für den gemeinsamen Vertrieb mit Hosting Partnern anzubieten. Dank des hohen Levels an Standardfunktionen von MatchPoint ist Crayon in der Lage, solche Lösungen in Zukunft mit sehr wenig Aufwand zu entwickeln und zu warten.

„Crayon ist für uns der ideale Partner zum Aufbau eines Channel-Vertriebes in Skandinavien“, erklärt Patrick Püntener, Mitglied der Geschäftsleitung von itsystems. „Neben der hohen Marktabdeckung verfügt Crayon über sehr kompetente SharePoint-Berater, die in kürzester Zeit in der Lage waren, mit MatchPoint Lösungen umzusetzen. Außerdem teilen wir die gemeinsame Vision, Kunden mit standardisierten Lösungen dabei zu helfen, die Potenziale der SharePoint-Plattform voll auszuschöpfen und SharePoint-Lösungen schnell, kostengünstig und ohne viel Entwicklungsaufwand umsetzen zu können.“

Dass diese Strategie aufgeht, belegt bereits ein erstes, erfolgreich abgeschlossenes gemeinsames Kundenprojekt. Crayon und itsystems realisierten ein neues Intranet für die rund 2000 Mitarbeiter der Osloer Baufirma „AF Gruppen“. MatchPoint kommt dabei vor allem in den Bereichen Content Targeting verschiedener Zielgruppen, bei der Identifikation von Related Content, bei der Personalisierung der Inhalte sowie bei der Umsetzung der Mehrsprachigkeit zum Einsatz. Das Projekt konnte dank MatchPoint wesentlich schneller und kostengünstiger umgesetzt werden, als mit Individualentwicklungen für alle Anforderungen des Projektes.

Die itsystems-Lösungen setzen auf der Microsoft SharePoint-Plattform auf und helfen Unternehmen dabei, Informationen automatisiert und nach organisationsweit standardisierten Kriterien zu kategorisieren. Über sogenannte Tags (Metadaten) können die Inhalte gezielt und effizient gesucht und gefunden werden. Die Basis von MatchPoint ist ein zentrales Metadatenmodell, über das Stammdaten aus verschiedenen Quellen zu einer einheitlichen Metadatenquelle vereint und in SharePoint zur Verfügung gestellt werden. Die automatische Vergabe der Metadaten macht zusätzliche manuelle Arbeitsschritte für die Mitarbeiter überflüssig.

Download Foto des Zitatgebers Patrick Püntener: http://www.gcpr.de/downloads/Patrick_Puentener.jpg

Informationen zu MatchPoint: http://www.itsystems.ch/produkte/matchpoint/übersicht.aspx

Informationen zu itsystems AG
itsystems gehört seit 1999 zu der technologischen Spitzengruppe der Informatik-Dienstleister im Information Management Bereich. Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Produkte, pragmatische Ansätze und exzellentes Fachwissen aus. Die Kunden von itsystems wissen, dass sie realistische und praxistaugliche Lösungen erhaltenen. Mit Lösungen wie MatchPoint bietet der Microsoft-Partner intelligente Zusatzlösungen, die die Investition in SharePoint-Technologie ausschöpfen und das Potenzial der Plattform durch anwenderfreundliche Funktionen optimal erschließen.
Rund 60 Mitarbeiter in Basel und Wallisellen bei Zürich operieren auf der Schwelle zwischen Business und IT. Zu den Kunden von itsystems gehören unter anderem die Schweizerische Bundesverwaltung, Stadt Zürich, Stadt St. Gallen, Stadt Chur, Stadt Zug, Novartis, Roche, Swisscom, Zuger Kantonalbank, Manor und Migros Weitere Informationen unter www.itsystems.ch.

Pressekontakt Deutschland:
Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchener Strasse 14
85748 Garching/München
Tel.: +49 89 360 363–40
wibke@gcpr.net / martin@gcpr.net

Patrick Püntener
itsystems AG
Malzgasse 7a
patrick.puntener@itsystems.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wibke Sonderkamp, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 651 Wörter, 5580 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von itsystems AG lesen:

itsystems AG | 02.11.2010

itsystems AG startet Vertrieb von MatchPoint 2.1 für SharePoint 2010

Zum Einsatz kommt die Lösung bei Unternehmen mit eigener Applikationsentwicklung, aber vor allem bei SharePoint-Partnern, die als Dienstleister Applikationen für Unternehmen entwickeln. Mit MatchPoint reduzieren sie den Aufwand für diese Entwicklu...
itsystems AG | 30.08.2010

itsystems AG präsentiert auf dem Gartner Portals, Content & Collaboration Summit 2010 neue, auf MatchPoint basierende Business Lösungen

Basel/München, 30. August 2010 – SharePoint-Spezialist itsystems AG, frisch ernannter Gartner „Cool Vendor“, nimmt an dem Gartner Portals, Content & Collaboration Summit teil, der am 15. und 16. September diesen Jahres in London stattfindet. itsy...
itsystems AG | 29.04.2010

itsystems AG auf der Intranet SUMMIT, 18.-20. Mai in Frankfurt

Laut Veranstalter ECM WORLD haben die Diskussionen zur "Wertorientierung in Intranet-Projekten" beim Intranet Summit 2009 gezeigt, dass Intranet-Konzepte über die Idee der reinen Informationsplattform hinauswachsen müssen, um das volle Wertschöpfu...