Kostenreduzierungen im Zahlungsverkehr mit EBES-ZV

Von Elsag Solutions AG

Automatisierung bei Belegerfassung - einheitliche Plattform für den In- und Auslandszahlungsverkehr - nahtlos integrierbar und mandantenfähig

Thumb (Villingen-Schwenningen, 18.02.2003) Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister stehen angesichts der derzeitigen konjunkturell schwachen Marktsituation unter dem Druck forcierter Kostenreduzierungen. Hohe Einsparungspotenziale können besonders bei jenen Kerngeschäftsprozessen realisiert werden, die aufgrund der Komplexität oder der organisatorischen Abläufe bisher nicht oder nur in geringem Umfang automatisiert werden konnten. Dies trifft insbesondere auf den Bereich des In- und Auslandszah-lungsverkehrs zu. Dort fallen täglich große Papiermengen an, deren Erfassung, Bear-beitung und Archivierung aufgrund der verschiedenartigen Belege und komplexen Abläufe zu hohen Kosten führen. Eine zusätzliche Herausforderung stellt sich ab dem 1. Juli 2003: Ab diesem Termin sollen grenzüberschreitende Euro-Überweisungen in der Europäischen Union zu den gleichen Gebührenkonditionen wie Inlandsüberwei-sungen durchgeführt werden. Automatisierung sämtlicher Arbeitsschritte Die Elsag Solutions AG, Anbieter von Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unternehmensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management zeigt auf der CeBIT 2003 in Halle 1 Stand 6K12, wie Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister mit EBES-ZV bei der Bearbeitung des In- und Auslandszahlungs-verkehrs erhebliche Kosteneinsparungen erzielen können. EBES-ZV ist eine intelligente Gesamtlösung für die Belegerfassung im deutschen Zahlungsverkehr, die nahtlos in kundenspezifische IT-Umgebungen integriert werden kann. Sämtliche Arbeits-schritte der Belegerfassung werden mit EBES-ZV automatisiert - vom Scanning über die Erkennung und Nachbearbeitung der Beleg-Images bis zu deren sicheren Überga-be an Host,- Print- und Archivsysteme. Reduzierter Aufwand bei der Belegerfassung EBES-ZV reduziert den manuellen Aufwand bei der gesamten Belegerfassung maß-gebend. Die Lösung erfordert lediglich eine minimale Belegvorbereitung. Die Primanotisierung erfolgt direkt im System. Intelligente Layoutanalyse- und Erkennungsmethoden liefern eine hervorragende Imagequalität und erhöhen damit die Erkennungsraten. Zentral gesteuerte Prüfverfahren sind in den Erfassungsprozess integriert. Schwierige Korrekturen werden rationell an Sonderarbeitsplätze weitergeleitet. Notwendige Korrekturprozesse werden durch selbstlernende Datenbanken wirksam unterstützt. Darüber hinaus bietet EBES-ZV eine liquiditätsorientierte Prioritätensteuerung. Die Bele-gübergabe an nachgeschaltete Systeme oder Archive erfolgt automatisch. Einheitliche Plattform für Auslandszahlungsverkehr Im Auslandszahlungsverkehr können mit EBES-ZV alle Belege – Auslandsauftrag im Format A6 und Z1-Formular – in einer Anwendung verarbeitet werden. Die Lösung bietet u.a. eine einheitliche Plattform für die Verarbeitung von Schecks (Import und Export), Travellerschecks, Überweisungen, Wechsel etc. S.W.I.F.T.-Meldungen wer-den automatisch erzeugt, Leitwege schnell und kostenoptimiert erfasst. EBES-ZV ist frei skalierbar - vom Einstiegssystem bis zum Einsatz in Dienstleistungszentren mit mehreren Mandanten und umfangreichen Belegmengen. Führende Finanzdienstleister wie z.B. die deutsche Postbank und Credit Suisse setzen EBES-ZV von Elsag Solutions bereits seit Jahren produktiv ein. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwen-ningen und Glattbrugg-Zürich, bietet Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unternehmensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management an. Übergeordnetes Paradigma des Leistungs-Portfolios ist das wegweisende Information Chain Management (ICM) Konzept von Elsag Solutions, das eine optimierte, weitestgehend automatisierte Beschaffung, Erfassung, Aufbereitung, Distribution und Nutzung von Informationen sicherstellt. Zum Angebot von Elsag Solutions gehören u.a. Scanning-Lösungen für mittlere bis große Dokumentenbestände, durchgängiges Information-Capturing, die Realisierung von Enterprise Content Management (ECM) und Wissensmanagement-Projekten sowie Zahlungsverkehrs- und elektronische Archiv-Lösungen. Als Spezialist für webgestützte Prozessautomation ermöglicht Elsag Solutions eine kostenoptimierte Steigerung der Unternehmensleistung und der Servicequalität. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Versandhandelsunternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Go-vernmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.elsag-solutions.com Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Leiter Vertrieb Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.: 07721/9175-540 Fax: 07721/9175-888 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Armin Fourier Hanauer Landstr. 161-173 60314 Frankfurt/Main Tel.: 069/923186-13 Fax: 069/923186-22 E-Mail: afourier@hfn.de