SAS gewinnt Großauftrag bei OMV

Von SAS Institute GmbH

Thumb Die OMV Aktiengesellschaft, Österreichs größtes börsennotiertes Unternehmen, entscheidet sich für SAS, den weltweiten Marktführer für Business Intelligence: Der mitteleuropäische Öl- und Erdgaskonzern präsentiert sich seit dem Vorjahr mit einem Webportal der Öffentlichkeit. Sämtliche Zielgruppen im Kommunikationsprozess – vom Mitarbeiter bis zum Kunden und Lieferanten, vom Anleger bis zum Analysten – werden online mit Informationen und Services bedient. Der erfolgreiche Start sorgte für entsprechend hohe Frequenz auf dem neuen Portal: Das rasch anwachsende Datenvolumen erforderte binnen weniger Monate ein entsprechendes Analysetool zur Nutzung des generierten Datenschatzes. SAS wurde ebenso wie der Mitbewerb eingeladen, ein Kennzahlensystem zur Erfolgsbewertung des Portals zu präsentieren. Die Kundenberater und Produktentwickler von SAS reagierten rasch: Der binnen weniger Tage entwickelte Prototyp eines Analysetools lieferte umgehend erste Ergebnisse aus den OMV Daten. Zudem überzeugten Know How und Kompetenz des Teams sowie die Flexibilität und Funktionalität der SAS Lösung für Websiteanalyse, einer Lösung aus der Palette der SAS e-Intelligence-Familie. Die Anforderungen der OMV an den BI-Spezialisten sind hoch: Zum einen sollen die unterschiedlichen Daten an den verschiedenen Punkten im Unternehmen integriert und einer ganzheitlichen Analyse unterzogen werden. Und zum anderen muss das Projekt möglichst rasch operativ werden. SAS Austria erfüllt sämtliche Anforderungen und arbeitet derzeit an der konkreten Umsetzung des Projektes. Dem OMV Vorstand werden am Ende des ersten Quartals 2003 bereits die ersten aussagekräftigen Reports zur Nutzung des neuen Webportals vorliegen. circa 1.500 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.at herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 39.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 90 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). Weitere Informationen: SAS Austria Brigitte Naylor-Aumayer Mariahilfer Strasse 116 A-1070 Wien Telefon: (01) 596 88 82 - 510 Telefax: (01) 596 88 82 - 90 e-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com http://www.sas.at