Ricoh Deutschland: Tag der Ausbildung

Von Ricoh Deutschland GmbH

Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben den „Tag der Ausbildung“ genutzt, um sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh Deutschland zu informieren. Auszubildende von Ricoh stellten insgesamt vier Ausbildungsberufe in Theorie und Praxis vor.
Thumb „Mit dem ‚Tag der Ausbildung‘ bieten wir allen Interessenten die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh zu erfahren. Während der Veranstaltung stellen unsere Auszubildenden ihre Ausbildungsgänge und ihren Berufsalltag vor. Die Besucherzahlen zeigen, dass das Konzept gut an-kommt“, sagt Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland. Aktuell bietet das Unternehmen vier verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich an: IT-Systemkaufmann/-frau, Informationselektroniker/in (Fachrichtung Bürosystemtechnik), Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel und Fachlagerist/in. Ausbildung bei Ricoh Das Thema Ausbildung hat bei Ricoh Deutschland einen hohen Stellenwert: Mehr als 160 der rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Auszubildende (Stand: November 2009). „Ricoh legt viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte durch innovative Ausbildungskonzepte und treten so dem Fachkräftemangel entgegen“, so Waibel. In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum von Ricoh Deutschland am Standort Hannover, können die Auszubildenden neben umfassenden Produkt- und Netzwerkkenntnissen, IT-Wissen und international anerkannten, herstellerunabhängigen Zertifizierungen auch die für den späteren Berufsalltag unabdingbaren Soft Skills erwerben. Das Ausbildungsprogramm von Ricoh ist mehrfach ausgezeichnet worden. „Unsere Übernahmequote liegt in den letzten Jahren im Schnitt bei über 90 Prozent. Damit zeigt sich, dass unser Ausbildungsprogramm aufgeht“, betont Waibel abschließend. Ausbildungsjahr 2010 Auch für das Ausbildungsjahr 2010 wird Ricoh wieder rund 45 Ausbildungsplätze anbieten. Offizieller Ausbildungsbeginn ist 1. August 2010. Interessenten können sich an Sabine Walterskötter (Tel.: 0511 / 6742 3441, E-Mail: sabine.walters-koetter@ricoh.de) wenden. Der nächste „Tag der Ausbildung“ für das Ausbildungsjahr 2011 findet im Herbst 2010 statt. Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung bei Ricoh“ sind unter www.ricoh.de zu finden. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit über 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de Kontakt für Rückfragen: Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl, Mario Di Santolo Tel: 0511 / 6742-2517 bzw. 0511 / 6742-294 Fax: 0511 / 6742-264 tobias.poeschl@ricoh.de mario.disantolo@ricoh.de www.ricoh.de Pressekontakt: Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH Willstätterstr. 6 40549 Düsseldorf Ansprechpartnerin: Maike Rose Tel.: 0211 / 5230133 Fax: 0211 / 5230130 rose@doerferpartner.de www.doerferpartner.de