NTT Communications setzt Juniper Networks in seinem NTT/Verio Global IP Network ein

Von Juniper Networks

Die T-Series Plattform ermöglicht Umsatz-generierende Services

Thumb München, 20. Februar 2003. Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR) gab heute bekannt, dass NTT Communications (NTT Com), ein weltweiter Service-Provider und Tochterunternehmen der NTT Group, die T-Series Plattform von Juniper Networks in seinem weltweiten IP-Netzwerk einsetzt. Beim NTT/Verio Global IP Network handelt es sich um ein Backbone-Netzwerk, das Asien, Japan, Nordamerika und Europa abdeckt. Die aktuelle Erweiterung ist Folge eines weltweiten Abkommens, das Juniper Networks und NTT Com im Mai 2002 bekannt gaben. Es schreibt Juniper Networks als Lieferant von IP-Infrastruktur (Internet Protocol) und -Services für den Ausbau des Hochleistungs-IP-Netzwerkes von NTT Com fest. Mit einer Durchsatz-Performance auf dem neuesten Stand der Technik, die von BTExact vor kurzem bestätigt und geprüft wurde, kann NTT Com mit der T-Series-Plattform das Netzwerk skalieren, um sich den Erfordernissen des Datenverkehrs anzupassen. Außerdem ist die Bereitstellung von neuen Diensten möglich, wodurch die Betriebskosten reduzieren und die Kapitalinvestitionen auf ein Minimum senken. Die neue Ausbaustufe profitiert von den branchenführenden JUNOS/MPLS-Service-Eigenschaften und trägt dazu bei, dass NTT Com Service Level für folgende Angebote garantieren kann: - Global IP Network Transit Service - eine entscheidende Voraussetzung für Echtzeit-Applikationen. Er ermöglicht einen direkten Anschluss an den weltweiten Tier-1 IP-Backbone zum schnelleren Internet-Zugang, wobei entfernungsbedingte Verzögerungen bei weltweiten Verbindungen auf ein Minimum sinken. - Housing (Co-Location) Connectivity Service - ein qualitativ hochwertiger, aber kostengünstiger Anschluss an das Global IT Network. Er eignet sich für Anwender mit Rechenzentren, die mit hoher Bandbreite ans Internet angeschlossen werden, um ihrerseits eine Reihe von Kunden-Anforderungen zu erfüllen. - Smart Content Delivery - die schnelle und effiziente Übertragung von Inhalten weltweit über mehrere Cache-Server, die an das NTT/VERIO Global IP Network angeschlossen sind. - Global IP Security Gateway - ein schneller und hochwertiger IP-VPN Service, der über das NTT/VERIO Global IP Network übertragen wird. - IPv6 Gateway Service - ein nativer Service zum Übergang in ein weltweites IPv6-Netzwerk durch direkten Anschluss an einen NTT/VERIO Global IPv6 Backbone. Zur Garantie von Service Levels ist ein äußerst sicheres Netzwerk ebenfalls entscheidend. Da sich die Cyber-Angriffe häufen, konzentrieren sich Service-Provider wie NTT Com immer stärker auf das Sicherheits-Design ihrer Infrastruktur. Die Plattformen der M- und T-Series von Juniper Networks verhelfen NTT Com zu umfassenden Sicherheits-Maßnahmen, darunter Hochleistungs-Filtering, Rate Limiting, Deep Packet Inspections, Lösungen zur Eindämmung von DoS-Angriffen (Denial-of-Service) sowie unterschiedliche Logging- und Tracking-Tools. "Bei unserem NTT/VERIO Global IP Network handelt es sich um ein Tier-1 IP-Backbone-Netzwerk, das die USA, Europa und die asiatisch-pazifischen Regionen abdeckt. Das ausgedehnte Netzwerk mit hoher Kapazität verfügt über eine Bandbreite von 13 Gbit/s zwischen Japan und den USA sowie 5 Gbit/s in Asien, was dem steigenden Bedarf der Teilnehmer nach Bandbreite entspricht. Die Routing-Plattformen der M- und T-Series von Juniper Networks unterstützen das hoch skalierte Hochleistungs-Core-Netzwerk", erläutert Takatoshi Okayama, Director of IP Engineering der Global IP Network Group innerhalb der Global Services Business Division von NTT Communications. "Nach dem Einsatz der T-Series in den USA brachten uns das leistungsfähige Traffic Engineering, die hohe Performance und Stabilität sowie der Investitionsschutz zu der Entscheidung, die T-640 Plattformen in unserer gerade fertig gestellten Betriebsstätte in Tokio einzusetzen. Die T-Series von Juniper Networks ermöglicht ein robustes und flexibles Netzwerk, so wie wir es voraussetzen, wenn das Ring Network von NTT Com mit seiner hohen Kapazität über den Pazifik verlegt wird. Wir sind davon überzeugt, dass die Teilnehmer mit unseren Netzwerk-Services zufrieden sind." "Dass NTT Com die T-Series einsetzt, unterstreicht unsere Anstrengungen, den Teilnehmern Produkte zu bieten, mit denen sich äußerst zuverlässige Netzwerk-Infrastrukturen für viele Services bauen lassen, die die jetzige und zukünftige Generierung von Umsätzen weltweit unterstützen", erläutert Masanori Osuga, Vice President Japan bei Juniper Networks. "Die Verwendung unserer Anlagen stellt unter Beweis, dass Juniper Networks in der Lage ist, weltweit führende Carrier zu unterstützen, die sichere und zuverlässige IP-Netzwerke bauen wollen." Über NTT Communications Corporation (NTT Com) NTT Com, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation mit Sitz in Tokio, stellt Weitverkehrs- und internationale Services zur Sprach-, Video- und Datenkommunikation bereit, die mehr als 200 Länder erreichen. Unter der Marke NTT/VERIO bietet NTT Com auch IP-Services Weltklasse an, außerdem Managed Data, Multimedia und weitere Services unter der Marke Arcstar. Weitere Informationen stehen unter http://www.ntt.net zur Verfügung. Über Juniper Networks Juniper Networks ist industrieweit führend bei der Umsetzung von Netzwerk-Innovationen in profitable Lösungen für eine zuverlässige Bereitstellung von skalierbaren Internet-Diensten im Core-, Edge-, Mobil- und Kabel-Bereich moderner öffentlicher Netze. Die Hauptniederlassung von Juniper Networks befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Weitere Informationen über das Portfolio sowie zu Dienstleistungen unter www.juniper.net. Harvard PR: Florian Richter Michaela Groß Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: florian.richter@harvard.de michaela.gross@harvard.de