Pieter Varkevisser ist neuer President und CEO von ZyLAB

Von ZyLAB Deutschland

(Frankfurt) Das auf Datenzugriffslösungen spezialisierte Software-Unternehmen ZyLAB hat Pieter Varkevisser zum neuen President und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der erfahrene Kenner der Software-Branche löst damit Prof. Dr. Johannes Scholtes ab, der als Vorstandsvorsitzender und Chief Strategy Officer (CSO) ZyLAB erhalten bleibt. Varkevisser wird seine umfangreichen Erfahrungen u.a. auch als Private Equity Investment-Spezialist dafür einbringen, ZyLABs Wachstumskurs zu beschleunigen.
Thumb Als neuer President und CEO ist Varkevisser verantwortlich für die Nutzung künftiger Marktpotenziale, die Entwicklung strategischer Partnerschaften und die Positionierung des Unternehmens in Hinblick auf nachhaltiges Wachstum. Zuvor war er als Branchenexperte bei Waterland tätig, einer unabhängigen Private Equity Investment Gesellschaft, die Unternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspläne unterstützt, sowie als Interims-CEO von Fa-med, einem der Portfolio-Unternehmen von Waterland. Von 2004 bis 2008 arbeitete er als CEO bei SDL Tridion und verhalf dem Unternehmen in dieser Zeit zu kontinuierlichem und profitablen Wachstum. Vor seiner Tätigkeit bei Tridion war Pieter Varkevisser CEO bei DataDistilleries. „ZyLAB hat sich eine nachweisliche Führungsposition im Markt für Informationszugriffstechnologien erobert, mit einem hochkarätigen Clientel aus Wirtschafts- und Behördenorganisationen weltweit“, erklärt Pieter Varkevisser. „Ich freue mich darauf, diese solide Basis auszubauen und dem Unternehmen zu weiterem Wachstum zu verhelfen. ZyLAB verfügt über eine umfassende Palette gefragter Lösungen, die vom Klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zum Konzern genutzt werden können.“ Als Vorstandsvorsitzender und Chief Strategy Officer wird sich Prof. Dr. Scholtes mit der Sondierung von strategisch neuen Technologien und Produkten für das Unternehmen befassen. Weiterhin wird er für die Marktreife dieser Lösungen zuständig sein und dafür kontinuierlich mit Großkunden und Branchenanalysten zusammenarbeiten. Scholtes, der kürzlich in den Vorstand von AIIM International für das kommende Jahr berufen wurde, wird außerdem seine Professur an der niederländischen Universität von Maastricht weiter ausüben, wo er einen Lehrstuhl für Textmining im Department für Knowledge Engineering inne hat. „In den letzten 20 Jahren habe ich in meiner Rolle als President und CEO von ZyLAB fast alle Facetten unseres Unternehmens praktisch erlebt“, stellt Prof. Dr. Johannes Scholtes fest. „In diesem Zeitraum ist ZyLAB von einem kleinen Start-Up-Unternehmen zu einem international anerkannten Anbieter von Datenzugriffslösungen mit weltweiten Niederlassungen und über 100 Mitarbeitern gewachsen. Durch seine Führungsqualitäten sowie seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in der Software-Branche ist Pieter Varkevisser prädestiniert dafür, ZyLAB auf die nächste Wachstums- und Expansionsstufe vorzubereiten.“ Über ZyLAB Distribution BV: ZyLAB wurde 1983 gegründet und ist der führende Anbieter von Software für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung, mit der Unternehmen der Global 2000 und Regierungseinrichtungen Millionen Seiten Papier und elektronische Dokumente digital archivieren und verwalten. Die umfassenden und hochwertigen Recherchefunktionen, die die Textsuche in über 200 Sprachen unterstützen und die Möglichkeit bieten, Daten zu verwalten und gemeinsam über das Internet zu nutzen, sind nur einige der Gründe dafür, dass Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwälte, Anwaltskanzleien, Gerichte und interne Rechtsabteilungen sich für ZyLAB entschieden haben. Weltweit mehr als 9.000 Installationen mit über 850.000 Anwendern in Organisationen und Unternehmen wie Amtrak, dem FBI, dem Department of Homeland Security, der New Yorker Börse, Pepsico, Riggs Bank, dem Staat New York und Walt Disney bestätigen, dass ZyLAB über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsanwendungen verfügt. Das Unternehmen unterhält zur weltweiten Unterstützung seiner Kunden US-Niederlassungen in McLean (Virginia), New York und San Francisco, sowie weitere in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien. Näheres erfahren Sie unter www.zylab.de. Ihre Redaktionskontakte ZyLAB Deutschland Vincent Rijnbeek An der Welle 4 60322 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 7593 8460 Telefax: +49 69 7593 8200 vincent@Zylab.com http://www.zylab.de PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199 - 12 Telefax: +49 451 88199 - 29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de