soft Xpansion GmbH & Co. KG |

soft Xpansion präsentiert nahtlose Erstellung von PDFs aus Word- und Excel-Dateien

Zwei neue Produkte von soft Xpansion wandeln Dokumente aus Microsoft Office Word und Microsoft Office Excel in PDF-Dateien um. Dabei bieten sie dem Anwender vielfältige Möglichkeiten, Meta-Daten aus den Office-Dateien in die PDF zu übernehmen. Beide Produkte haben das “Kompatibel mit Windows 7″-Logo erlangt.

(Bochum, 12. November 2009) - Das Dateiformat PDF ist spätestens seit seiner Ernennung zum offiziellen ISO-Standard im Juli 2008 in der dokumentbasierten elektronischen Kommunikation und Zusammenarbeit fest etabliert.

soft Xpansion trägt der Bedeutung des PDF-Formats mit einer umfangreichen Produktpalette Rechnung. Das Unternehmen wird bis zum Jahresende 2009 insgesamt acht Standardsoftware-Titel zum Thema PDF mit jeweils unterschiedlich großem Leistungsumfang veröffentlichen. Mit Word to PDF und Excel to PDF erscheinen nun das fünfte und sechste Produkt aus der Perfect PDF-Familie (http://www.soft-xpansion.de/index.php?p=pdftech/pdf5-prem, Übersicht im unteren Bereich der dortigen Webseite). Bei beiden Produkten haben die Microsoft Corporation und soft Xpansion für die ersten zwei Standard-Anwendungen von soft Xpansion zusammengearbeitet, die auf Windows 7 laufen und das „Kompatibel mit Windows 7“-Logo erlangen konnten. Beide Anwendungen dürfen aus diesem Grund das „Kompatibel mit Windows 7“-Logo tragen. Den Anwendern hilft die Kompatibilität insoweit, als sie die Stabilität und Produktivität der Software im Rahmen des neuen Windows-Betriebssystems erhöht.

Dr. Juri Stern, Geschäftsführer von soft Xpansion, erläutert: „Unsere Kunden schätzen soft Xpansion für die 15-jährige Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger PDF-Produkte und Lösungen. Sie erwarten stets eine Programmfunktionalität auf dem neuesten Stand. Wegen unserer strategischen Verbindung mit Microsoft sind wir sicher, dass Word to PDF und Excel to PDF unseren Anwendern zusätzlichen Nutzen und Komfort beim Einsatz ihres Computers bringen.“

Die Perfect PDF-Familie - Software für nahezu alle Aufgaben rund um das PDF-Format
Word to PDF und Excel to PDF gehören mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils Euro 12,99 zu den preisgünstigsten Mitgliedern der Perfect PDF-Familie. Die beiden Produkte wandeln Dokumente aus Microsoft Office Word beziehungsweise aus Microsoft Office Excel in PDF-Dateien um. Wenn PDF-Dokumente darüber hinaus aus beliebigen Programmen oder aus beliebigen druckbaren Daten erstellt und auch bearbeitet werden sollen, steht das Produkt Perfect PDF 5 Premium (siehe den Weblink oben) zur Verfügung.

DIE BESONDERHEIT DER PROGRAMME
Word to PDF und Excel to PDF bieten die Möglichkeit, eine Vielzahl an Meta-Informationen aus Office-Dokumenten in die PDF-Dateien zu übernehmen. Hierzu gehören Verweise (Links), Inhaltsverzeichnis, Felder (Formularfelder und Steuerelemente), Anmerkungen (Kommentare, Hinweise auf Änderungen in Dokumenten), ausgeblendeter Text, Seitenhintergründe und Markup-Hinweise bei Word, Zeilen- und Spaltenköpfe (Excel) sowie die allgemeinen Dokumenteigenschaften.

DIE PROGRAMMFUNKTIONEN IM ÜBERBLICK
* Erstellen von PDF-Dateien direkt in Word (Excel) oder im Windows Explorer
* Übernahme von Meta-Informationen wie Inhaltsverzeichnisse, Formularfelder, Kommentare
* PDF-Profile definieren und damit die Erstellung von PDF-Dateien automatisieren und vereinfachen
* Profile für den Import von Meta-Informationen erstellen
* Dokumente durch Verschlüsselung und Kennwörter schützen
* Bearbeitungs-, Druck- und Kopierrechte einschränken
* Inklusive Perfect PDF Reader 6 (http://www.soft-xpansion.de/index.php?p=pdftech/pdfqr, Viewer-Software) mit Ribbon-Benutzeroberfläche
* PDF-Dateien anzeigen, ausdrucken und durchsuchen
* Texte und Bilder aus PDF-Dateien exportieren und speichern
* Interaktive PDF-Formulare ausfüllen, speichern und ausdrucken
* PDF-Dokumente mit digitalen Signaturen unterschreiben und zertifizieren
* PDF-Dateien komfortabel per E-Mail versenden

DIE VORTEILE AUF EINEN BLICK
* Einsetzbar auf 32- und auf 64-Bit-Computern
* Laufen auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen, haben das „Kompatibel mit Windows 7“-Logo erlangt
* Meta-Informationen in die PDF-Datei übernehmen
* Starten der Umwandlung in PDF direkt aus Word (Excel) heraus, kein weiteres Programm muss gestartet werden
* Aus Word- beziehungsweise Excel-Dateien direkt im Windows Explorer PDFs erstellen
* PDF-Viewer (Perfect PDF Reader 6) inklusive
* Moderne Ribbon-Oberfläche des Viewers erleichtert die Navigation durch das Programm und fasst zusammengehörige Funktionen anschaulicher zusammen als „klassische“ Windows-Programme

PREIS UND VERFÜGBARKEIT
Die unverbindliche Preisempfehlung für die beiden Produkte beträgt jeweils Euro 12,99 inklusive Mehrwertsteuer. Beide Produkte sind nur als Download erhältlich und können zum Beispiel bei E-Tailern wie eknow-how.de (http://www.eknow-how.de/shop/pprod/pdf/index.php), dem Web-Shop der soft Xpansion GmbH & Co. KG, erworben werden.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Mindestens Pentium IV-Prozessor, ab 512 MB RAM, 50 MB Festplattenplatz, Windows 7/Vista/XP/Server 2003/2000 (32- oder 64-Bit-Versionen), Maus. Internetzugang für die Aktivierung der Software empfohlen.

DETAILINFORMATIONEN UND DEMO-VERSIONEN
Weitere Informationen zu den Produkten finden sich auf der Internetseite der Produkte (http://www.soft-xpansion.de/index.php?p=pdftech/of2pdf-prem). Demo-Versionen sind hier ebenfalls verfügbar.

ÜBER SOFT XPANSION
Das Unternehmen soft Xpansion ist ein weltweit tätiges, internationales Team aus Softwareentwicklern, Screendesignern und Produktmanagern, das seit seiner Gründung im Jahre 1995 über 150 Software-Produkte entwickelt hat. Die Absatzmärkte liegen außer in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Vielzahl weiterer Länder, in denen lokalisierte Produktversionen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, die Beneluxländer, die Ukraine, Spanien, Russland, Portugal, Australien und die Türkei. soft Xpansion bietet Lösungen (Individualentwicklung, Entwickler-Bibliotheken und Standardsoftware), die auf die Bereiche PDF-Technologie, System-Utilities, Dokumenten- und Datenbank-Managementsysteme sowie Daten- und Anwendungssicherheit fokussiert sind. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich im Internet unter http://www.soft-xpansion.de. soft Xpansion ist Mitglied im PDF/A Competence Center, http://www.pdfa.org.

KONTAKT (FRAGEN ALLER ART, REZENSIONSEXEMPLARE, SCREENSHOTS)
soft Xpansion GmbH & Co. KG, Frank Dückers, Königsallee 45, 44789 Bochum
Tel.: +49 234 298 41 73, Fax: +49 234 298 41 72